Welche Osmose Anlage 2020

zex1337

New Member
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Osmose Anlage, nach langen suchen bin ich auf die Ultimate PLUS Pro 600 GPD von Retec gestoßen. Allerdings wird man im Netz mit angeboten überfahren, was mich unsicher macht. Deshalb wende ich mich nun an euch.

Ich benötige die Anlage für mein 240L Aquarium, wöchentlich 1x 50% Wasserwechsel.

Was könnt ihr mir Empfehlen?

Gruß
Toni :)
 

FiPie

Member
Hallo Toni,

warum willst du 50 % Wasserwechsel pro Woche machen ?
Diskusaquarium stark besetzt, da wäre die Menge vielleicht notwendig.
Ansonsten sehe ich da gar keine Notwendigkeit für eine solche Menge. Und dann kann auch die UO Anlage deutlich kleiner ausfallen. Ich komme mit meinem großen AQ von über 500 Litern locker mit einer 200 GPD Anlage klar.

VG FRank
 

Nightmonkey

Member
Hi zusammen,

@Frank
FiPie":aeb0puz1 schrieb:
Hallo Toni,

warum willst du 50 % Wasserwechsel pro Woche machen ?
Diskusaquarium stark besetzt, da wäre die Menge vielleicht notwendig.
Ansonsten sehe ich da gar keine Notwendigkeit für eine solche Menge. Und dann kann auch die UO Anlage deutlich kleiner ausfallen. Ich komme mit meinem großen AQ von über 500 Litern locker mit einer 200 GPD Anlage klar.

VG FRank

hier wird nach einer Beratung zu einer UOA gefragt, finde ich sehr Eindeutig. Warum stellst du lieber seine Betriebsweise in Frage? :? Wenn du eine Diskussion über Wasserwechsel ja oder nein starten willst eröffne doch eine eigenen Thread dafür.

@Toni

ich habe für mein 180 L Becken diese 500GPD DF, bin damit grundsätzlich zufrieden. Man muss sich allerdings bewusst sein das die angegeben Tagesleistungen im Winter, wenn das Wasser kalt aus der Leitung kommt, nicht mehr gehalten werden können.
Anfangs habe ich das Wasser direkt ins Becken laufen lassen, für die 70 Liter hat die Anlage eine gute Stunde gebraucht, das war im Sommer. Als es dann kalt wurde dauerte die gleiche Prozedur über 90 Minuten.
Das war mir deutlich zu lang, auch das das Wasser mit etwa 12°C ins Becken läuft und die Salze sich im Becken auflösen muss fand ich nicht optimal.
Ich habe mir dann doch ein 70 L Fass gekauft und produziere das Wasser ein paar Tage vorher. Wenn man das so macht ist die Leistung der Anlage eigentlich egal, also ob das Fass nach 1 oder 2 Stunden voll ist spielt zumindest für mich keine Rolle.
Also falls du Platz für ein Fass hast würde ich dir die Variante empfehlen.

Gruß Marco
 

FiPie

Member
@Marco

Zur Auswahl einer Anlage gehört auch, die Größe zu dimensionieren. Damit fängt es prinzipiell an.
Erst dann macht man sich Gedanken welche Anlage man woher bekommt.
Scheinbar hast du ja selbst schon erkannt, das Leistung nicht alles ist.
Vielmehr sollte eine Anlage auch nach dem Abwasserverhältnis beurteilt werden.
Und wenn jemand gerade neu dabei ist, macht das gerade Sinn auch naheliegende Punkte anzusprechen.


MfG Frank
 

Ähnliche Themen

Oben