Aquarienbau

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf der einen Seite fasziniert mich die Herstellung, aber... Irgendwie arg viele Verstärkungen. Geht das nicht mit weniger? Glas auf Glas bei den Abdeckscheiben - kommt da mal ein Sandkorn dazwischen.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll:
Auf der einen Seite fasziniert mich die Herstellung, aber... Irgendwie arg viele Verstärkungen. Geht das nicht mit weniger? Glas auf Glas bei den Abdeckscheiben - kommt da mal ein Sandkorn dazwischen.

Viele Grüße
Robert
Auch meine Gedanken! Die Verstärkung finde ich an der Bodenscheibe nützlich, da man sowieso einen Rahmen davor hat und der Sicherheitsgewinn, wenn auch nicht unbedingt notwendig aber beruhigend.
Glas auf Glas schieben geht gar nicht, eher so;

20251025_200634[1].jpg

Hallo Robert,
Irgendwie arg viele Verstärkungen. Geht das nicht mit weniger?
Vermutung:
Ob man bei großen Aquarien eine dickere Bodenscheibe nimmt oder diese Randverstärkungen, wird möglicherweise den gleichen Zweck erfüllen. Eine dickere, sicherere Klebenaht mit erhöhter Haftung.

Es gab doch einen Thread, bei dem man es auf den Bildern gesehen hat. Zwei unterschiedliche Ausführungen, wobei das erste defekt wurde.
Ich müsste den eigentlich wiederfinden.

Beim sechsten Bild (5 Jahre später Becken 2) siehst du die Randverstärkungen auf der Bodenscheibe.
Oder auch im Anhang Screenshot

Anhänge

• IMG_20251025_220325.jpg
    IMG_20251025_220325.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin

Schau dir beim Becken 1 die Silikonnaht der oberen Frontscheiben Längsstrebe an. Da ziehe ich Rückschlüsse auf die Qualität aller Klebenähte.

Ja Bernd,
Das auch. Es war auch ein gebrauchtes Becken 1. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, nur dass es nach wenigen Wochen undicht wurde.

Oben