Algenbestimmung

kalkfelsen2

Member
hallo flowgrower,

ich bin fast am verzweifeln...

könnt ihr mir bei der bestimmung meiner problemalge helfen, damit ich sie endlich wieder los werde?!

ne beschreibung meiner wasserwerte und düngung folgt noch, mir geht es erstmal um die bestimmung,
damit ich weiß, womit ich es zu tun habe.

ich vermute haaralge?


cu und danke im voraus
dirk
 
Hallo Dirk,

wenn Du mir eine Probe schickst, versuche ich gerne die Algen zu bestimmen.

Es sind wahrscheinlich Grünalgen. Aber was versprichst Du dir denn vom Wissen, um welche Art es sich handelt?
 

kalkfelsen2

Member
Re: Algenbestimmung und düngeproblem?

hallo zusammen,

danke für eure antworten.

@bernd:
ich denke mir, wenn man weiß, um was es sich ungefähr handelt, kann man "gezielter" gegensteuern.
z.b. NO3/PO4 o.ä. gezielter erhöhen oder senken - diese richtung halt.

das/mein problem ist, das meiner meinung nach schon relativ viel kno3 ,eisen bzw. nährstoffe zugeführt und verbraucht werden. irgendwie kommt mir der hohe verbrauch komisch vor.

hole doch mal aus, vielleicht mach ich ja was grundsätzlich falsch bei meiner düngerei...

das aq läuft seit 4 monaten mit ada aquasoil amazonia I
brutto 150 liter
3x39watt mit reflektoren, 10h effektiv beleuchtet mit unterbrechung mittags von 2h
filter ist ein eheim 2026, ein korb mit einer lage filterschwamm, also fast leer
ph wird über über druckgasanlage mit ph-controller geregelt
pflanzen sind meine geliebte ludwigia cuba, staurogyne, blyxa japonica und marsilea hirsuta (hab grad kein bild zur hand, wird nachgeliefert)
als besatz habe ich cr und bw garnelen, 4 perlhühner und ca 40 feuertetra's
ww jeden sonntag 50 liter leitungswasser

wasserwerte:
gh - 12
kh - 5
ph - 6,6
fe - fast 0
po4 - 0,1-0,2
no3 - 5
kalium - ca. 20 tendenz steigend, da kno3 als stickstoffdünger verwende

dünger:
tobis mikrobasic als eisendünger
pps no3 - 65 Gramm KNO3 auf 1 liter
pps po4 - 6 Gramm KH2PO4 auf 1 liter

leitungswasser (laut wasserwerk)
Eisen < 0,011
Calcium ca. 58,2
No3 < 2,0
Magnesium 4,7

nach dem ww wird immer aufgedüngt:
nitrat auf 20mg/l mit 4g kno3
15 ml microbasic auf 0,1mg/l
4 ml pps po4
13g MgSo4 stoßdüngung (vielleicht etwas viel?)

dann tägliche zugabe von
microbasic - 5 ml
ppm kno3 - 8ml
ppm po4 - 5 ml

für tips und anregungen bin ich völlig offen ;-)

cu
dirk
 
Re: Algenbestimmung und düngeproblem?

ich denke mir, wenn man weiß, um was es sich ungefähr handelt, kann man "gezielter" gegensteuern.
z.b. NO3/PO4 o.ä. gezielter erhöhen oder senken - diese richtung halt.

Hallo Dirk,

die Vorstellungen, dass es unter den Algen so große Unterschiede beim Nährstoffbedarf gibt, dass man mit reduzieren oder erhöhen einzelner Komponenten durchschlagenden Erfolg haben könnte, sind teilweise direkt rührend.

das/mein problem ist, das meiner meinung nach schon relativ viel kno3 ,eisen bzw. nährstoffe zugeführt und verbraucht werden. irgendwie kommt mir der hohe verbrauch komisch vor.

Das zeigt, dass Du mit Deinen Überlegungen schon sehr nah an der Realität bist. Wenn man durch Düngung nur erreicht, dass die Algen mehr werden statt weniger, werden schlicht zu viele Nährstoffe zugeführt, welche die vorhandenen Pflanzen aus irgendwelchen Gründen nicht verbrauchen können. Manchmal fehlen ganz einfach die richtigen Pflanzen, was die Algen (egal welche) natürlich freut. Wenn diese dann loslegen, wird selbstverständlich auch viel verbraucht, aber eben von den falschen Abnehmern.

hole doch mal aus, vielleicht mach ich ja was grundsätzlich falsch bei meiner düngerei...

Bedarfsgerechte Düngung ist schon sinnvoll, aber ein "normales" Aquarium wie ein "Turbo-Aquarium" zu düngen, geht eben schief. Für normale Aquarien nimmt man halt normale Dünger in normaler Menge. Ist der Bedarf höher und der Besatz mit Tieren zu gering, helfen Tagesdünger oder NPK-Tagesdünger mit einem ausgewogenen Verhältnis.

ww jeden sonntag 50 liter leitungswasser

Da sehe ich das größte Potenzial: Menge und Häufigkeit zumindest bis zur Lösung der Probleme erhöhen. Je mehr und je öfter, desto besser. Und verpasse dem Aquarium mal für einige Zeit eine ordentliche Portion Hornblatt.
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,

ich finde Deine Düngung so wie sie ist eigentlich in Ordnung und der reichlichen Beleuchtung entsprechend angemessen.

Anscheinend kumulieren sich aber u. U. gewisse Stoffe, weil die Wasserwechselmenge zu gering gewählt ist. Der steigende Kaliumgehalt gehört u. a. schon dazu, abgesehen von den vielen anderen Stoffen die wir nicht messen können.
Erhöhe mal Deine wöchentlichen WW auf 70-80%!

Die Beleuchtungspause würde ich ganz weg lassen oder hat die für Dich einen speziellen Zweck?
 

kalkfelsen2

Member
hallo zusammen,

erstmal danke für die antworten!

nach 70% ww alle 3 tage trat eine merkliche besserung ein.
werde den intervall nun auf wöchentlichen wechsel umstellen.

@roger: die beleuchtungspause dient nur dazu, dass meine bessere hälfte
früh was zu gucken hat :)

cu
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben