AQ-Innenmaße ...

Zeltinger70

Active Member
Hi,

da ich die Leuchtbalken zwischenzeitlich bauen möchte, für die Aquarien mit 100 cm Kantenlänge brauche ich das Innenmaß, damit ie Leuchtbalken auch gut passen.

Das AQ-Maß ist ja normal immer das Außenmaß, also wenn ich die Glasstärke abziehe (2x) dann habe ich das Innenmaß. Ist zumindest bei den beiden von mir gemessenen Aquarien so.

Beispiel: AQ 100 cm Länge, 8mm Glasstärke = 100 - 0,8 - 0,8 cm = 98,4 cm Innenmaß

Ist das immer so ? Oder habt Ihr Abweichende Maße feststellen können?

Wenn ich die Leuchtbalken dann noch ca. 5 bis 10 mm kürzer als das Innenmaß schneide, denke ich bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Wolfgang
 

wolbro

Member
Hallo Namensvetter,

habe bei mir gerademal nachgemessen. Es sind bei meinem 200L Becken (100x40x50) innen genau 982mm.

Allerdings dürfte das maß für dich doch relativ unwichtig sein.
Das Maß für den Leuchtbalken ergibt sich doch aus Röhrenlänge + 2x Fassung.
Bei einem Becken von 100cm kommen doch ohnehin nur T5 Röhren mit 21/39W (849mm Länge) oder T8 mit 30W (895mm Länge) in Frage.

Nur mal so als Anregung: http://www.aquaristik-normal.de/html/ab ... cm_t5.html
(Musst halt an deine Maße anpassen.)


Gruß
Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

danke Euch beiden!

@ wolbro,

Danke fürs nachmessen.
Du liegst natürlich richtig T5 39 W 849 mm + 2 x Fassung (ca. 2 x 40 wobei die Röhren etwa 20 mm in den Fassungen verschwinden) wären dann ca. 89 cm. Also etwa 9,5 cm Platz.
Ich werde die Beleuchtungseinheit Glomat verwenden. Sie hält die Röhren mit Clipsen, die Clipshalterungen wiederrum muss ich aufschrauben, entweder an die Abdeckung - was ich nicht möchte, oder an einen Träger. Um die richtige Länge des Trägers ging es mir.

Dann werde ich den Träger mal auf 98 cm sägen, dann habe ich ca. 4 mm Spiel, sollte es zu wenig sein muss halt die Metallsäge nochmal ran. *g*

Die verlinkte Seite kenne ich bereits, habe mich dann allerdings doch für Alu-Abdeckungen entschieden - kaufe lieber doch *g*.

@ Martin,

naja mal nicht übertreiben mit dem Silkikon sollte es stören schneide ich es raus. ;-D

Danke für den Link, der ist sehr brauchbar, muss ich meine grauen Zellen nicht selbst anstrengen. *g*

Gruß Wolfgang
 
Oben