Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann helfen?

Aquasaar

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zuerst hatte ich ein massives Fadenalgenproblem. Der Pflanzenwuchs stagnierte komplett. Selbst die Wasserpest (Egeria densa) wuchs absolut nicht mehr. Nach der Installation einer CO2-Anlage gingen die Fadenalgen etwas zurück, die Pflanzen nahmen das Wachstum auf und assimilierten teilweise sogar. Nun überziehen watte- bis schleimartige grüne Algen die Pflanzen. Teilweise sind in diesen Wolken auch Blaualgen enthalten. Es scheint, als ob die Algen die Pflanzen erdrücken.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ja, Installation einer Co2-Anlage, Düngung nach dem Dennerle-Plan.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 10.04.07

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160 Liter, 1m Panorama-Beclen

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 1-2 mm Körnung , Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mopaniehölzer, Kokosnuss-Schalen, Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden von 9 - 21 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 30 Watt, 827er Osram, bei beiden mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2222


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keramikröhren, grobes Filtervlies, feines Filtervlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Pumpenleistung: 500l/h, Umwälzleistung: 350l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): CO2 Maxi-Flipper von Dennerle

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Profi-Line Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC-Klärer und Strömungspumpe installiert, aber nicht im Betrieb.
Heizstab installiert, nicht in Betrieb


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.06.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von JBL


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 3

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): <0,02

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngesystem Dennerle


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kongofarn, Anubias var. nana, Vallisneria spiralis, Saururus cernuus, Riesenwasserfreund, Egeria densa, Egeria najas, Echinodorus "kleiner Bär", Javafarn, rote Tiger Lotus, Mooskraut, Cryptocoryne flamingo

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] 5 Ohrigitterharnischwelse, 5 schwarze Phantomsalmler

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angaben

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,30 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,22 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,30 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,10 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,01 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): wird nicht angegeben

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Flowgrower,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach einer längeren Fadenalgenplage habe ich mich dazu entschlossen, eine CO2-Anlage zu installieren und mit dem Dennerle-Düngekonzept zu verfahren. Das Problem ist, dass die Fadenalgen momentan von Blaualgen abgelöst werden. Ich sammel die Algen zwar ab, aber die sind schneller.

Könnt ihr mir helfen? Wo hab ich nen Denkfehler im System? :? Bin zwar kein Aquascaper, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. :tnx:

Im Anhang habe ich euch Fotos vom Becken beigefügt. (ich hoffe das funzt auf Anhieb)
Hoffentlich hilft es in der Beurteilung meiner Lage. (Die Blaualgen sind vornehmlich im hinteren Bereich des Aquariums und schlecht zu fotografieren...)

Viele Grüße

Rebecca
 

Anhänge

  • 20140610_182919.jpg
    20140610_182919.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 1.131
  • 20140610_182851.jpg
    20140610_182851.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 1.128
  • 20140610_182900.jpg
    20140610_182900.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 1.120

Daniel_S

Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hi Rebecca
Ich hab zwar keine Ahnung was der Dennerle Düngeplan ist kann aber schon anhand der sehr wenigen Werte die du uns zur verfügung gestellt hast (solltest mind. noch Po4 aus LW und im Becken nachreichen) sagen das dieser bei dir nicht funktioniert.
Du fängst am Anfang deines 2 Wochen Wasserwechselzyklus mit 34 mg/l NO3 an und sinkst dann innerhalb von 2 Wochen auf fast 0, vorrausgesetzt dein Testergebnis stimmt. Das sieht also so aus als wenn du kein No3,Po4,K hinzufügst? Da dein Fe Wert nicht erhöht ist und Spurenelemente + Kalium ja meistens über Volldünger/Eisendünger hinzugefügt werden (auch hier weiß ich nicht wie das im Dennerle System funktioniert) gehe ich von einem grundsätzlichem starken NPK Mangel aus.
Als wäre das nicht schon genug :D hat dein LW auch noch ein sehr ungünstiges Calcium-Magnesium-Verhältnis OPTIMUM (da muss man es nicht so genau nehmen) sagt man ist zwischen 3:1-4:1 (Calcium:Magnesium) bei dir ist es eher andersrum.

Grundsätzlich scheinst du ein großes Nährstoffungleichgewicht in deinem Becken zu haben, daher hier mal zwei Links die schonmal ein bisschen weiterhelfen sollten :
1. Um die Algen zu besiegen : algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
2: Düngesysteme die nichtnur billiger als Dennerle sind sondern auch besser individuell anzupassen : http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/191-der-weg-zum-optimalen-düngesystem


Gruß
Daniel
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Momentan habe ich keinen PO4-Test, werde die Werte aber schnellst möglich nachliefern. Wegen dem LW-Wert müsste ich beim Versorger nachfragen, auf der Homepage ist der Wert nicht angegeben.

Der Dennerle-Düngeplan ist ein Konzept aus den Düngern A1, V7, E15 und V30, wenn dir das was sagt. Ansonsten suche ich die Details heute Abend am PC raus. Im 200Liter Becken funktioniert das System sehr gut, allerdings ist die Besatzdichte deutlich höher...

Danke für die Links, habe noch einige Algen mehr identifiziert, die ich unter Fadenalgen verbucht habe... Trotzdem stoße ich immer wieder auf die Schlagwörter Nitrat-Mangel, Nährstoffmangel. Also ist das die Stellschraube, wo ich ansetzten muss? Ich befürchte ein wenig, dass ich die Algen damit "füttere".

Was könnte ich als Sofortmaßnahme tun? Den Nitratwert via Kaliumnitrat erhöhen? Besatz erhöhen? Platz wäre ja noch da. Würde es Sinn machen, die schnellwachsenden Pflanzen (Egeria densa, Egeria najas) raus zugeben, damit die vorhandenen Nährstoffe nicht so schnell verbraucht werden. Quasi die Nachfrage senken? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die von dir geposteten Düngesysteme habe ich mir angesehen, allerdings muss ich, abwägen welches für mich am praktikabelsten ist. Würde gerne den zwei Wochenrhytmus beibehalten.
 

Daniel_S

Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hi,
also der Po4 Wert ist hier doch von sehr großer Bedeutung um weiter handeln zu können.
Nitrat und Kalium würde ich nur leicht dazudüngen da dein Wechselwasser so viel No3 aufweist und Kalium genug duch die ganzen anderen Dünger vorhanden sein sollte. Am besten einfach versuchen den N Wert nicht zu sehr fallen zu lassen, also >=10mg/l . Wie du jetzt N K und eventuell P düngst kommt jetzt eben auf den Po4 Wert im LW und im AQ an wobei der Wert im AQ erstmal nur wichtig ist um zu sehen ob sich was angereichert hat. Schonmal im Vorraus kann ich sagen das wenn im LW Po4 niedrig bis nicht vorhanden ist, solltest du No3 und Po4 einzelnd düngen also nicht über einen NPK . Wenn der Po4 Wert im LW hoch ist 0,5mg/l + dann kannste du auch versuchen über einen NPK zu düngen.

Die Algen "fütterst" du mit den Spurenelementen vorallem Eisen , da das Nährstoffverhältnis nicht stimmt können die Pflanzen diese Nährstoffe nicht nutzen/ schnell genug Verbrauchen. Algen durch zuviel Nitrat sind selten, meistens ist es das Verhältnis das nicht stimmt.

Mit zusetzlichem Besatz würde ich aufkeinen Fall versuchen ein Nährstoffgleichgewicht zu finden, da dieser unberechenbar ist. Die Schnellwachsenden Pflanzen rausnehmen würde natürlich den Nährstoffverbrauch senken, ist aber meiner Meinung nach keine Lösung. Besser ist das Becken so zu gestalten und zu bepflanzen wie man selbst und der Besatz es am liebsten hat und dann passt man die Düngung an. Das ist die deutlich einfachere und schönere Lösung.

Gruß
Daniel
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Daniel,

ich besorge mir jetzt einen Po4-Test und gebe dann mal die Daten durch. Ohne, so scheint es mir, komme ich mit meinem Problem nicht weiter.
Danke schon mal für deine bisherigen Mühen :)
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Daniel,

so hier und ganz frisch die neuen Wasserwerte:

Temp. 24,5 C*
KH: 5 °dKH
PH: 6,6
NO2: <0,3 mg/l
NO3: <0,5 mg/l
PO4: <0,02 mg/l
FE: 0,05 mg/l
CO2: laut Dauertest im grünen Bereich

Kurz gefasst, nirgendswo ein Ausschlag, außer beim Eisen. Ich denke das ist auch der springende Punkt für mein Algenproblem. Zu wenig Nitrat und Phospat. Wie du ja schon geschrieben hast, fördert das überzählige Eisen meine Algen...

Ich habe mich mal weiter eingelesen und bin in diesem Thread http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html würde mich gerne an das Düngekonzept
Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff ausprobieren. Ich denke, dass ist für mich als Düngeeinsteiger machtbar. Kannst du das Konzept empfehlen?

Meine Fragen, mit welchem Eisenvolldünger kann ich es realisieren. Habe momentan noch V30 von Dennerle da, oder kannst du mir ein anderes Produkt empfehlen.
Welches Produkt ist zum Beispiel ein NPK-Dünger? Was kann ich da verwenden?

Bin für Vorschläge offen und für Hilfe mehr als dankbar.
 

Daniel_S

Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hi Rebecca
Düngesysteme zu empfehlen ist immer schwer :smile: da es immer auf das Becken ankommt ob es damit auch funktioniert. Wenn dir das System gefällt würde ich es aber aufjedenfall ausprobieren die dort beschriebenen System können alle funktionieren. Da dein Po4 Wert auch niedrig ist , macht es das natürlich einfacher für dich und du kannst es mit einem NPK versuchen. Der Dünger den Holger gepostet hat wird hier im Forum sehr oft erfolgreich genutzt und ich kann ihn auch nur empfehlen.
Eisenvolldünger von Aqua Rebell kann ich sehr empfehlen hab bereits beide Flowgrow und den normalen in gebrauch gehabt. Bei mir persönlich klappt der Flowgrow bei täglicher düngung am besten allerdings ist mein Becken auch ganz anders aufgebaut.
Mit dem V30 kannst du es aber auch weiter Versuchen die Zusammensetzung ist ähnlich.

Gruß
Daniel
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal an das Düngekonzept wagen. Danke für deine ermunternden Worte. Ich denke momentan ist halt jedes Düngekonzept besser, als das jetzige und schlimmer kann es eh nicht werden :D
Ohje, ich hoffe ich bekomme das mit Nährstoffrechner etc. alles hin. :shocked: Wenn ich Fragen habe, darf ich mich dann wieder vertrauensvoll an dich wenden? Ist ein kleines Update über die Algenentwicklung (hoffentlich rückläufig) erwünscht? Wenn ja, würde ich hier kurz posten.
Das dein Becken anders aufgebaut ist, dass glaube ich dir gerne. Meins ist halt kein Aquascape sondern ein 0815 -Becken ^^
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Holger,

sorry deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen. Das kommt wohl davon, wenn man immer nur mit dem Smartphone online ist :-/
Den empfohlenen Dünger habe ich mir besorgt und hoffe, dass jetzt alles gut wird.
Vielen Dank auch für deine Hilfe :tnx:
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Leute,

ich hätte gerne eure Meinung zu folgender Entwicklung:
Ich habe am Dienstag einen WW gemach und NPK und Eisen auf Stoß gedüngt, täglich gebe ich etwas vom Nitrat-Dünger dazu. Die Pflanzen haben heute Abend angefangen zua assimilieren. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen? Allerdings haben sich auch die Blaualgen deutlich vermehrt :censored:
Sollte ich jetzt weiter düngen und die Algen absammeln? Ist diese Entwicklung normal? Was kann ich noch tun?

Ich würde mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen :)
 

DAU

Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Rebecca,

Eine Einschätzung ist da schwierig aber auf jeden Fall weiter düngen, des weiteren solltest die Schmieralgen absaugen so gut es geht. mach auch mal ein par Fotos zur besseren Einschätzung des Befalls.
 

Aquasaar

New Member
Re: Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann hel

Hallo Leute,

Ich möchte euch heute mein Aquarium zeigen, ich finde es hat sich wirklich gut entwickelt. Danke für eure Hilfe, hätte mich wohl sonst nie getraut da NPK zu zudüngen. Aber das war der Punktus knacktus. Zur Zeit feile ich noch am Feinkonzept :) nochmals vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 20140816_135725.jpg
    20140816_135725.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 651
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben