"Aquarienkies MAHAG 25 kg. Color" taugt das was?

nowak89

Member
Hi,
ich habe vor mir einen anderen Aquarienkies zu zu legen. Es soll ein etwas dunklerer werden. Bei ebay habe ich folgenden Kies entdeckt:

Aquarienkies MAHAG 25 kg. Color

Laut Anbieter soll der gut geeignet sein, keine Farbstoffe abgeben, beschichtet sein, etc. Aber der kann natürlich viel erzählen. Da frag ich doch lieber bei Profis nach :beten:
Taugt der Kies also was? Hat den vielleicht jemand von euch? Denn ich hätt gern ein Foto davon, wenn er im Aquarium "verbaut" ist.

Natürlich ist Aqua Soil die Marke der Wahl, doch da ich ein Schüler mit kaum Einkommen bin, sind meine Ressourcen doch sehr begrenzt.

Oder hab ihr vielleicht eine Alternative für mich?
Ich möchte den Kies in mein 112L Becken verbauen.

Meine Kriterien sind:
- dunkler Kies (aber kein schwarz, da mir das dann doch zu dunkel wirkt)
- ich dachte an eine Körnung von 2-3mm
- ich möchte damit auch eine kleine Terrasse bauen, also ca 25L sollten es schon sein.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 

Roger

Active Member
Hallo..... wie war der Name noch gleich? :roll:

Diesen speziellen Kies kenne ich nicht, aber ich habe schon einmal Farkies und gleich danach auch Farbsand ausprobiert. NIE MEHR WIEDER würde ich das benutzen!!!
Manche Sande und Kiese schwimmen noch nach Wochen an der Wasseroberfläche, warum auch immer das so ist und trotz bester und ausgewogenster Düngung sind die Pflanzen nicht gut gewachsen. :x

Es muß auch nicht gleich Aquasoil sein.
Du kannst fast jeden nicht kalkhaltige Kies oder Sand z. B. vom Baustoffhandel verwenden. Er sollte aber unbedingt natürlich gefärbt sein.
Ich habe im Moment Granatsand im Becken. Den gibt es auch in den verschiedensten Korngrößen und gefällt mir in seinem glitzernden brau sehr gut. War nicht sehr teuer und funktioniert perfekt.
 

nowak89

Member
Den "Aquarienkies MAHAG 25 kg. Color" werd ich mir nun nicht kaufen. Hab da doch irgendwie zu sehr Bedenken, dass der nicht so optimal ist. Und bei Dennerle kann man schon sehr viel mehr vertrauen haben, denk ich.

Ich hab mich heute außerdem mal n bisschen umgeguckt. bei ob*, prakti**, und auch beim futterha**.
Am bessten hat mir der "Dennerle Kristall Quarzkies Dunkelbraun" gefallen. Sand gefällt mir optisch nicht so gut. Und auch da ich eine Terrasse bauen möchte währe Sand dafür nicht die besste Wahl, denn der würde ja immer "weggeschwemmt" werden.

Nun ist die Frage, wo kann man am bessten/günstigsten Dennerle Kristall Quarzkies in Dunkelbraun erwerben?
Hab ihr da vielleicht n paar geheimtipps oder so :?:

Außerdem möchte ich unter dem Quarzkies noch einen Nährboden geben.
Hatte da natürlich an Dennerle DepotMIX gedacht. Wenn, dann sollte ja schon alles von einer Firma sein.
Aber ich hab trotzdem mal die Frage, ob auch ein billigerer Nährboden genauso gut ist. Denn der Preisunterschied ist da ja schon erheblich.

Dennerle sagt zwar auch, dass man dazu noch einen Bodenfluter ins Becken geben sollte, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten. Aber ich hab hier schon viel rumgeguckt im Forum und hab gesehen, dass kaum einer von euch so einen im Becken hat, bzw einen Unterschied entdeckt ob mit oder ohne Bodenfluter. Ich werde also auch keinen Bodenfluter einsetzen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben