Algenbestimmung

DDAX

Member
Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ein Becken umgestaltet und habe nun vermehrt die abgebildete Alge. Ich habe Pflanzen im Becken eigentlich komplett getauscht und eine trocal led in Betrieb genommen. Die Alge wächst eigentlich überall, mal mehr, mal weniger.
Steine, Holz, Pflanzen, eleocharis vivipara ist besonders betroffen, daher habe ich die mal fotografiert. Ich dachte zuerst Rotalge / Bartalge, aber in Alkohol wird da nix rot..
Jetzt stehe ich erstmal auf dem Schlauch, da das so mein erster Algenfall ist.
 

Anhänge

  • algex.jpg
    algex.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 475

Maeddsen

Active Member
Hallo!
Sieht für mich nach Compsopogon aus. Die ganz blasse wird bei mir in Alkohol auch nicht rot.
 

DDAX

Member
Danke schonmal,
ich habe noch eine Stelle gefunden, an der Halterung des Heizstabes, da wird sie sogar "farbig"..
Nicht von der Spiegelung irritieren lassen, ist mein Blasenzähler ausserhalb ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180413_101238.jpg
    IMG_20180413_101238.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 452
  • algey.jpg
    algey.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 452

Ähnliche Themen

Oben