Algenbestimmung - um welche Alge handelt es sich

Muckern

Member
hier mal ein paar Fotos

diese fangen 2 tage nach wasserwechsel an sich an der oberfläche des wassers als weißlich trübe schicht zu bilden, weitere 2 tage später ist es dann grün und gas-undurchlässig.
 

Anhänge

  • P1010381.jpg
    P1010381.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 628
  • P1010382.jpg
    P1010382.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 632
  • P1010383.jpg
    P1010383.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 628
  • P1010384.jpg
    P1010384.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 628
  • P1010385.jpg
    P1010385.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 628
  • P1010386.jpg
    P1010386.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 628
Hallo,

ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber ich würde an deiner Stelle das ganze ins Erste Hilfe Forum schreiben und den Fragebogen aufüllen.

Viel Glück

Lg Chrissi
 

Japanolli

Active Member
Moin Marcel,

die Nahaufnahmen könnte man gut als Desktophintergrund benutzen ;-)
Im Becken möchte ich das aber nicht haben.
Worum es sich handelt kann ich aber leider auch nicht sagen.
Ich würde es mal mit mehreren großzügigen Wasserwechseln versuchen.
 

Vlad

Member
Hi,
erinnert mich stark an Cyanos. Die Blasenbildung lässt sich evtl durch die Assimilation der Cyanos erklären?! Wenn dann scheint es ihr ja ziemlich gut zu gehen^^
Ist aber nur eine Vermutung möchte keine 100% Aussage treffen.

MfG
Vladi
 

Muckern

Member
Vlad":gblrxdjb schrieb:
Hi,
erinnert mich stark an Cyanos. Die Blasenbildung lässt sich evtl durch die Assimilation der Cyanos erklären?! Wenn dann scheint es ihr ja ziemlich gut zu gehen^^
Ist aber nur eine Vermutung möchte keine 100% Aussage treffen.

MfG
Vladi

hallo,

was ist diese sogenannte "Cyanos" wenn ich das bei google eingebe finde ich nichts was mit einem aquarium oder wasser oder dergleichen zu tun hat, vielleicht kannst du mir ja mal einen link schicken oder einen anderen namen der sache.

marcel
 

flashmaster

Member
Hy Marcel

schau mal unter Blaualgen , Cyanobakterien dann solltest du was finden :)
für mich sieht es übrigens auch danach aus ,
aber vllt äußert sich ja noch einer unserer Algenspezies dazu , wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast
in der ersten Hilfe
 

cararea

Member
hey

coole bilder! vor allem das 4.! könntest du mir das eventuell in hoher auflösung schicken? ich hätte es wirklich gerne als desktop hintergrund :D danke! cararea@gmx.at

lg eve
 

Ähnliche Themen

Oben