Algenbestimmung, benötige Hilfe

jörg

Member
Hallo zusammen,
anbei mal drei Bilder von einer Algensorte die ich nicht bestimmen kann, es kommt mir so vor, als ob sie sich am liebsten in der Strömung aufhält, und sich langsam aber sicher ausbreitet, einzig auf den Steinen.
Eine weitere Alge die bei mir auftritt ist die Punktalge an den Scheiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, welche Alge das auf den Bildern ist, und wo die Ursache dafür zu suchen ist.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0001.1.jpg
    DSC_0001.1.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_0002.02.jpg
    DSC_0002.02.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_0003.03.jpg
    DSC_0003.03.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 545

Tigger99

Member
Jörg,

Bartalgen und wenn die auf Bild 3 nicht genau so aussehen hast noch Pinselalgen :pfeifen:
Zu viel Volldünger mal gegen checken :bier:
Algenratgeber lesen und umsetzen :besserwiss:
 

jörg

Member
Hallo Dirk,
Hatte ich auch als erstes in Verdacht, doch das ist praktisch unmöglich, denn was Volldünger angeht bin ich eher der vergessliche, und gebe kaum bis gar keinen ins Becken, und falls mal doch, dann ist es 1 ml auf 125l die Woche, alle zwei bis drei Wochen, je nachdem, wenn es mir mal wieder einfällt.

Viele Grüße

Jörg
 

Daniel_S

Member
Hi Jörg,
wie sieht dein Co2 Wert aus? Bei mir kamen Bartalgen als mein Co2 um 10mg gefallen ist. Eine 2-3 Tage EC Kur killt die Algen relativ zuverlässig und bei mir ohne schäden.


Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben