Überall bilden meine Pflanzen Wurzeln

Hupsi

Member
Hallo Freunde!

Hab ich es richtig in Erinnerung,dass Wurzelbildung oberhalb des Substrates ein Zeichen dafür sind,dass im Wasser zu wenig Nährstoffe enthalten sind?

Gruss
Frank
 

Roger

Active Member
Hallo Frank,

ganz recht!
Entweder sind manche Nährstoffe generell zu gering vertreten oder in manchen Beckenbereichen mangels ausreichender Strömung schlecht verfügbar.
Schlechte Nährstoffverfügbarkeit kann auch noch andere Gründe haben, aber bei vorgenanntem würde ich zuerst ansetzen!
 

Hupsi

Member
Hi Roger!
Das mit der Strömung hab ich mir auch schon überlegt.Hab Akadama als Bodengrund und Po3 und Po4 sind auf jeden Fall vorhanden.Gleiches gilt für Kalium.Wie stark sollte die Strömung denn sein in einem 1,20m Becken?
 

Roger

Active Member
Hi Frank,

eine Aussage über die Stärke der Strömung zu machen ist schwierig. Das Wasser sollte überall bewegt sein und Totstellen sind zu vermeiden.
Ich habe in meinem Becken (100x40x50) seit einiger Zeit ausser dem Eheim 2324 zusätzlich noch eine Marea 1000 Strömungspumpe eingebaut. Eigentlich bin ich immer noch erstaunt das sich die Pflanzen nicht in die waagerechte verbiegen, aber die 1000 Liter/Std. kommen sehr weich aus der Pumpe.
Der positive Effekt auf das Pflanzenwachstum ist deutlich sichtbar und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. :wink:
 

Hupsi

Member
Die Mareas kenne ich noch aus meiner Meerwasserzeit,habe aber leider nur noch die "normalen" Powerheads.Der Strahl ist aber viel zu scharf für eine Süßwasserbecken.Und du konntest wirklich deutlicher Verbesserungen nach dem Einsatz der Marea erkennen?Dann sollte ich mich mal mit der Anschaffung beschäftigen.

Gilt denn die Wurzelbildung nur für Makronährstoffe oder kann das auch bei Mikronährstoffmangel passieren?
 

Roger

Active Member
Hi Frank!

Und du konntest wirklich deutlicher Verbesserungen nach dem Einsatz der Marea erkennen?Dann sollte ich mich mal mit der Anschaffung beschäftigen.
Jopp! :D

Gilt denn die Wurzelbildung nur für Makronährstoffe oder kann das auch bei Mikronährstoffmangel passieren?
Ich denke es betrifft wohl alle Nährstoffe. Nicht zu vergessen auch das CO2! :wink:
 

Roger

Active Member
Hi Frank,

die Assimilation läßt keine Rückschlüsse auf die Nährstoffversorgung zu. Sie gibt lediglich Aufschluß darüber das die O2 Sättigungsgrenze des Wassers erreicht ist.
 

Ähnliche Themen

Oben