Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby zex1337 » 26 Mar 2020 19:06
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Osmose Anlage, nach langen suchen bin ich auf die Ultimate PLUS Pro 600 GPD von Retec gestoßen. Allerdings wird man im Netz mit angeboten überfahren, was mich unsicher macht. Deshalb wende ich mich nun an euch.

Ich benötige die Anlage für mein 240L Aquarium, wöchentlich 1x 50% Wasserwechsel.

Was könnt ihr mir Empfehlen?

Gruß
Toni :)
zex1337
Posts: 1
Joined: 26 Mar 2020 19:01
Feedback: 0 (0%)
Postby pilepub » 26 Mar 2020 19:58
Hallo
Ich habe meine aus dem Shop, bin sehr zufrieden.
https://www.osmose-shop.com/
LG Rolf.
User avatar
pilepub
Posts: 77
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 26 Mar 2020 23:30
Hallo Toni,

warum willst du 50 % Wasserwechsel pro Woche machen ?
Diskusaquarium stark besetzt, da wäre die Menge vielleicht notwendig.
Ansonsten sehe ich da gar keine Notwendigkeit für eine solche Menge. Und dann kann auch die UO Anlage deutlich kleiner ausfallen. Ich komme mit meinem großen AQ von über 500 Litern locker mit einer 200 GPD Anlage klar.

VG FRank
FiPie
Posts: 199
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby Nightmonkey » 27 Mar 2020 08:56
Hi zusammen,

@Frank
FiPie wrote:Hallo Toni,

warum willst du 50 % Wasserwechsel pro Woche machen ?
Diskusaquarium stark besetzt, da wäre die Menge vielleicht notwendig.
Ansonsten sehe ich da gar keine Notwendigkeit für eine solche Menge. Und dann kann auch die UO Anlage deutlich kleiner ausfallen. Ich komme mit meinem großen AQ von über 500 Litern locker mit einer 200 GPD Anlage klar.

VG FRank


hier wird nach einer Beratung zu einer UOA gefragt, finde ich sehr Eindeutig. Warum stellst du lieber seine Betriebsweise in Frage? :? Wenn du eine Diskussion über Wasserwechsel ja oder nein starten willst eröffne doch eine eigenen Thread dafür.

@Toni

ich habe für mein 180 L Becken diese 500GPD DF, bin damit grundsätzlich zufrieden. Man muss sich allerdings bewusst sein das die angegeben Tagesleistungen im Winter, wenn das Wasser kalt aus der Leitung kommt, nicht mehr gehalten werden können.
Anfangs habe ich das Wasser direkt ins Becken laufen lassen, für die 70 Liter hat die Anlage eine gute Stunde gebraucht, das war im Sommer. Als es dann kalt wurde dauerte die gleiche Prozedur über 90 Minuten.
Das war mir deutlich zu lang, auch das das Wasser mit etwa 12°C ins Becken läuft und die Salze sich im Becken auflösen muss fand ich nicht optimal.
Ich habe mir dann doch ein 70 L Fass gekauft und produziere das Wasser ein paar Tage vorher. Wenn man das so macht ist die Leistung der Anlage eigentlich egal, also ob das Fass nach 1 oder 2 Stunden voll ist spielt zumindest für mich keine Rolle.
Also falls du Platz für ein Fass hast würde ich dir die Variante empfehlen.

Gruß Marco
*Ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos*

LavaJungle
User avatar
Nightmonkey
Posts: 546
Joined: 07 Oct 2016 19:29
Location: Nahe FFM
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 27 Mar 2020 13:59
@Marco

Zur Auswahl einer Anlage gehört auch, die Größe zu dimensionieren. Damit fängt es prinzipiell an.
Erst dann macht man sich Gedanken welche Anlage man woher bekommt.
Scheinbar hast du ja selbst schon erkannt, das Leistung nicht alles ist.
Vielmehr sollte eine Anlage auch nach dem Abwasserverhältnis beurteilt werden.
Und wenn jemand gerade neu dabei ist, macht das gerade Sinn auch naheliegende Punkte anzusprechen.


MfG Frank
FiPie
Posts: 199
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby pilepub » 27 Mar 2020 19:39
Hallo
???????????????
LG Rolf

EDIT Mod-Team: das war ein Spammer. Wurde gelöscht!
User avatar
pilepub
Posts: 77
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Osmose Anlage
by addy » 18 Mar 2007 16:53
11 1832 by addy View the latest post
15 Apr 2007 17:01
Empfehlung Osmose Anlage
by sebiwinckler » 02 Nov 2008 15:53
27 3224 by SebastianK View the latest post
11 Feb 2009 22:43
Osmose Anlage - Einige Fragen
by PJago » 12 Feb 2008 09:49
5 916 by gartentiger View the latest post
12 Feb 2008 12:49
Osmose Anlage Druck zu hoch?
by Bartfisch » 12 Nov 2014 00:12
7 1163 by jgottwald View the latest post
14 Nov 2014 22:04
Was haltet ihr von folgender Osmose-Anlage...
Attachment(s) by Natural » 27 Jan 2016 13:43
53 2451 by jgottwald View the latest post
13 Feb 2016 11:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests