An was mangelts?

Julia

Well-Known Member
Huhu :)

Im Tigerbecken machen sich Probleme breit. Ich vermute ich schütte einfach zu wenig Nitrat, Phosphat und Kalium rein, aber seht mal selbst:





+ Cladophora sp. Pölsterchen, aber mit denen kann ich mich arrangieren....

Ich hab über die letzte Woche verteilt richtig viel Kalium zugegeben (waren bestimmt 10 mg/l) und das hat zumindest schonmal dem Fissidens und Moos gut getan - das Fissidens war braun und das Christmas Moos hellgrün. Ansonsten ist zu bemerken, das ich -überhaupt- kein Glück mit den Blyxas habe. Die werden immer kleiner und mickriger als größer.
CO2 ist in Betrieb, ich hab mal sicherheitshalber etwas aufgedreht, normalerweise habe ich so um die 15-20 mg/l CO2 im AQ.

Mein Akadama ist soweit gesättigt, die Werte pendeln sich bei
GH 10 Kh 5 und pH 7 ein.

Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich etwas vorsichtig beim Düngen bin - 10 mg/l Nitrat aufeinmal kommt mir schon recht viel vor, vor allem, da in dem Becken meine Tigergarnelen hausen und die (wie immer) vorgehen ;). Aber schreibt erstmal was ihr meint. An Dünger ist Ferrdrakon sowie N,P,K einzeln vorhanden.
Vorhin habe ich auf 8 mg/l Nitrat, 0,15 mg/l Phosphat und 0,5 mg/l Kalium aufgedüngt und 3 ml Ferrdrakon hinzugegeben, da meine Messerei ergeben hat, dass eigentlich nix im Wasser ist ;). Jetzt habe ich wenigstens eine Verfärbung beim Nitrat hinbekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte was für Garnelen in Bezug auf P und N noch vertretbar ist?

danke,
 

Anhänge

  • prob1.jpg
    prob1.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 310
  • prob2.jpg
    prob2.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 306

DrZoidberg

Active Member
Hallo Julia,
30mg/l Nitrat und mehr so wie 1-2mg/l Phosphat stellen absolut keine Gefahr für deine Lieblinge dar. Größere Gefahren gehen da eher von einer Überdosis CO2 oder EasyCarbo aus. :wink:

Zumindest nachweisbar sollten die Werte beim Testen schon sein, nur beim PO4 sehe ich es nicht so eng, dass lasse ich auch mal ein paar Tage bei 0 zwischendurch. Die Fotos wirken so dunkel, mangelt es vielleicht "nur" am Licht?
 

Julia

Well-Known Member
Hi Christian,

gut dann werde ich mal noch etwas mehr dazugeben.

...nein am Licht mangelts nicht, ich habe and der Kamera rumgespielt weil sonst alles reflektiert hätte - über dem Becken hängen 2x24w T5 (35cm Höhe)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5
Z Was haben meine Fische? Fische 15

Ähnliche Themen

Oben