Algenscape

Kugelfisch

Member
Hi leute,
ich habe ein 80x30x40 grosses Brackwasser aquarium, daher es sowenig Brackwasser pflanzen gibt habe ich die idde bekommen, ein aquarium nur mit algen zu machen.
ist das eine eher abzurattende idee oder doch machbar?
Gruss basti
 

moss-maniac

Member
grüne und braune pelzige Algen ich mir echt sehr dekorativ vorstellen Basti -
aber wie bringt man nur alleine diese zum wachsen?

fragt sich die Ev, bei der vorzugsweise diese pelzigen grünen Algen wachsen
:?
 

Corymäus

Member
Hallo,

ich habe in irgendeinem Aqurium eines Zoos mal ein Fisch- und Pflanzenloses Nano gesehen mit jede Menge Algen. Unter anderem waren dabei: Pelzalgen, Pinselagen und Caloglossa sp. . Beseonders letztere sah echt schön aus. Wie eine Rotala im Pico-Format. Ich frage mich nur, wie es schaffbar ist, alle Algenarten gleichzeitig zu "kultivieren", da sie ja doch meistens schon unterschiedliche Ursachen haben. Einen Aquarianer des Zoos, den ich darauf hin angesprochen hatte, meinte, dies wäre ein Experimentierbecken. Scheinbar wollte man die Ursachen für verschiedene Algen herausfinden. Die Wasserwerte wären angeblich perfekt. Möglicherweise liegt es an der von von Nik schon oft erwähnten fehlenden Mikroflora. Das Aquarium sah übrigens echt sauber aus, keine Scheibenalgen, und die gewollten Algen schön säuberlich voneinander getrennt auf Steinen und Wurzeln. Deine Idee müsten also zumindest theoretisch möglich sein.
 

Kugelfisch

Member
Hi,
momentan habe ich:dunkel/hell braune algen und algen in 3 verschiedenen grün...nur habe ich diese algen noch nie gesehen..
eine dunkelbraune die immer ca 5mm grosse punkte bildet die wie watte aussehen, eine hellbraune die hinten die scheibe zuwächst und hauch dünn ist, noch eine hellgrüne, die das selbe tut, eine mittelgrünne die auf einem stein wächst, die erst ein faden war der jetzt mehrere kleine fäden hat und eine dunkelgrüne, die auf einen 5cm grossen riffgestein sich ausgebreitet hat und an allen spitzen des steines, schwarze flecken bekommen hat
mal schaun was da noch alles kommt.
Gruss basti
 

kiko

Active Member
hi,
da sie ja doch meistens schon unterschiedliche Ursachen haben
die Ursache ist bei allen Algen diegleiche, indem man sie schlicht einschleppt.

back to topic,
mit der Calaglossa kann man schöne Sachen machen.
Paar Anregungen findest du hier: http://podforak.rzeszow.pl/viewtopic.php?t=9967
Mußt sie dir halt nur irgendwoher besorgen, weil von selbst findet auch diese (eher seltenere) Alge sich nicht ein. :wink:
Gegen ein Algenbecken ist im Grunde nicht viel einzuwenden, ob es nachher auch hübsch aussieht - eine andere Frage. Mit Clados kann man zumindest "moosartige" Polster usw. machen, mit schönen Armleuchteralgen (Chara sp.) kann man "Najas-ähnliche" Büsche gestalten. (allerdings mögen die Charas es imo eher was kühler)
Mit ordinären Bart/Fadenalgen o.ä. läßt sich vermutlich jedoch optisch nicht allzu viel anfangen. :D
 

moss-maniac

Member
Hi Basti,
hier mal die Algen in meinem "Perlhühnerstall"...
sind doch ganz dekorativ... :pfeifen:
Wirklich restlos möchte ich nicht auf sie verzichten - hab aber meist mehr als genug davon, da ich kaum zum gärtnern komme.

Grüße Ev
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 732

Kugelfisch

Member
Hi,
diese algen art gefällt mir ebenfalls sehr gut...ich hatte welche in meinen anderen aquas, aber irgendwie sind sie später braun geworden und haben sich aufgelöst :-/
momentan bilden sich blaualgen am boden, was mir persönlich gefällt, nur leider hab ich beim wasserwechsel zu stark das wasser ins becken gegeben, sodass 50% der algen mit sand bedeckt wurden.
Gruss basti
 

moss-maniac

Member
Blaualgen können total surreal aussehen Basti,

vor allem, wenn sie das ganze Becken einspinnen: bei einem Freund war das so, das Auarium sah aus wie von einem anderen Stern. Seine Fische (Heterandria formosa)haben sich trotzdem sehr wohlgefühlt und gut vermehrt. Schätze aber, den meisten gefällt sowas weniger ;-)

Interessante Seite über Blaualgen: http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html

Schöne Grüße
Ev
 

Kugelfisch

Member
Hi,
ja meinem Tetraodon Biocellatus (Kugelfisch) geht es gut 110l. hat er ganz für sich allein, keine wirbellosen/fische.
und algen scheinen in nicht zu stören.
Gruss basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Natural Aquascape wird Algenscape ;-) Erste Hilfe 23

Ähnliche Themen

Oben