ADA Solar I Arm Stand Eigenbau

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

ich plane einen ADA Solar I Arm Stand als Eigenbau.
Grundabmaße: 1,8m * 60cm * 30cm

Vorher muss ich allerdings noch ein paar Details klären.

Kann mir einer von Euch verraten welchen Durchmesser das Original besitzt?
Ist das Original irgendwo geschlitzt um eventuell die Kabel im Rohr zu verstecken?
Oder wird das Kabel komplett mit "Klipsen" angebracht?

Warum sieht man auf Bildern einen größeren Durchmesser, etwas nach der 90° Biegung?
Werden im Original zwei Rohre ineinandergesteckt um eine gewisse Höhenverstellbarkeit zu realisieren?

Die Anbindung an den Unterschrank mit den Winkelstücken ist bekannt.

Hoffe auf Eure mithilfe :smile:

Sobald mir die Details klar sind, werde ich mich an eine CAD Zeichnung machen.
Diese werde ich Euch dann natürlich gerne zur Verfügung stellen!

Viele Grüße

Tobias
 

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

habe mich mal an das CAD gemacht, hoffe weiterhin auf ein paar Informationen :thumbs:

Den Durchmesser des Rohres habe ich mit D=20mm gewählt.
Der Biegeradius in den Biegungen beträgt r=40mm.

Das ganze Gestänge habe ich, mit den Grund-Abmaßen der Solar 1, vermittelt.
Darum die teilweise "krummen" Biegekoordinaten.

Warum man auf den Bildern immer diesen Rand sieht, weiß ich leider immer noch nicht.
Habe daher das Rohr einfach durchgängig gemacht. Oder ist ab da vielleicht das Rohr als Vollmaterial ausgeführt?
Etwa aus stabilitätsgründen?

An der Kabelführung muss ich noch arbeiten. Denke es werden diese Clips.

Die Rohrhalterung sollte, so wie sie momentan ist, sehr nah am Original sein.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • ADA_Solar_Stand_1_Arm_ISO.jpg
    ADA_Solar_Stand_1_Arm_ISO.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.631
  • ADA_Solar_Stand_1_Arm_ISO_Alone.jpg
    ADA_Solar_Stand_1_Arm_ISO_Alone.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.635
  • ADA_Solar_Stand_1_Arm_Bracket.jpg
    ADA_Solar_Stand_1_Arm_Bracket.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 1.630
  • Tragerohr.pdf
    50,6 KB · Aufrufe: 180
  • Tragerohr_Bracket.pdf
    45 KB · Aufrufe: 185

epinephrin

Active Member
Hallo Tobias, ich habe mich auch mal damit beschäftigt diesen arm selbst zu bauen.
Mein metallbauer meinte, ich müsste das rohr mindestens mit d=25mm bemessen, da er sonst schief herunterhängt.
Einfacher und stabiler wird es, wenn du nur einmal 90 grad biegst und es links oder rechts mittig an der seite deines beckens befestigst.
btw anscheinend sind das 2 rohre ineinander gesteckt, deswegen der rand ;)

Oder machs wie ich, und bau dir nen grand solar stand^^

Hast du eigentlich jemanden an der hand der dir das biegt?

LG Daniel
 

hoeffel-t

Member
Hi Daniel,

Das mit D=25mm macht Sinn. Kommt zwar sicher auch auf die Wandstärke an aber ok.
Ich wollte schon sehr nah an das Original dran, darum die zwei Biegungen.
Mittig finde ich ehrlich gesagt nicht so schön wie einseitig. Geschmackssache, ich weiß :lol:

Ebenfalls ist mein ADA like Unterschrank mit seitlichen Öffnungen versehen für Filter- und CO2 Schläuche.
Damit fällt der Grand Solar Stand aus.

Das Biegen stellt keine Gefahr dar, ich kenne ein paar sehr erfahrene Bieger :thumbs:

Zurück zu diesem Rand (der macht mich verrückt :-D)
Hoffe da auf weitere Informationen. Zwei Rohre ineinander macht ja nur Sinn, wenn es höhenverstellbar sein soll.
Aber wie wird im Original dann die Fixierung realisiert? Sprich, wo wird z.B. ein Stift in ein Lochmuster eingeführt,
dass das tragende Rohr nicht wieder nach unten gleitet?

Viele Grüße

Tobias
 

epinephrin

Active Member
hi, das ding ist höhenverstellbar, siehe das bild das ich dir gecshickt habe.

das ist eigentlich konzipiert für diese aluminium unterschrank systeme.

ansonsten ist das ganz banal mit winkeln an den unterschrank geschraubt.
 

hoeffel-t

Member
Eben seh ichs :-D

auf den ersten Blick hatte ich den Rand nicht erkannt.
Vergiss also meine PN ;-)

Ja gut, dann weiss ich mit dem Rand jetzt bescheid. Danke!

Viele Grüße

Tobias
 

epinephrin

Active Member
nur durch diese 2 teilige geschichte, wird das ganze nochmal instabiler...
der erste winkel schaut aus wien normaler 90° der 2. wien 120° winkel. also auf den ersten blick.

naja wie gesagt, bei mir ist es ein grand solar stand geworden, bzw ich bastel den gerade noch^^ das geht erheblich einfacher und ist sehr viel stabiler. aber bei mir ist es auch an den biegemenschen gescheitert :D
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe mal das CAD aktualisiert.

Ich denke durch das zweite Rohr, vorausgesetzt es besitzt eine relativ große Wandstärke, bekommt man eher mehr Stabilität als weniger. Denn steckt das Rohr mit dem kleineren Durchmesser komplett im Größeren, so ist es ja auf eine große Strecke gestützt.

Den Winkeln 90° und 120° stimme ich vollkommen zu.

Anregungen und Kritik?

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Tragerohr.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 215

hoeffel-t

Member
Hi Leute,

ich habe heute noch einmal mit meinem "Bieger" gesprochen.
Er meinte ein Durchmesser von 20mm sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

Hier nun die aktuelle Zeichnung. Wäre Nett wenn Ihr nochmal drüber schauen könntet.
Werde am Montag das Material bestellen.

Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Tragerohr.pdf
    74 KB · Aufrufe: 336

hoeffel-t

Member
Hi,

ich bin immer noch auf der Suche nach den richtigen Rohren.
Durchmesser 28 mit 1mm Wandstärke ist aktuell das Einzige was ich bisher gefunden habe.
Was haltet ihr davon?

Gibt es im Forum Jemanden der den Arm Stand hat und Berichten könnte welchen Durchmesser das
tragende Rohr hat?
Würde mir sehr helfen.

Viele Grüße

Tobias
 

epinephrin

Active Member
Hi, ich wollte mal fragen, was dein bieger für den arm verlangen würde?
und war dieser arm für ein 60x30 l x b becken?
 

hoeffel-t

Member
Hi,

mein Bieger ist ein Bekannter von mir. Was er dafür verlangen würde weiß ich nicht.
Der Stand ist für ein 75x45x45 Becken konzipiert.

Das Projekt wurde erst einmal pausiert, da ich nicht an das passende Material herangekommen bin.
Falls Jemand einen bauen möchte und mein CAD-Model braucht um es zu verändern, weiterzuentwickeln usw.
Sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße

Tobias
 

epinephrin

Active Member
ja also ich würde es gerne bauen, für ein 60x30x36 (lxbxh) becken.

ich kann leider garkein cad... :D
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ADA baut ja meines wissens 2 Typen. Einen kleinen Stand und einen großen.
Die Zeichnung sollte ziemlich exakt dem kleinen Stand, welcher ja für ein 60 Becken in Frage kommt, entsprechen.
Brauchst Du das Model oder reicht die Zeichnung?

Wichtig, sprich die Biegeradien mit deinem Bieger ab ;-)

Viele Grüße

Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben