Schwachsaurer Teilentsalzer

Blubb

Member
Hi Leute,
Ich hab vor meine Härtewerte runter zu bekommen, zum wohl meiner Fischis und weil ich Garnelen halten/züchten will.
Meine Leitungswasserwerte:
pH-Wert: 7,5
Leitfähigkeit: 500
Natrium: 17
Kalium: 2,5
Magnesium: 3,5
Calcium: 93
Eisen: < 0,01
Nitrit: <0,005
Nitrat: 1
Phosphat <0,01
KH: 11
GH: 14

Ich hab mir überlegt, das ein Teilentsalzer reichen würde, weil ich eig nur die Härte auf nen niedrigeren Wert bekommen will, der Rest ist ja relativ niedrig.
Ist das richtig so ? :?

Wie muss ich die 33%ige Salzsäure mit Wasser mischen, damit ich 10%ige Salzsäure habe.

P.S Kann einer was zu meinem hohen Calcium Wert sagen???

:tnx:
Chriss
 

FiPie

Member
Hallo Chriss,

damit du 10%-ige Säüre hast müßtest du 100ml Säure mit 266 ml Wasser mischen.

Gruß, Frank
 

Blubb

Member
Hi Frank,
Danke für die schnelle Antwort, kannste auch was zu dem TE sagen, stimmt, was ich gesagt hab

:tnx:

Chriss
 

FiPie

Member
Hallo Chriss,

der schwachsaure Kati wird die schon weiches Wasser produzieren. Da er die Metallsalze nicht knackt, wird er also dann die bei dir entkarbonisiertes Wasser liefern. Hauptsächlich Calciumkarbonat wie du schreibst. Wenn du das Wasser mischt mit Leitungswasser, mußt du testen wie es sich vom pH Wert entwickelt. Evtl. brauchst du auch keine starke Belüftung des Auslaufwassers vorzunehmen, denn das Leitungswasser hat ja einen recht hohen pH-Wert.

Gruß, Frank
 

Blubb

Member
Hi,
mir ist gerade eingefallen, da es nur ein Teilentsalzer ist, ist die regeneration vllt ein Prob.
Denn was ist mit den Resten der Regeneration? Das ist doch ne Säure, auch wenn sie nur wenig % hat.
Man kann die doch nich einfach in den Abfluss kippen oder ?

Chriss
 

FiPie

Member
Hallo Chriss,

die Säure ist nicht sehr stark, aber man könnte diese mittels einer Lauge neutralisieren.
Kleine Korrektur noch zur Mischung, es muß 230 ml Wasser sein nicht 266 ml. Hatte mich da im Kopf mal schnell verrechnet.
Die Regenerationsreste eignen sich für einige Anwendungen im Haushalt (Sanitärbereich).

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

Oben