Algenbestimmung

idrulez

New Member
Hallo,
seit ungefähr 2 Wochen wachsen "Haare" aus meinem Fissidens Moos. Vielleicht kann mir ja einer sagen um welche Alge es sich handelt bzw. wie man sie los wird.

Wasserwerte:
PH - 7,5-8
KH - 6°
GH - 8°
No2 - nicht nachweisbar
No3 - nicht nachweisbar
Fe - halte ich auf 0,1-0,2mg/l

Den Rest kann ich leider grad nicht messen.
Ich beleuchte das Becken mittels 2 Dennerle 11Watt leuchten (auf brutto 30l) von 9-14Uhr und von 17-22Uhr.
Ich verwende täglich 3 Tropfen vom Nano Tagesdünger der Firma JBL (Ferropol24) sowie ca. 2,5ml Ferropol der selben Firma wöchentlich um auf die Eisenwerte zu kommen. Derzeit verwende ich täglich Easy Carbo in der empfohlenen Höchstdosierung was wohl meinem Korallenmoos nicht so gut gefällt (es wird mittig glasig-braun).

Anbei noch ein paar Bilder.

lg Tim
 

Anhänge

  • algen1.JPG
    algen1.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 299
  • algen2.JPG
    algen2.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 299
  • algen3.JPG
    algen3.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 299
  • algen4.JPG
    algen4.JPG
    402 KB · Aufrufe: 299
  • algen5.JPG
    algen5.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 299
  • algen6.JPG
    algen6.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 299
  • algen7.JPG
    algen7.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 299

Boiled_Frog

Member
Hallo du,
Da hänge ich mich mal mit an. Ich habe seit zwei monaten mit der selben Algenart zu kämpfen. Sie ist extrem nästig, da sie überall wo sich ein kleines Fitzelchen nederläss ein hartnäckiges Knäuel bildet.
Meine Wasserwerte sind meiner Meinung nach gut und kann mir daher das Auftreten dieser Algeart nicht ganz erklären.

Ich kann dir daher nicht weiterhefen. Deinen Nitratwert würde ich jedoch versuchen zu optimieren. Der sollte schon etwas höher sein.

Ich hoffe, jemand mit Anhnung meldet sich.
Viele Grüße Flo
 

Ähnliche Themen

Oben