60x60x60

Bernhard B.

New Member
Hallo liebe flowgrower,

Ich hab eine Frage bezüglich Beleuchtung!
Ich habe einen 60x60x60 Würfel den ich zur zeit mit 4x24 watt t5 beleucht - das kommt mir ein bisschen zu wenig vor! Jetzt habe ich diese Teil entdeckt: Aqua Medic Ocean Light 150 - ist das nicht die bessere option? Wenn ja was soll ich denn dann für einen brenner nehmen? Deibei ist glaub ich einer mit 13000 kelvin - ich kenn mich leider noch nicht so gut aus aber das ist doch eher ungeeignet? oder?

Freue mich auf viele Antworten!

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

Alex82

Member
Hallo Bernhard!

4x 24W sind für das Volumen deines Beckens schon sehr grenzwertig. Vorallem auch weil du eine Beckenhöhe
von 60cm hast und diese mit Leuchtstofflampen nicht mehr vernüftig zu beleuchten ist.

Trotzdem, würde es mein Becken sein, ich würde über jede Leuchtstoffröhre einen vernünftigen Reflektor darüber geben und es
versuchen, bevor ich mir etwas neues kaufe!

Die 150w Hqi schaffen das ganze sicher viel einfacher und hier würde ich mir einen Brenner kaufen mit einer
Lichtfarbe zwischen 6500 und 8000 Kelvin. Der 13tausender Brenner ist fürs Meerwasserbecken.
 

ecipower

Member
Hallo Bernhard,

habe ein 60x60x50 mit einer Easy Life Paradiso 60 mit 6x24W und 2x 1,5W LED, das ganze ist dimmbar.
Die müsste eigentlich für dein 60er reichen. Optisch sieht sie auch noch sehr gut aus.
 

Anhänge

  • comp_DSC09806.jpg
    comp_DSC09806.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 753

Bernhard B.

New Member
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten!

@alex wie gesagt ich bin ein "Lichtneuling" - ich wußte gar nicht, dass man die Reflektoren auch in Aufsatzleuchten geben kann! Ich hab ein angebot für die ocean light um 60 Euro gesehn. Wenn man bedenkt wie teuer Reflektoren sein können ist das glaub ich fast schon die billigere Variante - oder?

@ecipower Ja das ist auch ein sehr nettes Gerät und dimmen und so würde mich auch echt reizen aber ich glaube das sprengt das Budget doch etwas ;-(

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

flashmaster

Member
Hy Bernard

also wenn du mit HQI beleuchten willst (kann ich nur empfehlen bei solchen Beckenhöhen )
dann würde ich dir die Brenner von Methline mit 6000K empfehlen , solange deine favorisierte Leuchte RX7 Sockel hat
ich hab diese selbst im Einsatz und kann nur sagen für mich das Beste was natürliche Farben betrifft und dazu noch unschlagbar günstig :)
 

Bernhard B.

New Member
Hey,

Danke für den Tip! Ich in leider wirklich noch ein ziemlicher Nerd was Licht angeht - wie bekomme ich heraus, ob meine Luchte den passenden Sockel hat?

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

Bernhard B.

New Member
Hi,

Ich bins nochmal! ich hab die leuchte jetzt gekauft und sie funktioniert Juhuu! Was mir aufgefallen ist, ist das sie leise surrt! Ist das normal? ich hab in der Bedinungsanleitung aus dem i-net gelesen, dass durch unachgemäße handhabung ein Surrgeräusch entstehn kann! Also muss ich Bedenken haben?

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Chrizz30 Vorstellung Würfel 60x60x60 Aquarienvorstellungen 18

Ähnliche Themen

Oben