Ablegerbecken

addy

Active Member
Hi ihr Interessierten MW-Fans,
ich möchte euch mein 12 L - Miniablegerbecken vorstellen.
Technik :
3x8 Watt (2x Weis, 1x Blau)
25 Watt Heizstab,
900L/h Koralia Nano,
Eheim hang on mit Zeolite gefüllt und Schaumstoffmatte
Gestell aus Lichtrasterplatten
 

Anhänge

  • DSC06098.JPG
    DSC06098.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 1.876
  • DSC06100.JPG
    DSC06100.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 1.873
  • DSC06102.JPG
    DSC06102.JPG
    4 MB · Aufrufe: 1.872
  • DSC06108.JPG
    DSC06108.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 1.872
  • DSC06105.JPG
    DSC06105.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 1.872

addy

Active Member
Hi Ihr drei,

hoffe auch das die Rasterplatten länger so schön weis bleiben. Denke aber das wird schwierig. Kalkrotalgen würden ja ganz gut aussehen.
Oli du meinst das Pinke? Das ist Korallenkleber. Die "Nippel" auf denen die festgeklebt sind werden als Reefplugs verkauft. Sind recht praktisch :thumbs:
@ Sebastian: wenn dir was gefällt was mehrmals da ist kein Problem :bier:
 

Knausi

New Member
Hi Andre,

das schaut ja echt super aus, gratuliere. Hast du den Korallenkleber von Preis genommen? Der sieht von der Farbe her gleich
aus. Ich hab mit dem immer das Problem, das der nie wirlich fest auf dem LS klebt.

Viele Grüße
Markus
 

addy

Active Member
HI Markus,
danke für das lob!
Der Kleber ist der Deltec AquaScape. Mit dem komme ich am besten klar. Wirklich halten tun sie aber alle nicht wirklich wenn man unter Wasser auf lebendes Gestein klebt. Da habe ich schon viel geflucht!
Was ich mir wünschen würde wäre eine Art Polymer das durchsichtig ist. Die Korallen die ich von extremcorals gekauft habe waren so verklebt. Was dort verwendet wird weis ich aber leider nicht.
 

Aniuk

Active Member
Hi André ..

Ich finde dein Ablegerbecken echt super :thumbs:

Eine Miniatur-Ausgabe eines gut geführten Meerwasser-Verkaufsbeckens :D - Schaut sehr professionell aus.
 

addy

Active Member
Vielen Dank Anni,
natürlich möchte die Tiere aus dem Becken in naher Zukunft auch abgeben. Viel passt ja leider nicht rein :bier:
 
Moin Moin!

Du kannst die Ableger auch mit sekundenkleber Gel auf kleinen ablegersteinen festkleben! Hab ich bei meinem 500l salzigen auch gemacht und die ableger leben immernoch bei meinem Kumpel, sind mittlerweile aber riesig ;-) !

MfG björn
 
Und ich würde die xenia aus deinen Becken entfernen! fand sie selbst immer sehr schön, gerade im richtigen strömungsbild! ABER einmal eingewöhnt überwuchert sie alles, und du bekommst sie kaum wieder weg!

MfG Björn
 

addy

Active Member
Danke für eure Tips.
mit Sekundenkleber habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bis der Kleber halbwegs trocken war war die Koralle auch schön trocken.
Björn meint bestimmt die Xenia im "großen" Becken - oder?
 

Anferney

Active Member
Huhu
hab zwar keine Ahnung in MW-Sachen aber:
Sekundenkleber funzt normalerweise auch direkt unter Wasser und härtet da normalerweise noch schneller aus :)
vielleicht bringts der versuch ja mal ;)
das Pink sieht nämlich wirklich bescheiden aus ;)
LG
Frank
 
Hi andre,

Ja ich meine die Xenien im großen Becken! Fand sie immer schön, werden aber leider zur Plage!
Mit dem sekundenkleber kannst du unter Wasser machen, aber Strömung ausstellen, sonst hast du Fäden im becken! Beim aushärten kannst du zusehen, geht sehr schnell!

MfG Björn
 
Oben