Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch eingezoge

sajo

Member
Hallo,

seit meinem Umzug von einem Stadtteil zum anderen sind meine Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch eingezogen am oberen Rand der Scheibe.

Nach dem Umzug sind mir ein paar Tiere eingegangen, ein Panzerwels ist noch etwas verpilzt und die Anentome helena haben sich zurückgezogen.

Als mir die Fische eingegangen sind und ein PW einen Pilz bekommen hat, habe ich mir easy-life geholt,da ich gelesen habe das dies gut fürdie PW sein soll.

Es könnte also das neue Leitungswasser sein oder easy life, kennt ihr vielleicht die Lösung meines Problems? Ein weitere Beweis das die Anentome helena sich zurück gezogen haben ist das ich wieder ein paar Turmdeckelschnecken gesehen habe, die noch im Sand wohnen und nicht gegessen werden von den AH :(

lg,sajo
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch einge

Hallo,

das hört sich nicht gut an :nosmile:
Hattest Du einen Nitritpeak? Könnte durch den Umzug/Neueinrichtung des Aquariums passieren.

Bei einer Freundin waren es im Neubau die frischen Kupferleitungen, die die Schnecken haben versterben lassen und die Pflanzen krüppelig wuchsen. (extrem hoher Kupfergehalt)
In dem Fall ist Easylife echt eine Hilfe und nicht die Ursache des auffälligen Verhaltens Deiner Schnecken.
Das die Schnecken soweit oben sitzen kann ein Zeichen sein, dass sie das Wasser verlassen möchten. Wenn soweit die üblichen Werte o.K. sind, würde ich in jedem Fall mal das Leitungswasser auf Kupfer testen/testen lassen.
Wenn Du warmes Wasser zum Wasserwechsel nimmst auch das Warmwasser testen. (Durchlauferhitzer ?)
Im Altbau bitte mal nach Bleileitungen schauen.

Viele Grüße
Ute
 

sajo

Member
Re: Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch einge

Hallo gishlaine,

die Schnecken kommen wieder, also die Anentome helena :)

Bei jedem Wasserwechsel tue ich ein paar tropfen von dem easy live dazu.

Also kann es nur die Wasser Umstellung sein oder der Stress vom Umzug bzw. eventuell ein Nitreatpeak durch den Umzug?

Aber ich dachte immer meine BlauenNeons sind bei mir die sensibelsten Tiere, aber es sind wohl die Schnecken ;)

LG, Sajo
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch einge

Hallo Sajo,

teste doch mal auf Nitrit und Kupfer. Muss nicht an Kupfer liegen, aber es wäre gut auch das zu checken. Vor längerer Zeit hatte auch ich mal das Problem, das Ute schildert - Neubau, Kupferleitungen, Schneckensterben.

Gruß
Heiko
 

Blauauge

Member
Re: Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch einge

Hallo,
ist alles wieder soweit in Ordnung?

Ich kann nur sagen, daß ich bei solch einer Situation als erstes Wasser getestet, bzw. hätte testen lassen, wenn sich die Tiere so auffällig benehmen.
 

sajo

Member
Re: Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch einge

Hallo Dörte,

die AH sind noch aktiv und fressen Turmdeckelschnecken, nur sie vermehren sich nicht mehr weiter, siehe diesen beitrag von mir: schnecken/anentome-helena-vermehren-sich-nicht-mehr-t33449.html

Seit ein Jahr bin ich in der neuen Wohnung nun und die AH vermehren sich nicht mehr. Aber diese alles weitere im anderen Beitrag.

Lg, Sajo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sajo Anentome helena vermehren sich nicht mehr Schnecken 1
moss-maniac HELP! Anentome Helena eingeschleppt - wie werde ich sie los? Schnecken 15
FloM Frisst Anentome helena Planarien? Schnecken 12
G Anentome helena Schnecken 2
Atreju Anentome helena in feinem Sand haltbar ? Schnecken 8
E Clea Helena Plage Schnecken 4
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
M TC 420 funktioniert nicht Beleuchtung 36
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
S Sekundenkleber auf Dauer nicht fest? Erste Hilfe 4
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
S Hilfe - Pumpe saugt nicht Technik 7
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben