20l - Erste Gehversuche ...

chewing

Member
Hallo allerseits :bier: ,

nach langem, stillen Mitlesen hier, möchte ich nun auch einmal den Versuch eines Naturaquariums wagen. 8)
Folgende Ausstattung wurde gewählt:

Ein Glasgarten Mini M - 36x22x26 cm
Wave SOLARIS FRESHWATER 18W
Und eine kleine Brunnenpumpe als Strömungserzeuger
Aquasoil Amanzonia
Als Hardscape einige Steine ... welche steht noch aus, mal schauen was man hier in der Nähe so finden, bzw. kaufen kann.
Wenn einer weiß wo man nähe Koblenz was passables findet, bitte melden :p

Bepflanzt wird mit U.graminifolia und eventuell Pogostemon helferi als Blickfang.
Eine mittelhohe, grasartige Pflanze würde mir auch noch vorschweben ... jedoch kann mich noch nicht richtig entscheiden ...
hätte da jemand von euch einen Tipp?
Auch überlege ich noch einen Dry Start zu bewerkstelligen ... bin mir jedoch noch nicht ganz schlüssig, wird wohl spontan.


Da ich gerne eine hohe Substrathöhe hätte, jedoch nur 3l des Soils bestellt habe, möchte ich dieses "unterfüttern".
Ich hab etwa 3cm dicke Filtermatten zurechtgeschnitten, schwanke aber noch zwischen diesen und Styropor.
Könnten diese Filtermatten im Endeffekt nicht denselben Effekt wie ein HMF bewirken und es würde so zu einem Nährstoffausfall kommen? :bonk:

Anbei ein paar schnelle Bilder, um meinen Plan mit den Matten eventuell etwas verständlicher zu machen :D

Einen schönen Abend noch,
Marco
 

Anhänge

  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 1.242
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Interessant, probier die Filtermatte.
Könnte positive Effekte für Pflanzenwurzeln(Nährstofftransport), sowie generell was Besiedlungsfläche für Bakterien angeht, haben.
 

Simon

Active Member
Hi Marco,

ich würde Dir zur Styropor raten. Einfach aus dem Grund, dass ich angst hätte die gesamte Filtermatte später mit Mulm oder ähnliches gefüllt zu haben. Desweiteren halten auf Styropor die Steine wohl besser und beim rausreißen von Pflanzen (wenn Du nicht nur die Wureln abschneidest) hast Du viel Spaß.

chewing":1rfz3nmc schrieb:
Eine mittelhohe, grasartige Pflanze würde mir auch noch vorschweben ... jedoch kann mich noch nicht richtig entscheiden ...
hätte da jemand von euch einen Tipp?

Bitte einmal hier schauen und mit dem Filter eingrenzen, Du wirst sicher was finden: Wasserpflanzendatenbank

Zu Deinem Aufbau:

Die Matte auf dem Boden ist ringsrum, besonders an der Scheibe vorne, zu hoch. Diese würde ich, wenn Du sie wirklich nutzen willst, schräg einschneiden. Desweiteren würde ich zwischen Scheibe und Matte PLatz lassen, dass man ja nicht irgendwan Styropor oder blaue Matte sehen kann, wenn sich etwas verschiebt, falls Du darin arbeitest. Die Steine sind wesentlich zu klein. Die Steingröße muss noch größer ausfallen. Steine kannst Du bei einem Natursteinhändler oder ggf. Baustoffhändler etc. erhalten, oder eben im Internet bestellen : Gute Adresse für ordentliche Steine.

VIel Erfolg!
 

chewing

Member
Guten Morgen :wink:

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich für die Filtermatte entschieden, jedoch deinen Rat beherzigt und sie schräg angeschnitten sowie an den Seiten gekürzt.
Was haltet ihr von dem Substratanstieg?



Zudem möchte ich mit einer DSM starten, um erst gar keine Probleme anfangs mit den Algen zu bekommen und die U.graminifolia
schön festwachsen zu lassen.



1.http://www.flowgrow.de/pflanzen/Blyxa-japonica-33.html
2.http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cryptocoryne-x-willisii-56.html
3.http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cyperus-helferi-58.html
Diese 3 Pflanzen schwirren mir noch im Kopf rum für den Hintergrund, wobei ich zu Punkt 3 tendiere.
Gibt es dazu noch eine Expertenmeinung? :p

Mit dem Hardscape schau ich mal, entweder die Baumärkte hier bieten ansprechendes, oder ich werde bei Tobi, wenn ich Ihn denn beim Vornamen nennen darf 8) , bestellen.

Als Besatz sind übrigens mal blaue Tigergarnelen geplant.

Vielen Dank für die Tipps,
einen schönen Sonntag noch,
Marco



PS: Jemand 'n Erfahrungswert, ob ich das Becken 2 Tage ohne zu besprühen und teilweise offener Frischhaltefolie stehen lassen kann? Die Uni ruft mal wieder :D
 

Anhänge

  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 1.109

chewing

Member
Guten Abend,

so, ein kleines Update.
Leichte Abschweifungen vom Ursprungsplan, aber mir gefällts trotzdem ganz gut :D



Fragen sind aber immernoch vorhanden, ich wäre sehr dankbar, wenn die wer beantworten könnte:

- Die Rotola im Hintergrund bekommt extrem viele Seitentriebe, schon ohne beschneiden. Wo beschneide ich diese nun?
Trotzdem relativ weit unten, oder gerade so, dass der gekrümmte Teil fehlt?

- Es hat sich als relativ doof von mir erwiesen, die Leuchte auf der entgegensetzten Seite der Rotola zu hängen, da diese nun
nun stark Richtung Licht "knicken". Dagegen kann man wohl nichts machen?
Auf die andere Seite hängen geht leider nicht, dann verdunkelt der Schatten des Steines die HCC Wiese wohl zu stark :|



- Das Fissidens auf dem Stein ... wo genau sind denn dessen Rhizome? ^^ Ich würde gerne wissen, ob man irgendwie
beeinflussen kann, wo es lang wächst.

- Der Stein wird auf der Ober- und Rückseite braun, sieht etwa aus wie Rost. Sind das Algen, etwa Kieselalgen?
Lässt sich mit dem Finger einfach abwaschen. Vllt kann ich morgen auch mal ein Foto davon machen bei Bedarf.

Geändert hat sich:
-Eden501 als Filter, nur mit der mitgelieferten Filtermatte und einem kleinen zusätzlichen Stückchen.
-Düngung mit Mikro Spezial Flowgrow, Makro Basic und EC

In Planung:
- Acryl Ein und Auslauf ... bin noch am Überlegen ob kaufen, oder DIY ... der Geldbeutel tendiert zu Variante 2 :D

Morgen kommen 10 Tiger als Besatz ...

Schönen Abend noch,
Marco
 

Anhänge

  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 926

Ähnliche Themen

Oben