Aqua Medic Yasha 36l Einsteiger

Düssel-Plants

New Member
Hallo Liebe Community.
ich überlege schon länger jetzt auch mal mit der Nudelwasser Aquaristik anzufangen.
Zur Zeit könnte ich ein neues Aqua Medic Yasha für 220euro bekommen und ich bin mir unsicher ob ich zuschlagen soll, hat jemand erfahrung mit diesem Set?
Der Plan wäre zunächst das Becken mit Lebenssand sowie Lebendgestein und Meerwasser aus dem Fachhandel "einzufahren".
Da ich zwar schon lange in Foren rumlese und mich einlese hätte ich gern ein Buch in dem die Meeraquaristik gut erklährt wird und ich gewisse sachen nachschlagen kann, kann mir da jemand was empfehlen?
Das Becken würde ich gerne in die Küche stellen, führt es zu Problemen wenn dort gekocht wird? Reicht es das Becken kurzzeitig mit Glas abzudecken sodass es nicht verschmutzt?
Für den späteren Besatz möchte ich natürlich etwas was dass Becken nicht so belastet wie zB Garnelen und schnecken hätte jemand sonst. vorschläge als Anfängerbesatz?
Vielen dank schonmal für die Hilfe

Lieben Gruß
Nicklas
 

Setech

Member
Hallo Nicklas,

ich plane zur Zeit ein kleines Riff für meinen Schreibtisch und stand daher kürzlich vor der gleichen Frage.
Schlussendlich habe ich mich, nachdem ich es live gesehen habe, sehr schnell gegen das Yasha entschieden.

Meine Gründe dafür waren die Folgenden:
- Es ist Wulstverklebt. Mit schwarzem Silikon.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, keine Frage, aber es ist immer noch schwarzes Silikon in Wulstverklebung.
- Die Rückwand darf gern mit der Beckenhöhe enden bzw. schlicht und ohne Logo gestaltet sein.

Bis hierhin sind das erst einmal nur kosmetische Dinge, jetzt geht es an die Technik:
- Die beiliegende Beleuchtung reicht nicht für in dieser Hinsicht anspruchsvollere Tiere.
- Die Strömungspumpe schafft auf kleinster Stufe noch 2000 L/h und ist daher imho dezent überdimensioniert.
- Der Abschäumer hat ein sehr geringes Fassungsvermögen, müsste also vermutlich sehr häufig geleert werden. Davon abgesehen sollten in einem derart kleinen Becken keine Fische gehalten werden, sodass der Abschäumer bei regelmäßigem Wasserwechsel nicht zwangsläufig benötigt wird.
- 36 Nettoliter werden sehr schnell sehr klein werden!

Das liest sich jetzt erst einmal sehr negativ, daher dieser Zusatz:
Wenn du erst einmal schauen möchtest, ob MW etwas für dich ist, du keine SPS pflegen möchtest, dir das Designt gefällt und du bei Gefallen an der Materie später bereit bist nach- bzw. aufzurüsten, dann ist das Yasha ein gutes Anfangsbecken und sicher sein Geld wert.


Bücher:
Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Brockmann
Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger von Latka
Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere von Knop
Sind [persönliche Meinung: In dieser Reihenfolge] alle drei sehr empfehlenswert und ergänzen sich.


Die Küche sollte kein Problem darstellen. Solange nichts hinein tropfen kann, es gut steht und die Temperatur nicht aufgrund irgendwelcher Küchengeräte ansteigen kann, ist der Ort so gut wie jeder andere.


Zum Besatz: Les' dich mal durchs Meerwasser-Lexikon/, dort bekommst du einen guten Überblick darüber, was so alles existiert. Häufig stehen dort auch Haltungsberichte unter den einzelnen Steckbriefen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
goki1989 Aqua Medic Osmoseanlage Premium Line 600L Technik 0
simonsambuca Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell KSQ? Technik 7
A Hat hier jemand die Aqua Medic Qube 50 plant in Gebrauch? Beleuchtung 1
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
W Erfahrungen Aqua Medic Aquarius Plant Beleuchtung 0
A Aqua Medic EcoPlant 30 Beleuchtung 0
S Aqua Medic reefdoser EVO 4 läuft zurück Technik 6
H Aqua Medic aquastarlight t5 4x 80 Watt für Süßwasser Beleuchtung 19
S Manado vs. Aqua Medic Volcanit Substrate 0
T Aqua Medic volcanit Substrate 1
J 2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung? Technik 3
M.Kaiser Radix ab von Aqua Medic? Nährstoffe 4
S Aqua-Medic T5 Leuchtstoffröhren: Gut, oder Nix Gut??? Beleuchtung 3
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben