360° Garnelenparadies

hatsumi

Member
Danke euch :) Bin schon ganz kirre, ob das mit dem Kiesfall / TLH funktioniert. Die Hailea ist ein Monster, das wird hoffentlich nicht zu laut im Sockel. Wollte zwar innen überall dicken Schaumstoff ranmachen aber man weiß ja nie...

Außerdem hoffe ich, dass ich dort unten genug Platz habe wenn mein eco pro drinsteht :D

Nächste Woche gibts wohl ein Update mit Felsen.

Gruß
Daniel
 

Clayiant

Member
Tolles Projekt!

Ich bin sehr gespant zu sehen, wie es sich entwickelt!

Das ist mal was anderes, ein vertikaler Lebensraum für Garnelen. :thumbs:

Liebe Grüße,

Freddy
 

hatsumi

Member
Hey Jungs,

danke für euer Interesse!

Habe momentan meine Uni-Prüfungsphase und mit meiner Manufaktur (kesselholz.de) einen Großauftrag für Asbach an Land gezogen.

Versuche aber trotzdem so viel Bastelei wie möglich unter zu bringen!

Bei der letzten Session wurde der Luftheber gebaut mit üblichem Elektro-PVCrohr und als Anschluss die Spitze einer Silikon-Kartusche. Getestet wurde er bereits mit dem Hailea-V30 Monster. Ich musste den Luftvolumenstrom um ca. die Hälfte reduzieren bis er rund lief. (Einfach den Schlauch partiel geknickt :p) Hier paar Bilder:

Heißkleber ist ein tolles Material :p

Meinen AQ-Kies (ca. 2-4mm Korngröße) pumpt er problemlos. Bleibt zu hoffen, dass das unterwasser auch so bleibt.

Als nächster Punkt steht die Felsengestaltung und Pflanzenauswahl auf der ToDo.
Vor allem die Pflanzen machen mir durch die riesige Auswahl Kopfschmerzen. Ich hätte gerne $Hemianthus callitrichoides "Cuba"$Riccia fluitans
Durch die Bauform möchte ich so wenig als möglich stutzen müssen. Deswegen bräuchte ich eigentlich sehr langsam wachsendes Moos um meinen Felsen für die Garnelen schmackhaft zu machen (Verstecken usw.)

Das wird mich die nächsten 2-3 Wochen beschäftigen. Aber ich bleib dran!

greets
Daniel
 

hatsumi

Member
Moin liebe Gemeinde!

Es ging endlich weiter. Die Hardware ist fertig. Es fehlt noch der Innenausbau bzw. die Innendeko ;)

Der Fels, Ausführung "Schweizer Käse":


Anprobe:


Befüllung für Langzeit-Dichtetest:


Ja, das sind ca. 5 kg Steine oben drauf. Wer hätte gedacht, dass Styroporfelsen so viel Auftrieb haben :bonk:
Muss wohl in jede Etage noch groben (Marmor-) Kies einbringen und den Sockel ebenfalls gut mit selbigen auffüllen.

Ich nehme gerne Ideen für die Begrünung entgegen! :flirt:
Oben habe ich Platz für 2-3 längere Farne und rundum Moos das über die "Brüstung" nach unten hängen soll oder wahlweise vom Grund nach oben wachsen. Hauptsache ich hab ein bisschen Grünzeug über die Länge :)

Möp!
 

Sewascht

New Member
Hallo,

Schön dass das Projekt nicht eingeschlafen ist. Sehr interessant. Weiter so!

Gruß

Sebastian.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

hatsumi

Member
Hey!
Scheiben werden mit einem Magnetschwamm geputzt. Das ist ja auch gängige Praxis für andere, tiefe Aquarien. ;)

Die Pflanzen sind die größte Herausforderung. An die oberste Etage kommt man problemlos hin, in die unteren Etagen kommt entweder sehr langsam wachsendes Moos oder evtl. finde ich eines, das unten angebunden wird und dann am Felsen entlang nach oben wächst und das ich dann "bequem" oben immer stutzen kann wenn es bis dahin gewachsen ist.
 
Hi,

Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber stell dir mal vor dein Moos unten ist voll mit Algen.

Und nu??

Vielleicht bringst noch Äste ein, die kannst dann von oben bei Bedarf raus nehmen und bewachsen siehts bestimmt gut aus.

Gruß
Sebastian
 

hatsumi

Member
Die Äste helfen aber auch nicht wenn bei den Bodendeckern Algen aufsitzen - falls ich Bodendecker ganz unten einpflanze. ;)
Das wäre z.B. das Szenario mit Perlkraut was dann durch seinen Auftrieb entlang vom Felsen nach oben wachsen soll.

Ich werd es drauf ankommen lassen. Hatte evtl. vor sterile Setzlinge zu benutzen. Die Garnelen kommen ohnehin dann erst nach > 1 Monat rein wenn sich alles stabilisiert hat.

Gruß
Daniel
 

hatsumi

Member
Nja, mal schaun was in meinem Kalkwasser so überlebt :p
Habe 17,10 Gesamt- und 16,05 Karbonathärte. *seufz.
Laut diversen Shops macht das Micranthemum nur bis 12 mit :(
 

hatsumi

Member
Moin moin!

Projekt abgeschlossen! (Soweit man das bei nem Bastler eben sagen kann :p)


Die Einlaufphase hat begonnen. Sobald ein gesunder Teppich vorhanden ist kommen die Krabbler rein ;)
Je nach Gusto mache ich noch bessere "Nachtaufnahmen" bzw. später dann noch Krabblerbilder.

P.S. : Achja, das Seil kam deswegen zum Einsatz weil der Fels knapp 18 kg Auftrieb erzeugt. Mir erschien es als die eleganteste Lösung. Ein paar Fransen muss ich noch irgendwie festbinden oder trimmen, aber sonst ganz zierlich.

Greetz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Megan.Morgue 60L Garnelenparadies Aquarienvorstellungen 27

Ähnliche Themen

Oben