An was mangelts?

Julia

Active Member
Huhu :)

Im Tigerbecken machen sich Probleme breit. Ich vermute ich schütte einfach zu wenig Nitrat, Phosphat und Kalium rein, aber seht mal selbst:





+ Cladophora sp. Pölsterchen, aber mit denen kann ich mich arrangieren....

Ich hab über die letzte Woche verteilt richtig viel Kalium zugegeben (waren bestimmt 10 mg/l) und das hat zumindest schonmal dem Fissidens und Moos gut getan - das Fissidens war braun und das Christmas Moos hellgrün. Ansonsten ist zu bemerken, das ich -überhaupt- kein Glück mit den Blyxas habe. Die werden immer kleiner und mickriger als größer.
CO2 ist in Betrieb, ich hab mal sicherheitshalber etwas aufgedreht, normalerweise habe ich so um die 15-20 mg/l CO2 im AQ.

Mein Akadama ist soweit gesättigt, die Werte pendeln sich bei
GH 10 Kh 5 und pH 7 ein.

Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich etwas vorsichtig beim Düngen bin - 10 mg/l Nitrat aufeinmal kommt mir schon recht viel vor, vor allem, da in dem Becken meine Tigergarnelen hausen und die (wie immer) vorgehen ;). Aber schreibt erstmal was ihr meint. An Dünger ist Ferrdrakon sowie N,P,K einzeln vorhanden.
Vorhin habe ich auf 8 mg/l Nitrat, 0,15 mg/l Phosphat und 0,5 mg/l Kalium aufgedüngt und 3 ml Ferrdrakon hinzugegeben, da meine Messerei ergeben hat, dass eigentlich nix im Wasser ist ;). Jetzt habe ich wenigstens eine Verfärbung beim Nitrat hinbekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte was für Garnelen in Bezug auf P und N noch vertretbar ist?

danke,
 

Anhänge

  • prob1.jpg
    prob1.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 285
  • prob2.jpg
    prob2.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 285

DrZoidberg

Active Member
Hallo Julia,
30mg/l Nitrat und mehr so wie 1-2mg/l Phosphat stellen absolut keine Gefahr für deine Lieblinge dar. Größere Gefahren gehen da eher von einer Überdosis CO2 oder EasyCarbo aus. :wink:

Zumindest nachweisbar sollten die Werte beim Testen schon sein, nur beim PO4 sehe ich es nicht so eng, dass lasse ich auch mal ein paar Tage bei 0 zwischendurch. Die Fotos wirken so dunkel, mangelt es vielleicht "nur" am Licht?
 

Ähnliche Themen

Oben