640L-Buschfischbecken

brauni

Member
hey

danke für den tipp.
habe gerade geguckt, habe nen uvc dran.
aber die lampe is aus, bei inbetriebnahme war er aber noch intakt.
denke daran kanns liegen.
werde mal zusehen den reparieren zu lassen.

lg
Dominik
 

brauni

Member
hey

das problem is "geklärt" :)

jetz kommt das nächste, am boden is alles voll mit nem dunkelgrünen teppich algen.
woher kommen die wieder? und was kann ich dagegen tun?

mfg
Dominik
 

Anhänge

  • becken.jpg
    becken.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 463

brauni

Member
Heyhey

um mein problem mel etwas deutlicher zu zeigen hab ich euch 2 fotos gemacht.
vorgehensweise bis jetzt:
Licht von 8std auf 11std erhöht.
AR Estemative Index-Düngung von 1/2 auf empfohlene Dosis erhöht.
AR Spezial Flowgrow von 1/2 auf empfohlene Dosis erhöht.
Empfohlene Dosis Easy Carbo mit spritze auf die Algen gespritzt und rest ins becken gekippt.

tja, hoffe das war richtig, meine Pflanzen hängen nämlich echt hinterher mit dem Wuchs.
Habe vor 5Tagen die R. wallichii geschnitten, die hat bis jetz ca. 0,2cm gemacht.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

lg
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 414

Anferney

Active Member
Hi du
Outch da hast du dir die ganz bösen Blaualgen/Cyanobakterien eingefangen
Würde zu einer Dunkelkur raten
Benutz die Suche mal da findest du dazu sicher einiges ;)
LG
Frank
 

j0ker

Member
Hi Dominik!

Kann dir auch nur schnell zur Dunkelkur raten, bevor sich der Teppich des Grauens durch dein Becken zieht. Ich habe letztens eine Dunkelkur nach dieser Anleitung gemacht (http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm) und meine Cyanos waren innerhalb 5 Tagen beseitig. Ganz wichtig sind die 2 WW gegen Ende der Kur, auch wenns bei so viel Wasser echt ne heiden Arbeit ist, wird es sich lohnen :thumbs:
 
Hi
Dominik

Du hast leider so ziemlich alles falsch gemacht was nur irgendwie geht. Glückwunsch.
Mich wundert das Du hier immer noch Tipps bekommst obwohl Dir nichts daran liegt sie zu befolgen.
Am meisten ärgert mich jedoch wie verantwortungslos Du mit Tieren umgehst.
Das musste ich mal loswerden, dafür halte ich mich dann jetzt raus :stumm:

Gruß
Andreas
 

brauni

Member
Andreas Hilse":2v9rsvtf schrieb:
Hi
Dominik

Du hast leider so ziemlich alles falsch gemacht was nur irgendwie geht. Glückwunsch.
Mich wundert das Du hier immer noch Tipps bekommst obwohl Dir nichts daran liegt sie zu befolgen.
Am meisten ärgert mich jedoch wie verantwortungslos Du mit Tieren umgehst.
Das musste ich mal loswerden, dafür halte ich mich dann jetzt raus :stumm:

Gruß
Andreas


klär mich auf, was ich nicht befolgt habe?
wenn du dir frust von der seele reden willst tus wo anders.
falls du den amazonia ansprichst, die tiere wurden seperiert bis die werte satbil waren.
die pflanzen haben von anfang an gute sprünge gemacht als es lief, somit haben die buschfische genügend versteckmöglichkeiten. sie fressen und verhalten sich gut.

keine ahnung was du mir sagen willst.
 

Freak

New Member
Hallo Brauni,

es ist zwar schon eine Ewigkeit her, seitdem Du den Thread begonnen hast, aber mir sind zwei Dinge sofort aufgefallen:

1. Der Fischbesatz passt nicht zusammen.
Meines Wissens sind Segelflosser für hartes Wasser, gerne mit ein wenig Salzzusatz. Otos und Buschis lieben sehr weiches Wasser und gerne einen niedrigen pH.
Ich hatte auch lange die Warnung in den Wind geschlagen, dass sich meine Buschis an den Otos vergreifen würden. Es lief ja Jahre gut. Bis meine Frau und ich eines Tages einen Oto aus dem Maul eines C. acutirostre heraus"operieren" durften. Der mittlerweile größere Buschfisch konnte wohl einem Reiz nicht wiederstehen und hat zugeschnappt. Wie Du wissen wirst, ist der Sog mit dem die Fische ihre Beute einsaugen manchmal so stark, dass die menschlichen Augen nicht folgen können. Mit dieser Wucht hatte der Buschfisch also den Oto eingesaugt. Ich gehe davon aus, dass nur die gepanzerte Kopfkapsel des Otos ihn davor bewahrt hat nicht sofort zerschmettert zu werden. So hat er wohl nur Kopfschmerzen bekommen. Der Oto konnte sich also noch im Maul des Buschfisches drehen und (natürlich) seine Brustflossenstrahlen aufstellen. Hätten wir Oto und Buschfisch nicht in einer aufreibenden Op zu zweit mit Pinzette getrennt (aus dem Maul gedreht und gezogen), wären wohl beide Tiere verendet. So konnten wie sie lebend trennen... :shocked: Wir haben danach alle Otocinclus aus dem Becken genommen.
2. Die Buschfische benötigen mehr Deckung.
Mittlerweile ist Dein Becken hoffentlich eingefahren und die Buschfische haben nun die notwendige Deckung, oder? Als dämmerungs- und nachtaktive Tiere (die tagsüber nur zum Füttern gerne mal herauskommen) ist der Zustand, dass die Tiere in einer Ecke oder an einer Scheibe herumschwimmen, wohl eher dem Zustand geschuldet, den unpassenden Lebensraum zu verlassen (wenn es nicht zur Fütterungszeit ist).

Sonst gefällt mir das Becken sehr gut. Leider eignen sich Lebendgebärende aufgrund ihrer anzustrebenden Haltungsparameter nicht für ein Buschfischbecken als Lebendfutterzucht.

Freundlichen Gruß, Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben