Was ist von dieser CO2-Anlage (ebay) zu halten?

Hi,
ich habe grade diese:
http://cgi.ebay.de/Komplette-Bio-CO...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309
CO2-Anlage auf ebay entdeckt und weil ich selbst noch nie mit CO2 in meine AQ gearbeitet habe wollte ich mal gerne eure Meinung dazu hören.
Die Versoprechungen sind ja ziemlich verlockend und das dann zu dem Preis!?

Da steht auch etwas davon, dass man die Anlage ganz einfach und billig nachfüllen kann.
Neue Befüllung ebenfalls in 2 Minuten. Flasche ausspülen, neu befüllen, fertig und das für nur ca. 40 Cent pro Füllung ! Treibmittel in jedem Supermarkt, Aldi oder Lidl erhältlich.
Wo gibt es denn in Supermärkten CO2/Treibmittel? Nur eine Frage, weil ich sowas noch nie gesehen habe.

Liebe Grüße
Fabian
 

Thomas W

Member
Hallo,

Vergiss die Flasche mal ganz schnell.

Nimm eine Mineralwasser Flasche. Bohre ein sauberes 4mm Loch in den Deckel.
Schneide ein Stück 6mm Schlauch ganz schräg ab und zieh es mit eier Zange durch das Loch.
Und schon hast Du so ein Teil selbst gemacht.

Treibmittel? - Das heisst Hefe/Germ.

Hier eine kurze Anleitung zur Berechnung der Grösse etc.:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... n.htm#Hefe

-> bastel dir noch eine Waschflasche dazu mit NACl Lösung.
-> Google hilft!!!

lg
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Fabian,

wer sich die Bastelei sparen will kann das schon kaufen. Die erste Hefemischung ist auch schon drin, also nur noch Wasser rein und schon blubbert es.
Hatte das Ding auch schon mal und es hat gut funktioniert. Das einzige was ich nachrüsten würde wäre eine zusätzliche Waschflasche damit ganz sicher nichts von der Hefebrühe ins AQ gelangen kann.
 
Oh, vielen Dank für deine Hilfe!

Das werde ich dann bald mal machen. Es lohnt sich für mich ja auch nicht wirklich eine teure Anlage für mein 50l AQ anzuschaffen.

Hallo Roger, habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Ich probiers erst mal selbst, als ich das auf ebay gefunden habe war mir gar nicht bewusst, dass es nur so ein einafaches Prinzip ist.

Liebe Grüße
Fabian
 

Thomas W

Member
Hallo Roger,

Das stimmt natürlich. Wer kein Bastelwastel ist hat da natürlich eine einfach Lösung.

Die Flasche sieht nicht wirklich aus als ob sie Druck aushält.
Und das selbstgebaute Teil wäre mit der Flaschengrüsse gut auf das Aqua anpassbar.

lg
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
M Bodengrund von HS-Aqua? Was ist Laterit? Substrate 8
McMurphy Was ist von dieser Aufsetzleuchte zu halten? Technik 2
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
Beteigeuze Was ist das? Artenbestimmung 2
A Was für eine Alge ist das ? Algen 2
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
T Was ist das fuer ein Vielbeiner? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben