Algenvorbeugung

pescadeka

Member
Hallo Scaper,

habe jetzt nach einem total veralgten Erstversuch den Zweitversuch gestartet.

Mein Becken 30 Liter ist mit ADA Soil Amazonia ausgestattet wird momentan 6 Stunden täglich mit 24 Watt beleuchtet und erhällt Co2 für ein sattes Dennerle Testgrün. Gepflanzt habe ich hauptsächlich HCs, zwei Staurogyne Spec und 3 Danois. Als schnellwachsende Pflanze schwimmen 4 "Stängel" Hornkraut an der Oberfläche. Sollte das noch mehr sein oder sollte ichs erstmal so probieren.


Danke für eure Ratschläge

Liebe Grüße,

Matthias
 

Anhänge

  • neustart.jpg
    neustart.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 582

Karin

Member
Hallo Mathias,

im Moment solltest Du direkt auch mit den Volldüngergaben anfangen. PO4 je nach Bedarf. KNO³ erübrigt sich in der Einlaufphase, solltest Du aber stellenweise überwachen, da nach einigen Wochen das Soil kein Ammonium mehr abgibt.
Hoffe, mit dem Ammonium ist richtig was ich geschrieben habe.
Falls Du noch Hornkraut haben solltest, würde ich noch ein wenig dazugeben. Ansonsten müsste das Hornkraut eigentlich schnell gewachsen sein.

LG Karin
 

pescadeka

Member
Hallo Karin und alle anderen,

das Becken läuft so erst seit Donnerstag, deshalb konnte ich beim Hornkraut noch kein wirkliches Wachstum erkennen aber ich kann auf jeden Fall noch was dazugeben. Platz ist ja und viel Licht nimmt das auch nicht weg. Das mit dem Volldünger gleich beim Einfahren geht mir schon lange durch den Kopf. Ich kann mich an Einträge in der SUFU erinnern in denen Tobi angab auch gleich mit Volldüngern loszulegen, wenn kein PowerSand im Becken ist. Woanders hat er die halbe Dosis nach zwei Wochen empfohlen aber wahrscheinlich ging es da um ein Becken mit PowerSand.Ich sollte dann also deiner/eurer Meinung nach mit z.B. Profito Düngung anfangen? Ich bin da ehrlich gesagt etwas zögerlich, weil ich schon BEcken mit großzügiger Düngung veralgt hab. ABER ihr habt definitiv mehr Erfahrung und auch mit Soil, deshalb würde ich mich freuen, dazu noch mehr Meinungen zu bekommen.



Liebe Grüße,

Matthias
 

Japanolli

Active Member
Moin Matthias,

wie wäre es mit den Wasserwerten vom verwendeten Wasser und Lichtangaben?
Ohne diese Werte kann man keine Ratschläge geben!
Bei Soil sollte auf jedem Fall die erste Zeit fleißig Wasser gewechselt werden und Volldünger würde ich erst zugeben wenn die Pflanzen los legen.
 

pescadeka

Member
Hi Olli,

stimmt Wasserwerte sind wichtig KH werde ich noch ermitteln Lichtausbeute siehe oben : 24 Watt auf 30 Liter

Calcium 68 mg/L
Magnesium 22 mg/L
Natrium 14 mg/L
Kalium 3 mg/L
Sulfat 41 mg/L
Nitrat 15 mg/L
Fluorid 0,12 mg/L
pH-Wert 7,6
Gesamthärte ¹)
(12°dH - 16°dH)

Soweit die Angaben meines Trinkwasserversorgers.

Liebe Grüße,

Matthias
 

Japanolli

Active Member
Sieht ganz brauchbar aus, bis auf Kalium.
Würde zumindest beim wechselwasser Kalium an Nitrat angleichen.
24 Watt, ist das eine einzelne ESL?
 

pescadeka

Member
Hallo,

die 24 Watt sind in drei 8 watt Röhren aufgeteilt. Vielleicht stell ich mich jetzt ahnungsloser als ich bin, aber wie meinst du das mit dem Kalium an Natrium anpassen genau?



Liebe Grüße,

Matthias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias :D ,
Olli sprach von Nitrat, nicht von Natrium :wink: .
Dann sollte wohl klar sein, was er gemeint hat, oder?
Schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

pescadeka

Member
Hi,

ja blade mit dem Natrium. Aber trotzdem ich habs nicht so ganz verstanden. Wäre schön wenn mich jemand da klüger machen könnte.



Liebe Grüße,


Matthias
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Kalium und Nitrat sollten mengenmäßig ungefähr gleich vorhanden sein. Also z.B. bei 10mg/l Nitrat sollte sich der Kaliumgehalt auch in diesem Bereich bewegen.
Ich denke das hat er damit gemeint "Kalium an Nitrat angleichen".

Mfg Christian
 

pescadeka

Member
Danke Olli und Christian,

jetzt weis ich wieder ein bisschen mehr. Momentan sind das Ganze recht gut aus und ich werd mich an eure Ratschläge halten.


Liebe Grüße,

Matthias
 
Oben