3D Möbelplaner ?

Maische

New Member
Hallo,
ich bin gerade dabei ein neues Aquarium zu planen :smile: ich möchte aber gerne die Abdeckung und den Unterschrank selber bauen. Eine grobe Idee habe ich schon auf dem Papier nur würde ich das jetzt gerne auf dem Pc übertragen sprich ein 3D Modell erstellen :D nur womit? mit SketchUp bekomme ich das nicht hin... was gibt es da denn noch so für Programme?

Gruß Maische
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Wiso kriegst du das mit Sketchup nicht hin? Ich benutze Sketchup schon lange. Und damit geht viel.

Du musst auf YouTube Tutorials dir reinziehn. Dann klappt das mit der Zeit von schon ganz gut.

Aus was besteht dein Aquarium denn? Holz?
Wenn ja, gib ansonsten mir mal die Masse und Wünsche hier durch und ich zaubere dir in Nu eine Sketchupskizze.
(Solange es nix komplexes ist) :thumbs:

Gruss Sam
 

Maische

New Member
Hi,
danke für die Hilfe :) ich habe mich aber jetzt mal mit SketchUp beschäftigt (Youtube) und es auch gut hin bekommen.
Auf den ersten Blick ist SketchUp echt verwirrend :D aber mit geduld geht es schon und das Endergebnis kann sich sehen lassen :wink:

Gruß Maische
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

super. Glückwunsch! Ich geb dir einen Tipp: Egal was du suchst, egal was du an Wissen dir anhäufen willst, an Inspiration, an Anleitungen ect. ect. geh immer wie folgt vor:
- Google Bilder
- YouTube Videos
- Wikipedia (gegebenfals auf google das Wort und danach Wiki hintenran hintippen und auf suchen klicken)
- Forum
- Und unter umständen, immer das Wort Tutorial in YouTube oder bei Google Bilder oder suche eingeben.
(mach dir diese Suchart zur gewohntheit. ;))

Ach ja, bei solchen Programmen ist es immer ratsam, gleich von Anfang an (mehr oder weniger) seine Münus nach seinem eigenen Bedarf zu ortnen. Dann lästs sich angenehmer arbeiten.

Und:
1.) Wenn du im Sketchup mit der Maus auf das Rädchen deiner Maus klickst und drauf bleibst (sofern du ein Rädchen auf deiner Maus hast), kannst du die Sicht hin und her rumbewegen.
2.) Wenn du dabei (also noch weiterhin auf dem Rädchen draufbleibst/draufklickst) und gleichzeitig Caps (nicht Caps Lock - Sondern das Pfeilsymbol darunter) und Ctrl klickst und auf diese beiden Buttun auch drauf geklickt bleibst, kannst du die Sicht nochmals anderst hin und her bewegen. Diese zwei Controllarten solltest du dir gleich angewöhnen. Dann kannst du ziemlich schnell arbeiten.

Gruss Sam
 
Hallo zusammen,

also ich mache alle Planungen, die ich so hab immer im AutoCAD. Liegt aber auch daran, dass ich Zeichner bin. Also, wenn jmd mal ein 3D-Modell braucht, oder Pläne fürs Zuschneiden, kann ich gerne helfen.
 
Oben