Anubias nah der Lichtquelle ?!?

ericjoo12

Member
Moin zusammen,

ich suche gerade nach einer Anubias die ggf. nach der Oberfläche, sprich nah der Beleuchtung aufgebunden werden kann !?!

Gibt es da eher Arten die dafür "eher" geeignet sind und am besten auch nicht so groß werden ? Ideal wäre bis 10/15cm. Danke vorab.

Schönes weekend noch.

Frank

Hallo Frank,

Als großer Anubias Fan, habe ich die verschiedensten Anubias Arten in meinen Aquarien gepflegt und keine kennen gelernt die gerne ausgeleuchtet wird. In Becken mit schwacher Beleuchtung ~10lm/Liter kommen die wohl auch direkt unter der Wasseroberfläche klar, mit mehr Licht bekamen die zumindest bei mir immer Punktalgen.
Persönlich vergleiche ich die immer gerne mit dem Lungenkraut im Garten, ebenfalls eine meiner Lieblingspflanzen, gedeiht allerdings im Schatten so viel schöner wie in der Sonne.

Hey,

schwierig. Es geht, steht und fällt aber mit der Biologie.
Ich würde welche mit viel Weißanteil versuchen und wohl auch erst, wenn das Becken gut eingelaufen ist.

Ich hatte die schon auf 10cm an der Lampe ... aber das Becken stand auch extrem stabil da.

Hallo,
ich habe schon Anubias bartheri nana unter hellem Licht ( ca. 40 lm) gehalten. Sie ist dann sehr schnell gewachsen, mit einem Blatt alle 14 Tage. Mit Algen hatte ich auch keine Probleme. Einfach mal ausprobieren.
Gruß Philipp

Oben