12 L Techniklos

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe es heute aus einer Laune heraus gestalltet. Es soll ein Iwagumi Becken ( ist es auch eins mit nur einem Stein ?)
sein und gleichzeitig ein Faulenzerbecken .
Die Beleuchtung hier ist eine 8 W Schreibtischlampe.


Pflanzenliste

Moose:

Weeping Moos
Erect Moos

Vordergrundpflanzen:

Weeping Moos

Hintergrundpflanzen:

Erect Moos

Der Plan ist hier ,dass das Weeping Moos den Boden bedeckt und das Erect Moos schön in die Höhe geht.

Jetzt habe ich noch Nadelsimse über und überlege mir sie an Stelle vom Erect Moos einzupflanzen.
Was meint ihr?

Leider kommen beide Becken nicht sehr schön auf den Bildern zur Geltung.
Ich werde heute Abend nochmal versuchen bessere Bilder zu machen.
Ich werde jede Woche aktualisieren, wenn Interesse besteht.

Über Kritik und Anregung freue ich mich natürlich .

 

addy

Active Member
huhu ben,
lustig das alle gerade ihre faulenzerbecken gestallten.
ich kann mir schon recht gut vorstellen wie es aussehen könnte wenn es richtig loswächst.
ich glaube das für ein iwagumi immer eine ungerade anzahl von steinen gebraucht wird und es min. 3 sein müssen. kann mich aber auch irren.
der stein sieht sehr kalkig aus. weist du was darüber? (essigtropfen...schäumen?)
mit moosen als bodendecker habe ich leider keine erfahrung.
 

Ben

Member
Hi Andre,

das ist ein Lochgestein also Kalkhaltig.

Ich habe diesen Stein vorher 6 Monate in einem Becken gehabt, wo kein WW erfolgte (Lagerbecken) und die Wasserwerte haben sich nicht verändert.

@Faulenzerbecken...

meinst du Nadelsimse würde besser als Hintergrundpflanze passen?

Und wenn er mein Wasser aufhärtet ist es auch nicht schlimm, denn der geplante Besatz kommt damit gut klar :).

THX erstmal

LG Ben
 

addy

Active Member
huhu ben,
ich finde zwei moose allein ehrlich gesagt etwas längweilig. nadelsimse zu den zwei moosen könnte ich mir ganz gut vorstellen.
 

Ben

Member
Hi Andre,

joa das denke ich mir auch.

Leider weiß ich nicht, ob ich dann das Erect Moos ganz weglassen soll, oder die Nadelsimse einfach dahinter schieben soll.

Ich habe auch nicht vor Co2 oder andere Sachen einzufügen nur damit die Nadelsimse wächst. Und die 8 Watt dadrüber sind auch net so viel.

Was hälst du/ihr davon?

LG Ben
 

senf

Member
Hi Ben,
mein erster Gedanke war auch nicht das Moos zu ersetzen, sondern die Nadelsimse dazu tun.
Für mein Geschmack ist der Stein zu groß und zu mittig. Ich Würd´ ihn durch drei kleinere ersetzen oder ihn in drei Teile teilen (per Wurf auf den Boden oder so.. aber nicht mit einer Säge).
Aber das Weiß des Steines wirkt absolut klasse!

mfg Hauke
 

addy

Active Member
huhu ben
sorry habe den thread ganz vergessen... :oops:
ob die nadelsimse klapt weis ich nicht. probiert es doch einfach aus.
versuch macht kluch - heist es doch hier so oft :D
 

addy

Active Member
achja blyxa könnte auch gehen die wächst bei mir auch schattigen stellen recht gut.
 

Ben

Member
Hi,

jepp der Stein ist ziemlich groß.

Aber irgendwie gefällt mir das gerade sehr gut weil er absolut der Aufhänger des Beckens ist mit seinem strahlenden weiß.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@ Andre,

hast du Bilder oder einen vollen Namen?

LG Ben
 

Ben

Member
Hi André,

leider scheint diese Pflanze ja noch mehr Dünger etc als die Nadelsimse zu benötigen.

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht?

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe mich nun doch entschieden ein Iwagumi zu gestallten.

Bepflanzung ist:

Nadelsimse, Erectmoos, HC

Ich hoffe es gefällt :).

LG Ben
 

addy

Active Member
huhu ben
also im aquasoil wächst sie prima. in sand ect. habe ich sie noch nicht gezogen. denke aber das es auch auf jedenfall geht.
wenn du ihr ausreichend nährstoffe über die wassersäule zuverfügung stellst klappt das bestimmt. ob sie nun mehr nährstoffe als die simse braucht weis ich nicht...
ps. das bild kann man nicht anschauen
 

Ben

Member
Hi,

danke für den Hinweis.

Sollte wieder gehen :).

HC sollte klappen, geht ja auch bei meinem anderen 12er.
Mal schauen wie die Nadelsimse wächst...

Aber kommt Zeit kommt Rat :).

LG Ben
 

Ben

Member
Tag 7

Hallo,

mal auf die Schnelle...

Etwas Nadelsimse ist noch dazu gekommen.

LG Ben
 
Oben