Amtra clean procult/proplant

furt

Member
Hallo ,vor etwa einer Woche habe ich diese Homepage entdeckt und seitdem einige Stunden hier verbracht.
die fachkundigen Antworten hier finde ich klasse.
Einen Thread Mitgliedervorstellung habe ich nicht gefunden ,deshalb kurz zu meiner Person: Dirk aus Taunusstein,ganz inder Nähe von Wiesbaden.Ich bin 41 und habe in jungen Jahren gute 15 Jahre Aquaristikerfahrungen gesammelt,(Nach mehrjähriger Pause hat mich das Fieber wieder gepackt)
allerdings nie richtig mit einem üppig bepflanzten Becken. Eben genau dieses möchte ich jetzt probieren.

Vor 9 Tagen habe ich mir ein 40x40x40 Aquarium eingerichtet.Ich hätte natürlich gleich dutzende Fragen aber möchte euch nicht bombadieren.
Das Becken läuft ganz gut.Die Pflanzen sind alle gut angegangen, außer das Zwergperlkraut hängt ein wenig nach und ein leicht brauner Algenbefall ist sichtbar.

Die Werte: Ph 6,8 über C02 eingestellt Kh 5-GH 9.Als Beleuchtung habe ich 3 Nanoleuchten mit je 11 Watt aufgeklemmt(kann das funktionieren?) Beleuchtungszeit 8,5 Stunden.

Der Verkaüfer empfahl mir Amtra clean procult und problant. Habe es auch nach Vorschrift angewendet.Laut Auskunft des Produktherstellers sollen diese Produkte ja den kompletten Nährstoffbedarf der Pflanzen decken.Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten oder könnt ihr euch vorstellen ,dass es funktionieren könnte? Ich habe doch so meine Zweifel und bin noch völlig Überfragt wie ich ansonten am besten dünge. Was für Wassertests sind noch sinnvoll?
Gruß Dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Die Mitgliedervorstellungen findest Du hier:
http://www.flowgrow.de/mitgliedervorstellungen/

Ich hätte natürlich gleich dutzende Fragen aber möchte euch nicht bombadieren.
Nur keine Scheu! :wink:

Der Verkaüfer empfahl mir Amtra clean procult und problant. Habe es auch nach Vorschrift angewendet.
Das procult sind lebende Filterbakterien die den Beckenstart beschleunigen sollen. Habe ich schon öfter verwendet ohne sagen zu können ob es wirklich geholfen hat.
Den Proplant Dünger kenne ich nicht.

Ich habe doch so meine Zweifel und bin noch völlig Überfragt wie ich ansonten am besten dünge. Was für Wassertests sind noch sinnvoll?
Wichtig wäre die Wasserwerte aus dem Becken zu kennen. Dafür solltest Du wenigstens Gh, Kh, Ph, Fe, NO3 und PO4 messen können. Die Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers findest Du meistens auf dessen Homepage und sie würde Aufschluß über den Nährstoffgehalt des Ausgangswassers geben. Am besten hier verlinken!
Wenn alle Parameter bekannt sind, kann man entscheiden welche Dünger am geeignetsten sind.
 

furt

Member
Hallo Roger,danke für die schnelle Antwort.
Hier die Werte laut Wasserversorger:

Nitrit
<0,02 mg/l

Nitrat
7,4 mg/l

Natrium
12,3 mg/l

Eisen 0,01mg

Chlorid
19mg

Calcium
27,1m

Kalium
2,7mg

Magnesium
9,54mg

Sulfat
23mg

GH 6

KH 4,5
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Dirk!
Nettes Wässerchen, dass bei dir aus der Leitung kommt! :top: Zum ersten Mal sehe ich hier Leitungswasser, dass mit dem empfohlenen Verhältnis von Ca:Mg=3:1 daher kommt. Nitrat sieht auch schon gut aus. Phosphat gibt mein Wasserversorger leider auch nicht an. :roll: Beim Kalium dürfte es etwas mehr sein, Nitrat und Phosphat kommt vielleicht noch durch den Besatz etwas hinzu. Gibt es schon Bewohner?

edit: Amtra gibt leider keine Inhaltsstoffe zum Proplant an. :x Ich dachte wenn N,P und oder K enthalten sind, muss das laut Düngemittelverordnung auch entsprechend deklariert werden....?
 

furt

Member
Hallo Christian,
Bewohner gibt es noch keine. Ich mache jetzt gleich mal die empfohlenen Tests,die ich mir gerade gekauft habe.Gruß Dirk
 

furt

Member
Die Tests ergaben:
Eisen 0,1mg/l-
PO4-0,5mg/l-
NO3- 10mg/l

im Becken habe ich den Ph Wert über C02 auf 6,8 eingestellt.
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,

alles perfekt!!
Beobachte in nächster Zeit Fe, NO3 und PO4. So lange alles nachweisbar bleibt ist alles OK.
Den Proplant Dünger würde ich erstmal weiter verwenden und damit den Fe-Gehalt auf 0,1mg/l halten. Einen NPK-Dünger brauchst Du vorerst nicht.
 

furt

Member
Super.Wie sieht es aus mit dem niedrigen Kaliumwert aus ? Muß ich zu anderen Fragen z.b Besatz umziehen oder passt das hierhin?
Gruß Dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,

Super.Wie sieht es aus mit dem niedrigen Kaliumwert aus ?
der Kaliumgehalt ist schon etwas niedrig, aber vermutlich wird mit dem Volldünger auch etwas davon eingebracht. Ich würde jetzt erstmal abwarten wie sich das Becken entwickelt.
Natürlich kannst Du auch vorsorglich etwas Kalium beim WW aufdüngen.

Muß ich zu anderen Fragen z.b Besatz umziehen oder passt das hierhin?
Ich würde einen neuen Beitrag zum Becken eröffnen in dem Du alle Deine Fragen stellen kannst.
 

furt

Member
Hallo Roger
Dann mache ich das die nächsten Tage.Habe gerade entdeckt ,dass wir ja fast Nachbarn sind :D
Schönen Abend noch ,Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben