2cm Soil auf 3cm Aquariumsand

Korny

Member
Hallo zusammen,

ich hab in meinem 160L AQ ca 5cm. Aquariumsand 0,4-0,8mm.
Bin extrem zufrieden damit, weil jede Pflanze easy darin hält.

Da ich nun etwas Bodengrund benötige um einen kleinen Berg aufzuschütten,
stell ich mir die Frage, ob es Sinn macht, hier 2cm Sand abzutragen, damit den Hügel zu modelieren
und dann das komplette Becken mit 2cm Soil zu überziehen.

Dadurch hätte ich Soil im Becken, die Pflanzen würden durch Tiefes eindrücken im Sand halten und ich könnte ggf. in einem Teil des Becken für meine Panzerwelse das Soil weglassen.

Was meint ihr, könnte das funktionieren oder soll ich einfach nur etwas Sand kaufen und auffüllen wo der Hügel hin soll? ;)

Gruß Manuel
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Sand hält nicht. Der rutscht immerwieder zusammen. Schneller als Du ihn zurückschieben kannst.
Du könntest einen Steinhaufen bilden, der allerdings verbindung zur Scheibe haben muß. In die Spalten dann Soil einfüllen. Das hat bessere Aussichten, obwohl das auch in Bewegung gerät, wenn es nicht verwurzelt ist.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben