Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby timlillien » 13 Mar 2020 07:55
Hallo Gemeinde,

betreibe seit zwei Monaten ein 30l Cube mit einem Aquel Pat mini Innenfilter der mir (für mein Gefühl) zuviel Platz und Licht wegnimmt. Daher möchte ich auf einen Hangon Filter umsteigen. Nun meine Frage was ihr von diesen Filter für ein 30l Cube haltet (120l/h)

https://www.amazon.de/gp/product/B004O92DSU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und noch eine Frage wie impfe ich den (evtl.) neuen Filter (Filtermaterial) an, altem Filterschwamm direkt über dem neuen Filtermaterial ausdrücken um die Biomasse einzubringen, oder einfach Easy Life EasyStart Filterstarter für Aquarium ins Wasser ?

Danke im voraus für eure Antworten VG Jörg
timlillien
Posts: 5
Joined: 28 Jan 2020 14:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 13 Mar 2020 17:58
Hallo Jörg,
zu den Filtern kann ich dir leider nichts sagen die kenne ich beide nicht.
Setze einfach die Filtermaterialien vom Innenfilter in den Hang-on und heb das Hang-on Material auf :)
somit nimmst du alles mit was notwendig ist.
Je nachdem wie dein Becken besetzt ist und wie hoch die Biomasse in deinem Becken ist brauchst du auch gar keine Filtermaterialien.
LG
frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1342
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Wolke » 16 Mar 2020 15:15
Hallo,
Ich habe beide Filter in Gebrauch. Von der Filterleistung ist der Pat natürlich nicht zu toppen, wenn man da eine ordentliche Schwammpatrone drauf steckt. Der Raum für Filtermaterial ist im Hangon sehr begrenzt. Zudem muss der Ansaugstutzen ggf. mit einem Filterguard o.ä. versehen werden, da angesaugte Schnecken, Pflanzenteile, etc. schnell den Rotor blockieren können.
Vom Platzbedarf ist der Hangon eine feine Sache. Bei mir hängt er an einem 12l Standardbecken und tut dort zuverlässig seinen Job. Da ich dort aufgrund des Scapes keinen Innenfilter nutzen konnte, war das mit den entsprechenden Modifikationen eine super Alternative.
Viele Grüße,
Biene
User avatar
Wolke
Posts: 91
Joined: 07 Apr 2013 19:59
Location: BO
Feedback: 2 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HangOn Filter + Co2
Attachment(s) by kiko » 14 May 2011 11:50
12 1821 by kiko View the latest post
02 Jun 2011 23:15
Filter Ein-/Auslauf und Aqua-Soil Hügel
by Karin » 21 Jan 2010 22:06
2 921 by Karin View the latest post
22 Jan 2010 09:21
Hang On Filter (Aqua Nova) zu laut
by baeripat » 24 Oct 2019 19:52
7 389 by baeripat View the latest post
25 Oct 2019 11:55
Filter Guard für Aqua Rebell/Aquasabi Skimmer
Attachment(s) by bodo-otto » 06 Nov 2016 20:34
11 1215 by bodo-otto View the latest post
21 Jan 2017 11:30
Unterschiede Co2 Checker HangOn vs. Dropchecker
Attachment(s) by R0B » 27 Sep 2018 00:28
3 477 by R0B View the latest post
27 Sep 2018 10:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests