8W T5 Unterbauleuchte?

Thrym

Member
Hi Stefan,

das hab ich auch schon mal gefragt ;-)

Grund: Die sind nicht wasserdicht, nichtmal spritzwassergeschützt. Dennoch habe ich zwei davon ohne diese Plastikabdeckung auf mein 12l Aqua (wird mit Abdeckscheibe betrieben) gelegt. Bisher gabs keinerlei Probleme, sprich: Ich lebe noch ;-)
Für den Pflanzenwuchs absolut ausreichend.
 

varrader

Member
Ja, ich habe ja schon 2 verbaut, bis jetzt aber andere Viecher in dem Becken gehabt und Pflanzen spielten bis jetzt keine Rolle.

Vor allem die Technik bei den Dingern interessiert mich, da ja wie erwähnt größere T5 Leuchten immer mit einem dicken Vorschaltgerät und hohem Preis daherkommen.

Ich habe übrigens die Plastikabdeckung bei meinen einfach drauf, und keine sonste Abdeckung zum Wasser hin. Die Strompanik wird finde ich ein wenig überbewertet, wenn da was schief gehen sollte fliegt nunmal direkt der FI raus, jedenfalls in unserem Haushalt ist das Teil höchst sensibel.#

LG,

Stefan
 

Flatti

New Member
Wie würde das denn von dem Watt-/Liter verhältnis passen?
8 Watt auf 20 Liter??

zwei Lampen wären wahrscheinlich schwierig unterzubringen oder?

LG
Anja
 

varrader

Member
Ich habe sogar 3 unterbringen können, aber wenn ihr das sehen würdet, wäre vermutlich das entsetzen groß :D
 

Steffen

Member
Hallo Anja
die T5-Leuchten sind ok habe selbst 4 stück a 21watt über meinem 200er, was zu erwehnen wäre ist wie schon gesagt wurde, die leucht ist nicht spritzwasser geschütz allso ist darauf zu achten das kein wasser an die leuchte kommt!!
(Abdeckscheibe auf dem Becken ist erforderlich)

Hallo Stefan
das mit dem FI (Fehlerstromschutzschalter) ist falsch denn die Lampen hanben keinen schutzleiteranschluss,
das bedeutet das der vorgeschaltene FI bei einem fehler z.b. durch wasser nicht auslösen kann!!!
beim umgang mit netzspannung (230 volt wechselspannug) immer Vorsicht und auf seine eigene sicherheit achten!!
zur info http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Steffen":211awo9d schrieb:
das mit dem FI (Fehlerstromschutzschalter) ist falsch denn die Lampen hanben keinen schutzleiteranschluss,
das bedeutet das der vorgeschaltene FI bei einem fehler z.b. durch wasser nicht auslösen kann!!!
Diese Aussage ist falsch, weil ein Fehlerstromschutzschalter im Fehlerfall auch bei fehlerhaften Schutzklasse-II-Geräten auslöst. Ein Schutzleiteranschluß ist für die Schutzfunktion eines Fehlerstromschutzschalters eben gerade nicht notwendig!

Viele Grüße
Robert
 

J2K

Member
Hi,

drauf vertrauen würde ich dennoch nicht. Der nötige Fehlerstrom und der Augenblick bis der Schalter auslöst, können schon reichen um dir das Licht auszuknipsen
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

J2K":3iosd44k schrieb:
drauf vertrauen würde ich dennoch nicht. Der nötige Fehlerstrom und der Augenblick bis der Schalter auslöst, können schon reichen um dir das Licht auszuknipsen
Das ist bei den in Haushaltsstromkreisen verbauten 30-mA-FIs nicht richtig. Diese begrenzen den Fehlerstrom auf ungefährliche Dauer und ungefährliche Höhe.

Viele Grüße
Robert
 
Oben