Amazonaspflanzen Probleme

hansibub45

New Member
Hallo Leute !

Bin neue hier und hoffe auf Eure Hilfe. Die Blätter meiner Amazonaspflanzen sehen So aus ( siehe Bilder). Es wachsen ständig Blätter nach erst wenn die Bläteretwasälter werden sehen sie so aus. Kann mir jemand helfen ?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 937
Hallo Hans, das ist ein Nährstoffmangel. Das dürfte nicht auftreten bei Schwertpflanzen, bei Wurzeldüngung mit Düngekugeln zusammen mit der Verwendung eines Flüssigdüngers, nach Gebrauchsanweisung des Herstellers.

Gib der Echinodorus einige Düngekugeln in den Wurzelbereich und verwende einen Flüssigdünger nach Gebrauchsanweisung des Herstellers auf die Literzahl des Aquariums. Dann wird's nach einigen Wochen keine Probleme mehr geben bei regelmäßiger Anwendung.

Bei Echinodorus Pfanzen sollte alle 6 Monate ( Minimum) in den Wurzelbereich neue Düngekugeln zugeführt werden. Weil auch die Nährstoffe in den Düngekugeln verbraucht werden in der Zeit.

MfG

Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hast Du Welse?
An den älteren Blättern wachsen Algen und die möchen sie abweiden.
Dabei machen sie vollkommen unabsichtlich die Oberfläche der Blätter kaputt und das sieht dann so aus...
Aber nebenbei sehen mir die Echis auch etwas hungrig aus.
Steck denen mal eine oder 2 Düngerkugeln tief unter die Wurzeln.
Du wirst Dich wundern, wie schön die dann werden.
Und die Welse kannst Du mit Gurke, Zucchini und Erbsen von den Echis ablenken.
Damit haben sie länger zu tun als mit Futtertabs.
Chiao Moni
 

hansibub45

New Member
Danke für Eure Antworten ! Ich dünge regelmäßig mit E 15 + V 30 ( nach Gebrauchsanweisung) von Dennerle. Versuchs mal mit zusätzlichen Düngekugeln. Kann mir einer einen Tipp geben welche ich nehmen soll ? Welse hab ich im Becken : einen Elfenwels und mehrere Sturisomas. Was bitte heisst Nitratmangel ( dachte immer Nitrat im Becken ist schädlich ????? ) Kann mich da jemand aufklären ? :tnx:
 

tobischo08

Member
Hallo Hans, auch in Deinem Düngesystem sind geringe Anteile an Nitrat, Phosphat und Kalium enthalten neben anderen Nährstoffen. Bei Echinodorus Pflanzen reicht die Düngung über das Wasser nicht aus, deshalb sollte man die im Wurzelbereich mit Düngekugeln düngen. Wenn man dies nicht tut kommen Mangelerscheinungen vor wie oben auf dem Bild. Echinodorus Pflanzen nehmen einen Großteil der Nährstoffe über die Wurzeln auf. Du kannst jede Art von Düngekugeln verwenden, besser ist aber ein mit NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium) Anteil für Echinodorus Pflanzen. Nehm einfach die neuen "Powertabs" von der Marke von dem deine Flüssigdünger sind. Die dürften auch in deinen Händler sein. Da sind auch geringe Mengen an NPK enthalten, in den normalen Düngekugeln weniger.

MfG
Emrah
 

Xico

Member
uruguayensis":evg1t94r schrieb:
Bei Echinodorus Pflanzen reicht die Düngung über das Wasser nicht aus, deshalb sollte man die im Wurzelbereich mit Düngekugeln düngen.

Hi,

das Echinidorus Arten unbedingt Düngekugeln brauchen halt ich für ein Gerücht. Meine bekommen seid Jahren keine und wachsen dennoch.
 
Hallo Xico, das ist bedingt richtig. Der Ton ist in der Lage Nährstoffe abzugeben aber auch wieder aufzunehmen. Wenn Du dein Aquarium über die Wassersäule düngst, nimmt der Ton auch wieder Nährstoffe auf, zum anderen fallen auch sehr viele Humus Anteile durch Auscheidungen der Fische an, dieser sammelt sich über jahre in den unteren Kiessichten. Davon abgesehen ist es einfach Fakt, dass Echinodorus sehr positif auf Wurzeldüngung reagieren, mit üppigen Wachstum.

MfG
Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Andi, gratuliere, wenn Deine Echis so gut ohne irgendwelche Maßnahmen wachsen :thumbs: .
Wenn sie es bei andern nicht tun, fehlt ihnen etwas und das können schon Nährstoffe über die Wurzel sein.
Also...mit Düngerkugel nachhelfen.
Chiao Moni
 

Xico

Member
Hi Moni,

ohne jegliche Maßnahmen hab ich nicht gesagt. Ich dünge über die Wassersäule und das reicht.... auch Echinidorus-Arten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo nicht immer.
Meine reagieren auch sehr positiv auf Düngerkugeln.
Es kommt auch stark auf das Setup an und auch auf den Besatz...
Nicht jeden kann oder will man mit gewissen Düngermengen im freien Wasser traktieren.
Chiao Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9

Ähnliche Themen

Oben