Technikplanung von 864 Liter Becken für Pflanzen

Audowagen

Member
Guten Morgen,

mit großen Schritten kommen wir in die heiße Phase für unsere niegelnagelneues Pflanzenbecken in unserem Wohnzimmer.
Das dortige Becken ist nun leerverkauft und wartet noch auf seine Abholer.

Wir lassen das Becken mit den Massen 180x80x60 hier kleben, da es nicht mehr durchs Treppenhaus passt. Momentan suchen wir die Designs für Abdeckung und Leisten aus.
Wir nutzen nun den vor Jahren gemauerten, in der Wand verankerten Unterbau für das neue Becken und nutzen die Maße komplett aus, mit 4cm Luft nach hinten zur Wand.

Die Beleuchtung wird durch 4 LEDstreifen mit zusammen ca 120 W sein. 2 der LEDs haben wir jetzt schon im alten Becken (540l) und kaufen dasselbe Set nochmal dazu.

Für den Bodengrund sind 200kg Granatsand geplant.

Was mich am meisten beschäftigt, ist die Filterung. Mattenfilter, Außenfilter oder gar kein Filter?
In meinem kleinen 180l Pflanzenbecken habe ich einen HMF und bin höchst zufrieden. Ich hatte seitdem keinerlei Arbeit mehr damit und für Garnelen und die CPOs ist es ein Schmaus.
Aber bekomme ich für einen HMF für so ein Riesenbecken überhaupt noch eine Pumpe und ist die dann noch leise? Ich glaube eher nicht.

Würde ein Außenfilter reichen, der 1-2 mal das Becken umwälzt? Was mir für den Erhalt der Nährstoffe gut erscheint.

Fische werden wir in dem Becken auch haben. Schwärme Rotkopfsalmer und Kaisertetras. Hechtlinge und Panzerwelse. Keine Riesenfische und nicht zu voll. 3 Skalare und Netzpinselalgenfresser ziehen auch mit um.

Wir freuen uns riesig über Meinungen und Tips und frage auch, ob eine Fotostory über Aufbau etc. interessant wäre?

Schönen Tag Euch
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Audowagen":26jdhiqr schrieb:
Die Beleuchtung wird durch 4 LEDstreifen mit zusammen ca 120 W sein. 2 der LEDs haben wir jetzt schon im alten Becken (540l) und kaufen dasselbe Set nochmal dazu.
Halte ich für zuwenig für 1,8 × 0,8 m² Wasseroberfläche.

Grüße
Robert
 
ALso dokumentieren würd ich das auf jeden Fall! Find sowas immer sehr spannend.
Für das Becken würde ich dir der Optik halber einen Außenfilter und 2 Strömungspumpen ans Herz legen.
Evtl. nur paar Strömungspumpen, je nachdem wie üppig der Besatz wirklich ist halt auch ein Filter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben