25l Paludarium

Paule

New Member
Hallo,

ich hab mir ein 40x25x25 Aquarium gekauft und in der Mitte eine 17cm hohe Plexiglasscheibe eingesetzt so das es 2 geteilt ist.
Der Wasserteil ist bereits fertig, allerdings habe ich noch einige Fragen zum Landteil.

1. Ich habe vor mir eine Cryptanthus Microglaziovii zu kaufen, ich hab aber keine Ahnung welcher Bodengrund dafür ideal ist. Würde Kokossubstrat gemischt mit Kies und Piniengranulat reichen, oder muss es richtige Erde sein?

2. Ich würde gerne die gesamte Oberfläche des Landteils mit Moos zuwachsen lassen, ich habe gehört das sich Weißtorf gut dazu eignet, aber wie behandelt man diesen am besten?

3. Ist es möglich sich kleine Garnelen im Wasserteil zu halten? Er umfasst ca 10l.

4. Wie gestaltet man am besten den Übergang vom Wasser zum Landteil? Kann man da mit Modelliermasse oder sowas arbeiten, was bietet sich an?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :D

MfG Paul^^
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen auf Flowgrow!

Wieso sich die Leute bloß immer irgendwelche Trennungen ins Becken basteln und kleben?!? :roll: Es geht auch ohne künstlichen Schnick Schnack, sieht zudem natürlicher aus. Ich bin so frei und verweise mal auf ein Projekt, das längere Zeit sehr erfolgreich bei mir zu Hause lief. Der Grundaufbau bestand zum Großteil aus Lavagestein, Lavabruch, Sand und ungedüngter Erde. Link

Paule":2f3obay3 schrieb:
1. Ich habe vor mir eine Cryptanthus Microglaziovii zu kaufen ich hab aber keine Ahnung welcher Bodengrund dafür ideal ist. Würde Kokossubstrat gemischt mit Kies und Piniengranulat reichen oder muss es richtige Erde sein?
Was ich auf die schnelle über diese Pflanze in Erfahrung bringen konnte scheint mir der besagte Bodengrund auszureichen. Sie wird aber mit Sicherheit auch in normaler Erde wachsen. Hab nur nichts dazu finden können, ob diese Pflanze in dauerhaft feuchter Erde stehen darf.
Paule":2f3obay3 schrieb:
2. Ich würde gerne die gesamte Oberfläche des Landteils mit Moos zuwachsen lassen, ich habe gehört das sich Weißtorf gut dazu eignet, aber wie behandelt man diesen am besten?
Welche Moose willst du denn wachsen lassen? Da gibt es auch erhebliche Unterschiede. Viele heimischen Moose wachsen z.B. gerne auf kalk- und mineralhaltigem Bodengrund oder Stein, dürfen nicht zu warm und nicht dauerhaft zu nass werden. Tropische Moose sollten konstant feucht gehalten werden bei angenehmen Temperaturen.
Paule":2f3obay3 schrieb:
3. Ist es möglich sich kleine Garnelen im Wasserteil zu halten? Er umfasst ca 10l.
Sollte passen, ja.
Paule":2f3obay3 schrieb:
4. Wie gestaltet man am besten den Übergang von Wasser zum Landteil? Kann man da mit Modelliermasse oder sowas arbeiten, was bietet sich an?
Wie oben schon beschrieben, Steinaufbauten wirken natürlicher als Styropor und Trennplatten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi 25L Guppy Kinderzimmer Aquarienvorstellungen 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
vonZorn Fire Aqua 25l - 'Cracked' Aquarienvorstellungen 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
Arami Gurami [25l] Nano Becken Aquarienvorstellungen - Meerwasser 12
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami [25l] Fields of gold Aquarienvorstellungen 5
A Nanobecken mit 25l anlegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
M Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute? Beleuchtung 2
Tiegars Die kahle Schlucht (The barren canyon) 25l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
DavidR 25l Wasser, Stock und Stein Nano Aquarien 28
J2K LED für 25l Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
K 25L - Kein Aquascaping - NormaloBecken Nano Aquarien 3
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
P ADA Soil - Wieviel für 25L-Becken? Substrate 16
FloI Damavand Peak - 25L Nano Aquarien 20

Ähnliche Themen

Oben