Algenbestimmung

Dämon

New Member
Hi ihr

Bräuchte mal nen Algen Tipp :shock:

Nach 2 Wochen Urlaub schaut es bei mir gar nicht mehr so gut aus.
Bin mir jetzt nur nicht sicher um welche Algen es sich da handelt ?
Ich denke das sind Bartalgen und Blaualgen ??
Auf Bodengrund Schmieralgen ?? ( nur Komisch das unter dem SMB-Blatt nichts ist ?? )

Becken läuft seit 4 Monaten , die ersten 3 Diskus sind jetzt ca 4 Wochen drin
Dünge Täglich 6ml Profito
Co2 ca 40-60 Blasen / Minute ( Bio-Co2 )
Co2 wird aber wieder alles ausgetrieben da ich einen HMF mit Luftheber habe.
Dauertest ist dunkelblau
KH 4
PH 7,3
sollte als CO2 bei ca 6 liegen.

Wollte jetzt mal den Dünger auf EC umstellen.

Schon mal Danke
Gruß Armin








 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

das willst du jetzt nicht hören, aber - ich sehe da eindeutig Cyanos, Blau"algen".
 

Daniel_S

Member
Hi Armin

Ich denke das sind Bartalgen und Blaualgen ??
Auf Bodengrund Schmieralgen ??

Schmieralgen sind Blaualgen/ Cyanos.

Dünge Täglich 6ml Profito

Wie siehts mit Nitrat und Phosphat aus? Ausreichend und in einem gutem Verhältnis vorhanden?

Co2 wird aber wieder alles ausgetrieben da ich einen HMF mit Luftheber habe.

Ehm...? Das es da relativ sinnlos und Geldverschwendung ist Co2 zuzuführen weißst du sicher selber, ich würde den Filter wechseln, Außen und Innenfilter kosten nicht die Welt und halten mit der richtigen Pflege ewig.

Wollte jetzt mal den Dünger auf EC umstellen.

Was meinst du damit? Du willst jetzt nurnoch mit Easy Carbo düngen?
Dein Co2 Wert wird damit nicht steigen wäre daher nur als Kur gegen die Cyanos sinnvoll aber nicht dauerhaft.
Hier kannst du nachlesen wie du die Cyanos wieder loswirst :
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Gruß
Daniel
 

Dämon

New Member
Das mit den Blaualgen dachte ich mir schon fast.
Habe ich im alten 240l Becken auch gelegentlich.
Aber da nur an der Wasseroberfläche wenn mal einige Blätter die Wasserbewegung behindern und dadurch Futterreste ( Rinderherz ) sich sammeln, lässt sich aber einfach abziehen und dann ist es wieder gut.

Ich hatte erst eine normale Kreiselpumpe hinter dem HMF aber dann auch recht Schnell eine dicke Kammhaut trotz starker Oberflächenbewegung.
Co2 war Ok, seit dem Luftheber ist Co2 und Kammhaut weg.
Co2 kostet nicht wirklich viel da ja BioCo2.

Nitrat war die ersten 2 Monaten 0, jetzt steigt es auf ca 25mg/l
Wechselwasser hat ca 10mg/l
Phosphat habe ich jetzt noch nicht gemessen, wird aber auch nicht viel sein.

Würde jetzt täglich 6ml Easycarbo statt Profito probieren, und das Profito wöchentlich mit dem Wasserwechsel zu geben.
Co2 würde ich weiter laufen lassen auch wenn es nicht viel bring.
Nur ganz ohne Co2 steicht mein PH auf 7,8 an.

Außenfilter gibt es keinen, da alles hinter dem seitlichen HMF verbaut und dieser fest eingeklebt ist.

Gruß Armin
 

Ähnliche Themen

Oben