2 weeks later

mahoneyme

Member
Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es endlich an der Zeit mein vor einem Jahr gekauftes neues Aquarium zu gestallten.
Da ich primär hier nur Beobachter Eurer Becken war möchte ich Euch nun gerne dabei haben.
Achtung:
Dies soll mein erstes richtiges Scape werden.
Der Name“ 2 week later“ entstand aus der Situation, dass ich mit meinem bisherigen Becken, nur Probleme hatte und mich meine Freundin immer frage: Wie lange dauert es noch, bis Du mit dem Aquarium zu Frieden bist?
„Ach… So zwei Wochen!“
Heute habe ich 4 Liter Powersand S und erstmal 9 Liter Sois eingebracht.
Dazu ca. 20 kg selbstgesammeltes Basaltgestein.


Das Ganze soll in Richtung eines Iwagumi gehen. (zumindest der rechte Teil)
Was haltet Ihr von meinen Steinanordungen?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen und werde versuchen hier alles Step by Step zu veröffentlichen.

Schönes Wochenende

Martin
 

Anhänge

  • 112er_hards.jpg
    112er_hards.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.381

mahoneyme

Member
Hi!

Danke für Deine Krtitik...

Mir geht es im Moment noch ähnlich.

Wollte bis morgen abwarten und das ganze nochmal wirken lassen.

Trotzdem habe ich auch mit links meine Bedenken.

An Material habe ich hier bestimmt noch so 60kg Basalt.

LG

Martin
 

mahoneyme

Member
Hi!

Hier mal ein paar technische Daten.

Becken mit Milchglasfolie bezogen
(112 Liter 80x 40 x 35)

DIY Abdeckung aus PVC weiß
3mm

DIY PVC Leutbalken mit 3 x 14W und 1 x 24W

CO2 Anlage 2KG mit Difusor

JBL 700 Außenfilter

Material für DIY Lily Pipe

IKEA Unterschrank weiß

GHL Dosierpumpe

........


Fotos werden demnächst folgen

Martin
 
Hi,

mir fällt da spontan "Pride Rock" von "The Lion King" ein :wink:
Den Mainstone find' ich Klasse. Irgendwie sieht man vom Hinteren der beiden linken Steine nichts, da die genau in einer Linie liegen, die fänd' ich persönlich versetzt angeordnet besser, ich kann Dir nur nicht so genau sagen wie... :-/ Vielleicht hilft auch einfach ein stärkerer Soilanstieg da in der Ecke und der vordere der beiden Linken ein Bisschen nach vorne rechts verschoben?

Sind das ganz normale Basaltsteine? Ich finde die sehr schön, sehr schlicht aber trotzdem eine coole Form/Struktur :thumbs:
 

mahoneyme

Member
Hi!
So, ich wollte nun doch nicht warten um habe nochmal etwas Soil rein getan und meinen Steinhaufen sortiert :)

Aber so ganz ist es noch nicht meins.

Ach ja
Vielen lieben Dank für die Tipps…
Ich hoffe ich habe jetzt ein stimmigeres Bild geschaffen.

Und ja Georg
Dein Iwagumi inspiriert mich sehr… So muss ein Becken für mich aussehen.
Ich möchte es auch minimalistisch mit einem gewissen Kick. Deshalb auch so ein „Todesbrocken“
Pflanzen würde ich gerne im DSM verfahren versuchen bzw. hoffe das ich mir dafür noch ein GO gibt bei meiner temp. Pflanzenwahl.

Als Hauptpflanze = Eleocharis parvula
Blickfänger = ?

@ Tharis
Danke für Deine Anregungen… Sie haben mich ebenfalls inspiriert. Hoffe Du meldest Dich nochmal

@Stefan
Danke Dir…
Die Steine habe ich alle selbst gesammelt. Petto86 hat mir einen Ort in Velbert (Kreis Mettmann) gezeigt. Es scheint wirklich Basalt zu sein

Und nun noch ein Foto :?

LG

Martin
 

Anhänge

  • 112er_hards_02.jpg
    112er_hards_02.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.210

mahoneyme

Member
Hi Ihr,

hab da nochmal was nachgelegt.

Wie findet Ihr das?

Schönes Weekend

Martin
 

Anhänge

  • 112er_hards_03.jpg
    112er_hards_03.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • 112er_hards_04.jpg
    112er_hards_04.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 1.076
Hi Martin,

was mir da an konstruktiver Kritik einfällt :smile: :

  1. die Steinanordnung fand' ich vorher schöner
  2. den find' ich so besser als in der vorherigen Version
  3. der passt irgendwie gar nicht, ist zu Quadratig und gerade, macht irgendwie einen unnatürlichen Eindruck, außerdem finde ich die Freifläche ganz schön, wenn Du da einen niedrigen Bodendecker pflanzt, dann kommt der Mainstone richtig schön raus und ragt da sozusagen drüber

Das sind nur meine subjektiven Eindrücke, also ruhig auch widersprechen :D
 

Anhänge

  • 112er_hards_03.jpg
    112er_hards_03.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.018

mahoneyme

Member
Hi!

Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen.

Glaube Du hattest recht, Stefan.

Hier sind nochmal ein paar Bilder.


Wie finden die Anderen das Hardscape???

Ach ja...

Ich interessiere mich sehr Eleocharis parvula evtl. auch die mini

Kann man mit der einen guten drystart hinlegen?

Schönes Restwochenende

Martin
 

Anhänge

  • 112er_hards_05.jpg
    112er_hards_05.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 938
  • 112er_hards_06.jpg
    112er_hards_06.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 939

Marax3

Member
Ich finde, das sieht echt gut aus!
Ich bin gespannt, wie es in 2 Wochen aussieht... :D
 

mahoneyme

Member
Hi Betty,

Danke...

vermutlich fange ich in zwei Wochen mit den Pflanzen an.

Pers. denke ich, dass im Dezember meine Fische einziehen können.

Baue gerade meine Beleuchtung.

Bin mal auf die Meinung der DSM Experten gespannt :glaskugel:

LG

Martin
 

mahoneyme

Member
Hallo liebe Flowgrower,

nun sind wieder ein paar Wochen verstrichen.
Es gibt einige Fortschritte.

Die Elektoverkabelung wurde erfolgreich verbaut. (12 Steckdosen im Unterschrank) und die Beleuchtung ist fertig :)

Gestern habe ich 11 Portionen Invitro Pflanzen bestellt, die ich gerne per DSM starten möchte.
( Eleocharis sp. 'Mini' 1-2-GROW!)

Meine Frage:

Kann ich einen Ultraschall Nebler benutzen um die Luftfeuchte zu erhöhen?
Bin schonmall 2 bis 4 Tage nicht zu Hause und könnte dann nicht sprühen

Natürlich würde ich auch einen Lüfter in die Abdeckung bauen :smile:

Was haltet Ihr von der Idee?

Schönen Start in die Woche

Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J2K Iwagumi 28 Days later Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben