Amanozucht- ich hab´s raus :-)

goffes

New Member
Auch falls der Thread alt ist gebe ich doch meine Erfahrung weiter.
Um auf seine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, die Frage wie kann man dafür sorgen, dass die Weibchen alle Ihre Larven auf einmal ins "Freie" entlassen.
Das 54l Liter Aufzucht-Becken wurde bei mir aufgestellt und 2 Wochen eingefahren, damit sich Algen bilden. Ich hatte zuerst einen Standard-Innenfilter mit oberflächlicher Luftansaugung (Kappe war ab, so dass auch die "Oberfläche" angesaugt wurde) installiert gehabt.
Dann kam nach 14 Tagen der Tag des Umsetzens der trächtigen Weibchen. Nachdem ich diese umgesetzt hatte, begannen die Weibchen sofort auf den Innenfilter drauf zu krabbeln. In meinem großen Becken gibt es nur einen Außenfilter mit unter Wasser liegendem Zulauf ohne Belüftung.
Schon am nächsten Tag hatte ein Weibchen über Nacht sämtliche seiner Larven entlassen, in den darauffolgenden Tagen taten es noch zwei andere in Etappen. Meine Vermutung, dass die Oberflächenströmung mit Belüftung hier als eine Art "Trigger" gewirkt hatte. In meinen Augen macht es Sinn, da die Amanos ja auch in Flüssen mit Strömung leben, die Belüftung kommt dem typischen Fluss damit zusätzlich nahe.
Wir sind jetzt bei Tag 21. nach Schlupf angekommen, nicht viele haben überlebt, da ich wahrscheinlich zu lange mit dem Aufsalzen gewartet hatte. Die Larven legen wirklich nur sehr langsam an Größe zu, das scheint allerdings ja normal zu sein. Ich werde auch an der Fütterung noch etwas optimieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben