3 Phasen Stromschiene

mrhoga

New Member
Hallo.

Ich betreibe mein Aquarium z.Z. mit einer 3-Phasen-Stromschiene mit 4 HQI Strahlern.
Bisher liegen alle Strahler an einer Phase = einem Stecker. Nun würde ich gerne zwei
Phasen benutzen, so dass ich je 2 Lampen separat schalten kann (= 2 Zeitschaltuhren),
habe aber nicht so richtig eine Vorstellung, wie ich das am besten mache und frage mich,
wie die denn normalerweise geschaltet werden? Könnte ich ein 5-adriges Kabel nehmen,
dann hätte ich ja 3-Phasen, Erde und Nulleiter, und würde dann nur die Phase schalten?
Mit Schaltern könnte ich mir das ja vorstellen, aber wie krieg ich das Ganze mit Zeitschalt-
uhren hin???
Vielen Dank für eure Hilfe,
Holger
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du nimmst irgend 'nen Kleinverteiler, zum Beispiel sowas, baust dort eine Verteilungs-Zeitschaltuhr ein, die zwei Kanäle unabhängig voneinander steuern kann, zum Beispiel die hier, verkabelst das Ganze miteinander, fertich.

Und auch hier kommt noch meine obligatorische Warnung, wenn Strom und Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:
Ein elektrotechnischer Laie darf keine Arbeiten am Stromnetz durchführen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. So ist die aktuelle Vorschriftenlage in Deutschland. Man kann darüber schimpfen, aber wenn irgendwas schief geht, zahlt die Versicherung dem Verursacher keinen Cent (bzw. holt sich jeden Einzelnen wieder).

Lebe lang und in Frieden,
Robert
 

Chris85

New Member
Hallo Holger.
Ich kann mich Robert nur anschließen.
Lege das Kabel mittels Klemmleiste in einen kleiner Verteiler auf. Hier greifst du dir dann jeweils eine Phase ab. Z.B. könntest du dir 2, 3Fach Steckdosen kaufen, den Stecker abschneiden und dann an die Klemmleiste auflegen.So hast du dann 2 3Fachsteckdosen die jeweils über eine Phase laufen. Zeitschaltuhren gibt es von 2 Euro bis unendlich. Wenn du noch ein paar Euro mehr hast, sicher die einzelen Phasen doch dirkt nochmal mit 2 Automaten in dem Verteiler ab.

Aber auch von mir. Pass auf was du machst :twisted:
Am besten du fragst einen Freund oder Bekanten der vielleicht Ahnung von der Sache hat und sich am Ende mal das Gebilde anschaut. :wink:

cucu
chris
 

mrhoga

New Member
Vielen Dank für eure Antworten.

@Robert: Das sieht sehr interessant, die Zeitschaltuhr auf den ersten Blick aber auch nicht ganz billig aus.
Aber da werd ich mal ein bißchen forschen.

@chris: Die Sache mit den zwei 3-fach Steckdosen ist mir allerdings nicht ganz klar, habe ich doch nur einen
Anschluß (Kabel), der aus dem Endstück der Stromschiene kommt. Der muss ja eher auf zwei
Stecker aufgesplittet werden, die ich dann separat schalten kann, oder habe ich dich falsch verstanden.

Wegen der Umsetzung könnte ich einen Freund konsultieren, der Elektrikermeister ist, insofern sollte das
klappen. Ich bin in der Beziehung tatsächlich weitestgehend von Wissen unbelastet. Aber ich hatte ohnehin
schon überlegt, die gesamte Aquarienelektrik noch durch einen Schutzschalter abzusichern.
Gruß
Holger
 

Ähnliche Themen

Oben