Aquaponik-/ Hydrokulturaquarium

moskal

Well-Known Member
...genau deshalb habe ich den ersten Link gepostet. Das was du beschreibst, ist ein Hydroponisches System, in dem auch der Wassertank bepflanzt ist und dazu werden in dem Link die verschiedensten Bewässerungsmethoden beschrieben, z.B. das: klick und das klick
Einiges über Substrate, Düngemethoden, Beleuchtung, Selbstbastelanleitungen, tTabellen für Zierpflanzen, Nutzpflanzen...
Das einzige was nicht gemacht wird, ist den Wassertank bepflanzen.
Aquaponik bedeutet einen Kreislauf zwischen Fisch und Pflanzen, in dem die Nährstoffeintrag per Fischfutter stattfindet. Dazu brauchts wirklich große Wassertanks und andere Filter wie in der Aquaristik, also kurz gesagt, ohne zudüngen wird das nichts. Deshalb habe ich das mit den Schnecken vorgeschlagen. Das klappt in kleinerem Maßstab.

Es gibt wohnadäquate Blumenkästen. Die mit einem Ablauf zur Wasserrückführung ins Aquarium und einem Zulauf vom Aquarium versehen, einer Pumpe, einer Zeitschaltuhr und zwei Leuchten. was noch?

Gruß
Helmut
 
Oben