Überall Wasserlinsen..... Urrgh!

Anika

Member
Hallo Zusammen,
vielleicht wurde es hier irgendwo schonmal erwähnt, aber ich bin leider nicht fündig geworden.....

Es fing, wie wohl bei vielen, mit einer versteckten Wasserlinse in gekauften Pflanzen an, und nun schwimmen in all meinen Becken fröhlich und unerwünscht diese kleinen Mistviecher an der Wasseroberfläche herum.

Habt Ihr einen guten Tip, wie ich sie loswerden kann?

Das Absammeln stellt sich in einigen Becken schwierig da, da ständig Junggarnelen und Babyfische mit ins Netz gehen und mühsam ist es auch noch :(

Ich wäre über Tips diese ungebetenen Mitbewohner loszuwerden dankbar.
Da muss es doch etwas geben.

Liebe Grüße
Anika
 
Hallo,

gerade heute wieder geübt: Linsen keschern. Nach meiner Erfahrung ist das die einzige Methode, Jungfische hin oder her. Ich nehme dafür keinen Kescher sondern ein kleines Küchensieb, Durchmesser vielleicht 6 cm. Ein 60er Becken, völlig verlinst, bekommt man in einer Viertelstunde komplett sauber.

Mystriöserweise sind die Mistdinger aber nach ein paar Wochen wieder da... :rocket:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anika,
probiers doch mal so: Beim nächsten WW erst Keschern was das Zeug hält, dann mit einem 12/16-Schlauch als Staubsauger (knapp unter der Wasseroberfläche gehalten) alles absaugen. Wenn genügend Zug drauf ist, dann stoppen gelegentliche Lufteinschlüße den Wasserfluss nicht.
Für den Rest der vor allem an der Technik und an den Scheibenrändern übrig bleibt eine Tagesdosis EC auf eine Spritze ziehen und auf die Ränder geben.
Wenn du das 2-3 mal gemacht hast, sollte nix mehr übrig bleiben. Viel Erfolg!

Achja in punkto Babygarnelen und Co: Wenn du das Wasser in einen Eimer abläßt, dann vor dem Entleeren mit einer Taschenlampe alles gut durchleuchten. Abgesaugte Tiere kann man so noch retten.
 

AnniC

Member
Guten Morgen,

ich habe zwar keinen ultimativen Tipp zur Bekämpfung der Wasserlinsen, jedoch mache ich in meinem Becken eine interessante Beobachtung. Solange das Becken stabil läuft, keine Algen in Sicht sind, regelmäßige Düngung und Wasserwechsel stattfinden, tauchen nur sehr vereinzelt Wasserlinsen auf. Hin und wieder begegnen mir dann welche im Filter. Nach 2 Wochen Urlaub jedoch sieht das ganz anders aus. Die anderen Pflanzen schwächeln und die Wasserlinsen haben sich rasend vermehrt. Ich keschere sie dann so gut wie möglich ab, dem Becken gedeiht wieder mehr Pflege an und nach 1-2 Wochen, wenn sich die Pflanzen wieder erholt haben, verschwinden auch die restlichen sichtbaren Wasserlinsen. Für mich sind Wasserlinsen seither wie Algen... zu bekämpfen durch ein gutes Gleichgewicht im Becken.

Grüße

Annika
 

Anika

Member
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich wohl nicht ums Absammeln herumkommen werde :x .
Boah, hab ich einen Bock.
Dann werde ich die Wasserlinsen ersteinmal in einem Eimer sammeln und mich danach dann an das Garnelen von Wasserlinsen trennen machen. Und Ec kommt dann auch noch zum Einsatz.
Auf in den Kampf! :war:

@Annika
Ich wechsel jede Woche 50 % Wasser und dünge auch ausgewogen. Meine Pflanzen wachsen gut und Algenprobleme habe ich auch nicht.
Trotzdem ist es interessant, was Du schreibst. Irgendeinen Zusammenhang mit der Aquariumchemie wird es sicher geben, nur welcher das genau ist....
Ich hatte sie vor Jahren auch schoneinmal und dann waren sie plötzlich weg.
Bei mir ist es auch nicht so schlimm, dass die komplette Oberfläche zu ist, aber nerven tun sie mich trotzdem, da halt immer Babyfische und Garnelen mit im Kescher landen.

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag.
Anika
 

flashmaster

Member
Hy
also die Blattlausmethode funktioniert , das ist die gute Nachricht
die schlechte , wenn man Pech hat wird man die Blattläuse nicht wieder los
habe selbst immer Wasserlinsen auf meinem großen Becken gehabt ,
und letzten Sommer hatte ich auf einmal Blattläuse im Becken , fragt mich nicht woher , ich denke mal mit irgendwelchen Blumen mit eingeschleppt oder durchs Fenster rein gekommen (direkt neben dem Aqua)
auf jeden Fall haben sie sich schön über die Wasserlinsen hergemacht und ich hab mich erst mal gefreut
nun ist es aber so das meine E.osiris permanennt blüht und auch meine Tigerlotus , welche ja auch Schwimmblätter bildet
und somit haben die lieben Tierchen immer Nahrung unter der Abdeckung und man wird sie schwer wieder los
inzwischen habe ich sie in dem Becken komplett wieder los , hab halt immer alles entfernt was Pflanze heist und übers Wasser schaut
in meinem 300er erfreuen sie sich noch bester Gesundheit , dank Schwimmpflanzen
habe sie am Anfang beim Abköchern der Linsen warscheinlich von einem ins andere Becken verschleppt

Fazit : wenn man keine Schwimmpflanzen hat , ist es ne echte Bekämpfungsalternative

auch habe ich die Beobachtung gemacht , das sie sich in Becken , die im Gleichgewicht sind und kaum Fischbesatz haben , so gut wie nicht ausbreiten ,
in ungedüngten Becken oder Becken mit starken Besatz sich vermehren ohne Ende
was mir die Vermutung nahe legt das sie für gutes Wachstum NH4 benötigen , welches ja in stark besetzten Becken im wesendlich höheren Maße vorhanden ist als in einem fast reinen Pflanzen Becken (je nach Düngung)
z.B. halten sie sich in meinem 160er überhaupt nicht (Besatz nur ein paar Schnecken , Garnelen und 6 Ottos)
in meinem großen Becken haben sie sich erst vermehrt ohne Ende , dann kamen die Blattläuse
und seit ich dort nur noch mit KNo3 dünge halten sie sich in Grenzen
bei meinen ungedünten Becken bekomme ich sie auf normalen Weg überhaupt nicht los
da heist es immer wieder abschöpfen :(
ist halt nur so ein Gedanke , der durch nichts bewiesen wird ,
aber vllt kann ja jemand meine Beobachtung bestätigen
denn es würde sich zum Teil mit dem decken was Annika schrieb
sollte ich komplett falsch liegen dann berichtigt mich
 

dot

New Member
Hallo.

Ich hab den Begriff jetzt schon öfter gelesen, aber noch keine Erklärung dafür finden können...was ist EC?

Ich sammel(te) meine Wasserlinsen genauso weg wie johnny.winter. So ein kleines Teesieb eignet sich hervorragend dafür. Ein paar lass ich aber immer.
Wenn es sehr viele sind kann man die ja erst mal mit der Hand von oben rausnehmen, dann bleiben in der Regel keine Fische dazwischen.
Und in den nächsten Tagen sollte man dann dranbleiben, was bei der Aktion eventuell unter Wasser gedrückt wurde und an an Pflanzen oder Steinen hängen geblieben ist, kommt meist einen oder zwei Tage später wieder hoch.

Jens
 
Hallo Jens,

stimmt, wenn es eine geschlossene Schicht ist, lassen sich ziemlich Mengen von Hand "rausheben", da sind dann auch garantiert keine Jungfische dazwischen.

EC ist das Wundermittel Easy Carbo von Easy Life.
 

Ähnliche Themen

Oben