25l Wasser, Stock und Stein

Anferney

Active Member
Re: AW: 25l Wasser, Stock und Stein

Huhu
Blyxa könnte nen kälteschaden haben dann löst se sich gern auf
Das vergammelte wegnehmen und warten manchmal wird sie wieder
Lg
Frank
 

DavidR

Member
Hallo

@Sebastian
Ja das mit der Cryptocoryne hatte ich in meinem großen Becken auch schon häufig,
faulen einfach weg aber ich weiß die treiben auch wieder neu aus.
Bei der Blya weiß ich das nicht, weil ich sie noch nie hatte. Naja mal sehen :lol:

@ Frank
Ja es war schon recht frisch als sie ankam, vielleicht hat sie ja wirklich
einen Kälteschden abbekommen.
 

DavidR

Member
Hallo noch mal

Hab jetzt die Lichtleisten ein wenig verändert.
Hab sie jetzt ein wenig zusammengerückt ( ganz vorne den Sand muß ich ja nicht beleuchten :D )
und anders herum positioniert, damit sie die Pflanzen jetzt besser beleuchten.

Hab noch Fotos von den Seiten des Aquariums gemacht, damit man mal einen räumlichen Eindruck bekommt. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 793

DavidR

Member
Hallo zusammen.

Kurzes Update um nicht in Vergessenheit zu geraten :D

Bin noch nicht zum schneiden gekommen, sieht deshalb ein wenig wild aus :lol:

Blyxa stagniert endlich mit dem Auflösen, hoffe das sie sich erholt.

Die anderen Pflanzen wachsen echt prächtig und das ohne CO2 und mit wenig Licht.
Laut Herstellen hat die Lampe ja nur 3,4 Watt und 30 Lumen :shock:
und es wächst trotzem alles zufriedenstellend. :D
Mal sehen, wenn ich noch Platz finde werde ich es mal mit was lichthungrigerem probieren :D .

Bis dann
 

Anhänge

  • IMG_1024.JPG
    IMG_1024.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 750

Fredo

Member
Hi David!

Meine erste Reaktion grad war:

Huch, das ist ja doch noch richtig gut geworden!

Ich bin ehrlich, wenn ich Dir sage das ich Deinen Thread ganz zu Anfang gelesen hatte und es gestalterisch echt doof fand.
Jetzt muss ich mir wohl eingestehen da zu wenig Fantasie aufgebracht zu haben.
Die Steinanordnung gefällt mir sehr gut, Du hast die großen und kleinen Stücke wirklich superharmonisch angeordnet.

Mit der Wurzel an sich und deren Anordnung wäre ich immer noch nicht so happy.
Ich finde es gut das Du sie über die Steine gestürzt hast, ich finde nur sie passt sich nicht optimal in die Steinanordnung hinein.
Auch sieht sie einfach aus wie ein Zweig.

Nimms mir bitte nicht krumm mein Fazit lautet ja, es gefällt mir in der Gesamtheit, ich staune und beglückwünsche Dich, ganz ehrlich!

Und ein ganz besonderes Lob möchte ich Dir dazu aussprechen das Du mit der Gestaltung einen ganz eigenen Weg gegangen bist!
Sowas finde ich immer großartig zumal man ja oft auf Layouts trifft in denen bereits etablierte Modelle einfach immitiert bzw. perfektioniert werden!

Ich werde beizeiten gerne nochmal reinschauen wenn die Pflanzen nachgelegt haben, und sich Deine Blyxa hoffentlich erholt hat!

Hut ab und liebe Grüße!
Fredo
 

Sheepy

Member
Hallo,

Ich bin auch überrascht, dass es sich so gut entwickelt hat. :grow: . Ich finde die Wurzel auch net so toll, da gibt es auch andere. :down:. Die Steine im Vordergrund finde ich sehr linear plaziert, dass wirtkt auf mich wie gestellt. :?
Die Hinteren Steine gefallen mir. Die LED ist geanial günstig im Unterhalt. :thumbs:

Alles in allem Tolle Idee! :thumbs:

LG
Matthias
 

Bakak

Member
Hi,
Also den Daten der LED kann ich keinen Glauben schenken.
3,4W 30 Lumen.... Das ist dann ja etwa so effektiv wie eine Glühlampe.
Selbst bei billigen/schlechten LEDs kann man von 50 und mehr Lumen pro Watt ausgehen.
Ich tippe mal, dass dir die Lampe so um die 200 Lumen ins Becken pustet.
 

DavidR

Member
Hui so viele Antworten hier...toll.

Hallo erst mal.

Ich danke euch vielmals für das Lob.
Ich weiß zu Anfang war die Gestaltung etwas "naiv" aber ich versuche sie Tag für Tag ein wenig weiter zu entwickeln
und mit der Zeit werden auch eure Verbesserungvorschläge mit umgesetzt,
dazu muß ich aber sehen wie die Pflanzen wachsen. Ich hab da so ein Bild im meinem Kopf
und da sind die Wurzeln leider essentiell. :wink:
Und wenns nicht aussieht hau ich sie wieder raus. :D

Ja, ich gehe bei der Gestaltung des Beckens einen etwas anderen Weg. Die meisten hier legen das Hardscape an und
lassen die Pflanzen drum rum wachsen.
Ich schaue wie die Pflanzen wachsen und passe das Hardscape daran an.

Ich möchte betonen, das das kein toll gescaptes Becken werden soll. Ich wollte nur sehen was ich mit wenig
Licht, ohne CO2, ohne Wasserwechsel und nur mit ganz wenig Dünger aus dem Aquarium rausholen kann.
Es soll ja auch pflegeleicht sein und ein paar Jahren halten ( ich bin ja faul :D )

@Sebastian
Ich hab auch nicht an die 30 Lumen geglaubt, darum hab ich ja geschrieben "Herstellerangaben" :lol:
Ich gehe auch davon aus das es min. 200lm sind, wenn nicht mehr.

Wenn ich am WE mehr Zeit hab, mach ich mal was am Becken
( hab auch gerade ne Schmieralge/Cyanobakterie gefunden, die muß weg :D )
dann kommen auch neue Fotos.

Bis dahin freu ich muß über Kommentare/Kritik.
 

DavidR

Member
Hallo zusammen.

Wollte mal wieder was schreiben.
Einiges hat sich getan.

Blyxa ist raus, ich hab noch 2 Stengel gefunden die Wurzeln hatten, den Rest hab ich in
mein großes Becken getan, hoffentlich erholen die sich da.

Dafür sind drei neue Pflanzen eingezogen.
Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus "Trident"
Microsorum pteropus "Undulata"

Heteranthera zosterfolia wurde endlich mal geschnitten, fand sie so lang aber auch sehr schön.
Die beiden Moose zeigen endlich mal ein Zeichen von Wachstum, es ist an manchen Stellen
frisches Grün zu sehen.

Am Hardscape hat sich auch was geändert, das Holz ist raus, bin mir aber nicht sicher ob ich es nicht
rein mache, irgendwas fehlt da jetzt. :D
Wollte aber mal sehen wie das ohne aussieht.

Das Moos hab ich mal auf mehrer Stellen aufgeteilt und ein wenig was an den Steinen verändert.

Insgesamt interessant geworden gefällt mich aber nicht 100%ig, kommt mir irgendwie zu massiv vor. :D
Was sagt ihr ?

Mal sehen werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann vielleicht morgen noch was ändern. :lol:
 

Anhänge

  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_1026.JPG
    IMG_1026.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 650

Bakak

Member
Hey David,
sieht super aus.
Nur der Moos-Büschel neben der Anubias wirkt jetzt etwas eigenartig....
 

DavidR

Member
Hallo zusammen.

Lange habe ich nichts mehr geschrieben.
Das hat auch einen Grund....es ist nichts passiert :D .

Bis auf die Heteranthera zosterfolia wachsen alle Pflanzen super langsam (erspart mir Arbeit :lol: ).
Kein Wunder bei so wenig Licht und Dünger.
Aber es ist super stabil :D . Bis jetzt keine nervtötenden Algen oder Getier.

Ist bis jetzt das einfachste Aquarium was ich je hatte. Ist schon fast langweilig :D .

Hab noch ein wenig umgebaut und noch eine Cryptocoryne balansae dazugepflanzt.

Das Foto ist kurz nach der Rückschnittaktion der Heteranthera entstanden.

Freue mich wie immer über Kommentare und Kritik.
 

Anhänge

  • IMG_1029.JPG
    IMG_1029.JPG
    246 KB · Aufrufe: 571

DavidR

Member
Hallo zusammen.

Kleines Update.
Jetzt gehts ab :gdance: .

Habe angefangen ganz leicht zu düngen. Ammonium und AR Eisenvolldänger.
Die Pflanzen danken es mir.
Anubias und Cryptocoryne und die Microsorums haben gleich mal ein neus Blatt bekommen.
Erect Moss und Fissidens mit lauter frischen Stellen.
Die Fissidens ist richtig gut gewachsen, hab sie als einen braunen Stengel bekommen ( das würd ich sonst wegwerfen :D ),
dachte nicht das die waschsen wird aber siehe da, schön groß geworden und auch noch algenfrei.
Hemianthus callitrichoides war ein wenig gelb geworden, wird jetzt aber wieder deutlich grüner.

Das ist echt mal eine Wohltat alles gut wachsen zu sehen. Habe gerade so Probleme mit meinem Großen, wo es zu einer
massiven Cladophora Explosion gekommen ist und ich schon seit Monaten versuche dem Herr zu werden, nervtötendes Ding.
Hat das ganze Becken und jede Pflanze in Ihrem Griff.....ahhhh ich mag sie nicht :censored: .

Zum Glück hab ich ja das Kleine hier. :D
 

Anhänge

  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 483

DavidR

Member
Hallo zusammen.
Kleines Update.

Alles super, Pflanzen wachsen langsam aber stabil.
ABER, ich hab mir nun doch Cladophora zugezogen.
War in der Fissidens versteckt. :censored:
Die nervt echt.
 

Anhänge

  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 416
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi 25L Guppy Kinderzimmer Aquarienvorstellungen 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
vonZorn Fire Aqua 25l - 'Cracked' Aquarienvorstellungen 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
Arami Gurami [25l] Nano Becken Aquarienvorstellungen - Meerwasser 12
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami [25l] Fields of gold Aquarienvorstellungen 5
A Nanobecken mit 25l anlegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
M Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute? Beleuchtung 2
Tiegars Die kahle Schlucht (The barren canyon) 25l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P 25l Paludarium Paludarien 1
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
J2K LED für 25l Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
K 25L - Kein Aquascaping - NormaloBecken Nano Aquarien 3
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
P ADA Soil - Wieviel für 25L-Becken? Substrate 16
FloI Damavand Peak - 25L Nano Aquarien 20

Ähnliche Themen

Oben