60P Diorama Drachenstyle

Bonaqua

New Member
Hallo zusammen

Ich wollte hier mal mein 60P vorstellen. Ist nach dem Juwel Rio 125 mein zweites Becken und demnach mein erstes Scape.

Becken: Liquid Garden 60P (60x35x35)
Bodengrundaufbau: Lavabruch + Dennerle Scapers Soil + Quarzsand
Beleuchtung: Twinstar 600E
Filter: Oase Filtrosmart Thermo 100

Gestaltet und gestartet wurde am 14./15.03.22. Mittlerweile sind gelbe Neocaridinas eingezogen und bald sollen eine Gruppe kleinerer Salmler folgen.

IMG_20220312_151311.jpg
IMG_20220312_173320.jpg
IMG_20220402_163822.jpg


IMG_20220402_163829.jpg
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Sehr geil geworden. Top

Mfg
Matze
 

Saartan

Active Member
Sieht super aus.

Einzige Frage:
ist Dir aufgefallen dass Du optisch eine fast perfekte 50/50 Trennung hast?
vielleicht solltest Du da überlegen, da noch etwas zu versetzen?
 

Bonaqua

New Member
Vielen Dank :)

Es ist nicht wirklich 50/50, hab auch nicht sauber gerade von der Front fotografiert. Ist jetzt sicher auch nicht irgendwie Golden Ratio, aber mir passts so. Aber korrekt, ist etwas zentrierter ausgefallen als vorgesehen, das stimmt schon.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Wunderschön, ich mag die rötliche Optik.

Gelbe Garnelen war meiner Meinung nach die perfekte Wahl für das Setup.
 

Bonaqua

New Member
Bin übrigens offen für Tipps bezüglich den Salmlern. Dachte ja zuerst an Perlhühner, aber denke denen ist das Layout so zu hell und zu wenig verkrautet, oder wie seht ihr das? Es soll den Tieren ja gut gehen, das steht immer an erster Stelle.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Wichtig dazu: Wie sind die Wasserwerte? Das kann schon ganz schön einschränken.

Möchtest du lieber etwas mit Kontrast, oder etwas, was sich ins Layout einfügt?
Allgemein könntest du für Besatz den Hintergrund etwas krauten lassen.

Salmler, die ich hübsch finden würde für das Layout:

Hyphessobrycon amandae

Wenn du etwas ausgefallenes willst: Carnegiella marthae ... die sind aber zickig beim Futter (kleines Edit: Und du solltest ein paar Schwimmpflanzen haben)

Was ich immer hübsch finde:
Paracheirodon innesi oder Hemigrammus erythrozonus

Wenn es nicht unbedingt Salmer sein müssen:

Danio margaritatus wären was. Die brauchen viel freie Schwimmfläche und zugewucherte Ränder (... aber die gehen aber an Garnelennachwuchs, falls das für dich von Bedeutung ist)
Dario Dario sind auch interessant.
 

Bonaqua

New Member
Es müssten natürlich nicht Salmler sein, hab mich unklar ausgedrückt. Einfach ein "Schwarm"fisch, möglichst nicht zu gross werdend.
Danke schon mal für die Vorschläge. Die Margaritatus würden mich wirklich sehr reizen, hätte aber schon auch gerne dass vom Garnelennachwuchs was übrig bleibt :( Andererseits hab ich im anderen Becken ja auch Schmetterlingsbuntbarsche drin und auch dort kommt Nachwuchs durch.

Wasserwerte:
KH 5-6, GH 10 (wobei mit Vorsicht zu geniessen, die KH wird momentan vom Soil runtergezogen, mangels Erfahrung weiss ich nicht wie lange das so anhalten wird.)
PH 6.5
Temp: zwischen 23-25°
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Öhm...sicher?

KH 5 und pH 6.5 wäre 44mg/l CO2, KH 6 wären 53 mg/l CO2 o_O

Was sagt denn der Dauertest mit welcher Flüssigkeit?
 

Bonaqua

New Member
Öhm...sicher?

KH 5 und pH 6.5 wäre 44mg/l CO2, KH 6 wären 53 mg/l CO2 o_O

Was sagt denn der Dauertest mit welcher Flüssigkeit?
Hmm, was du sagst leuchtet schon ein. Aber hab gestern nochmal nachgemessen und komm effektiv auf die 5-6° KH. Bei 5 tropfen schwenkts um, bei 6 ists dann wirklich orange.
Und der PH 3-10 Test sagt mir auch 6.5, aber naja, ich tu mich bei dem auch äusserst schwer sauber abzulesen. Womöglich sinds eher 7.

Ah, und der Dauertest ist satt- bist leicht hellgrün. 20ml Lösung von JBL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hmm, was du sagst leuchtet schon ein. Aber hab gestern nochmal nachgemessen und komm effektiv auf die 5-6° KH. Bei 5 tropfen schwenkts um, bei 6 ists dann wirklich orange.
Und der PH 3-10 Test sagt mir auch 6.5, aber naja, ich tu mich bei dem auch äusserst schwer sauber abzulesen. Womöglich sinds eher 7.
Hi,
Nach meinen Erfahrungen ist der 3-10 für eine halbwegs genaue Bestimmung ungeeignet.
Es gibt einen 6-7,6 dieser wäre besser geeignet.
Zusätzlich haben ich noch ein elektronisches ph Messgerät. Dieses sieht so aus wie ein Leitwertmessgerät. Ich denke im Kombination von beidem kann ich den ph Wert ganz zuverlässig bestimmen.
 

Saartan

Active Member
Ist jetzt sicher auch nicht irgendwie Golden Ratio, aber mir passts so.
Ich finde das Becken wirklich toll.

Das mit dem Goldenen Schnitt empfinde ich persönlich - da sich die Pflanzen eh dauernd verändern -
mehr als Leitlinie. Ich versuche drauf zu achten, dass es irgendwie in die richtige Richtung geht, und
beim Rückschnitt sagt Dir Dein Gefühl "das ist hübsch, so passts".

Wenn man dann schaut, ist's vermutlich relativ nah am Goldenen Schnitt... und 2 Tage später ist wieder
alles gewachsen und dann sieht's wieder anders aus.

Ich würde gerne noch ein Foto von der geraden Draufsicht sehen, falls es keine Umstände macht.
Ich wollte mir das für mein "Inspirationen Album" ausdrucken, wenn's Dir recht ist.

Bezüglich der Pflanzen Anordnung habe ich auch noch (nach mehrmaliger Betrachtung) eine Frage:
Durch die sehr roten Steine stechen die roten Pflanzen kaum noch hervor. Wäre es nicht
sinnvoll, eher auf verschiedene Grüntöne zu setzen?

Und: ich hoffe Dir kommt das nicht vor als wollte ich Dir irgendwelche überschlauen/ vorlauten
Sachen um die Ohren hauen, von denen jeder hier weiß dass ich das selbst nicht hin bekomme.

Ich teile Dir einfach meine Beobachtungen mit, in der Hoffnung irgendwann selbst so schöne Becken
einzurichten wie Du (wenn ich genügend Erfahrung mit Aquaristik habe). Meine eigenen Becken
werden immer besser, aber mit Aquascaping hat das noch wenig zu tun.
 

Bonaqua

New Member
Vielen Dank, freut mich gefällts scheinbar. Ich bin ja auch ein Scapeing-Anfänger. Hab mir halt viel Inspiration und Tipps&Tricks bei den ganzen YT-Channels geholt die es so gibt :)
Du darfst das Bild gerne ausdrucken, wenn du das möchtest. Ich schau dass ich die Tage noch eine saubere Frontansicht nachliefern kann.

Bezüglich den beiden Reinecki-Büschen hast du übrigens vollkommen recht. Die gehen leider etwas unter im Layout, gerade weil ich dooferweise die rötlichsten Steine in der Nähe habe. Die wird eventuell dann mal noch ersetzt werden. Ich wollte die aber einfach unbedingt drin, weil mich interessiert hat wie die unter ner Twinstar und im Soil performt, im Vergleich zu wie sie sich im Juwel-Becken gibt. Und ich mag die Pflanze einfach sehr.

Bezüglich PH werd ich mir bei der nächsten Einkaufstour mal noch den 6-7.6 Test holen, dann kann ich denn auch besser bestimmen. Danke für den Tipp!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hmm, was du sagst leuchtet schon ein. Aber hab gestern nochmal nachgemessen und komm effektiv auf die 5-6° KH. Bei 5 tropfen schwenkts um, bei 6 ists dann wirklich orange.
Und der PH 3-10 Test sagt mir auch 6.5, aber naja, ich tu mich bei dem auch äusserst schwer sauber abzulesen. Womöglich sinds eher 7.

Ah, und der Dauertest ist satt- bist leicht hellgrün. 20ml Lösung von JBL.
Der 3-10er von JBL? Den hab ich auch, der ist wirklich nur "zwischen x und y". Wie Thiemo geschrieben hat gibt es einen genaueren ... wobei mir das reichen würde.

Wenn ich eine KH von 5.5 nehme und 21mg/l CO2 (da er in Richtung hellgrün geht) kommst bei ca. pH 6.8-6.9 raus.
 

Ähnliche Themen

Oben