Algenbilder

Onophrio

New Member
Hallo,

ich habe in einem Aquarium im Büro, das ich betreue, ein Algenproblem. Dankbarerweise gibt es hier ja den Algenratgeber, den ich schon zu Rate gezogen habe. Leider komme ich dennoch nicht weiter.

Vielleicht zunächst mal die Daten:

Becken 180 cm * 80 cm * 80 cm
Beleuchtung: 14 x Econlux Solar Stinger, davon 10 x Daylight und 4x Plant Coral
Bodenheizkabel, das JBL Bodensystem bestehend aus Bodengrunddünger und Manado (10 cm)
Eheim Außenfilter Professionell 1200 XLT

Besatz: Tigerlotus, Vallisneria gigantea, Microsorium (kleine Zuchtform), Glossostigma, Echinodorus bleheri, Echinodorus "ozelot".
Wasserwerte: Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar, pH 7,2, KH 6

Das Algenproblem seht Ihr auf den Bildern. Es sind zweierlei: das eine sieht aus, als könnten es Cyanobakterien sein (dunkelgrün-bis blauer Belag. Beim anderen bin ich mir nicht sicher. Es scheinen Grünalgen zu sein, aber es sind nicht die typischen Fadenalgen, die einen einzelnen langen Faden ziehen.

Ich dachte mit der Vallisneria wäre doch ein starker Algenkonkurrent im Becken, aber sie wächst bildet mehr Seitentriebe als dass sie in die Länge wächst. Außerdem lösen sich die Blattspitzen faulig auf.
Die Echinodoren wachsen fast gar nicht und die Blätter sind verkrüppelt (kein Wunder, ist ja ständig alles mit Schmieralgen bedeckt). Der Tigerlotus wächst überhaupt nicht und verliert seine Blätter eher.

Gefüttert werden 2 Würfel Frostfutter am Tag, Wasserwechsel 2 x wöchentlich 20%, gedüngt wird mit ProFito.

Auf was für Algen tippt Ihr und was würdet Ihr mir zur Abhilfe raten? Was läuft schief?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    260 KB · Aufrufe: 487
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 493
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 491
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 491

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Nitrat und Phosphat steckt in den Cyanos.
Deshalb kannst Du es nicht messen.
Wie ist der Bodengrund aufgebaut?
Kann es sein das der verdichtet ist? Dann frisst er zusätzlich Nitrat.
Das Vallisnerien keine Konkurrenz zu Blaualgen sind,mußte ich auchschon leidvoll feststellen.
Wasserwechsel verschlimmerten es eigentlich nur.
Falls der Boden verdichtet ist, mit einem Holzstäbchen vorsichtig alle 5cm reinstechen, damit es wieder zirkulieren kann. Und die Bakterien im Becken auf Vordermann bringen.
Entweder ein käufliches Produkt, Schlamm aus einem gesunden Becken mit allem Kleinviechzeugs, wie Muschelkrebse, Teichschlangen usw. oder 1 Fingerhut ungedüngte Erde/reifer Kompost
Chiao Moni
 

troetti

Member
Hallo Unbekannter.

Aus folgenden Gründen wirst Du hier sehr wahrscheinlich keine Antwort oder Hilfe erwarten können:
1. gehört es hier bei uns zur Umgangsart, dass man sich beim ersten Post kurz vorstellt.
2. gibt es hier im Forum ein ganz tolles "Erste-Hilfe-Formular" zu Problemen wie Deins.
3. hat man den Eindruck, dass Du Dir nicht einmal 5 Minuten Zeit genommen hast Dich hier umzusehen, denn dann hättest Du Dir selber schon mind. 80% Deiner Fragen beantworten können.

Sorry, aber so funktioniert das nicht.

Mein Tipp für Dich:
- Einsteiger-Leitfaden
- Algenratgeber
 

Andreas S

Member
Moin,

also ich würde dir raten dich (viel) intensiver in das Thema Düngung einzulesen. Hier gibt´s einen klasse Einsteigerleitfaden, eine super Artikel über "den Weg zum richtigen Düngesystem" und viele weiter gute Tipp´s und Tricks in diversesten Threads.
Außerdem solltest du den entsprechenden Fragebogen ausfüllen. Dann ist die Chance auf fundierte Antworten größer.
Schönen Gruß undv iel Spaß beim lesen.

Edit: Da war wohl jemand schneller
 
Oben