Anubias

Bennys

Member
Hallo,
für einen Bekannten welcher sich nicht so mit Foren und PC auskennt stelle ich seine Frage ein.

Seine Übermittlung:
Sei so gut und frage mal im Forum nach was man tun soll Betreff Schnittsrelle am Rizom bei Anubias.Es wäre gut wenn Du gleich mit reinschreibst,dass ich es mit Kohlepulver probiert habe ebenfalls mit Kerzenwachs,welches nur 3Tage gehalten hat.Ich habe das Rizom mit einer Rasierklinge sauber durchgeschnitten und die Schnittstelle mit Zellstoff abgetrocknet trotzdem hält nichts d.h. im Laufe der Zeit fängt das Rizom wieder an zu verfaulen.Ich habe 2 Anubia Petit da hat sich das Rizom vernarbt.Die grossen Anubias sind alle Anubia Coffefolia mit einem Rizom Durchmesser von 8mm.

Vielleicht kannst Du etwas erfahren.

Soweit seine Darstellung. Für jeden Hinweis sind wir dankbar!!

mfg Bennys
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bennys,

ich habe leider keinen Tip parat, aber wie weit geht die Fäulnis? Gammelt nach u. nach das ganze Rhizom weg?

Gruß
Heiko
 

Hannes85

Member
Hi,

ich pflege auch schon recht lang viele Anubias. Ich bin beim Rhizom-Teilen total schmerzfrei, d.h. einfach auseinander reißen. Kein Kerzenwachs, usw.

Wie ist denn das Becken sonst so? Ich glaube, es liegt evtl. nicht am Abtrennen, sondern an den allgemeinen Wuchsbedingungen...
 

Bennys

Member
Hallo,
der Aquarianer hat ein 2m Aquarium vom feinsten. Wirklich spitzen Pflanzenwuchs, große Filter, CO²
gesteuert. Im A.. laichen regelmäßig Salmler ab usw. Vor 2 Jahren hat er bei der Kölle Zoo Ausschreibung "Deutschlands schönstes Aquarium" den Ersten gemacht!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es groß mit der Wasserbeschaffenheit zusammenhängt.

mfg Bennys
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Anubias "Varking" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben