Problem mit Druckminderer von Dennerle

Manu1987

New Member
Hallo Gemeinde :)

ich bin neu hier im Forum, heiße Manu und habe eine Frage an euch weil ich Probleme mit unserer CO2-Anlage habe.
Ich fange einfach mal ganz von vorne an:
Vor einigen Monaten habe ich für unser Nano-Cube von Dennerle ein Set zur CO2-Düngung gekauft.
Es ist das "Crystal-Line CO2 Nano-Set".
Der Einbau hat wunderbar funktionert und auch die Einstellung war überraschend schnell erledigt und lief stabil :thumbs:

Die Pflanzen im Nano Becken haben sich nach und nach erholt und wachsen besser denn je. Da wir sehr zufrieden waren mit dem Pflanzenwachstum haben wir uns entschieden auch unser größeres Becken (ein Rio 125 Liter von Juwel) entsprechend zu versorgen. Also habe ich ein zweites Set von Dennerle gekauft.

Da ich nun aber keine Lust mehr auf diese winzigen 80 Gramm Einweg-Kartuschen hatte, habe ich mir eine 3 Liter CO2-Flasche (Mehrweg), ein T-Stück und 2 Adapter zum Anschluss der Dennerle Druckminderer an die Mehrwegflasche besorgt.

Und nun beginnt mein Problem: Nachdem ich alles fein zusammengebaut habe funktioniert das neuere Set (zur Versorgung des großen Aquariums völlig problemlos, jedoch das "ältere" Set welches ja bis dahin störungsfrei im Nano-Cube funktioniert hat kriege ich nicht mehr ans laufen :nosmile:

Selbst wenn ich den Druckminderer bis zum Anschlag öffne kommt auch nach mehreren Stunden Wartezeit kein einziges Bläschen durch den Blasenzähler...

Kann das sein das es Probleme gibt mit dem Druckminderer "Nano" von Dennerle sobald es mal nach ca. 3 Wochen Pause wieder in Betrieb genommen wird? Kann da irgendwas "verstopft" sein oder so?

Ich danke euch schonmal im Voraus für alle hilfreichen Tipps und Tricks!!
Ein schönes Wochenende!
Gruß
Manu
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Manu,

ich würde mal schrittweise nach der Fehlerquelle suchen. Ein Teil nach dem anderen demontieren und auf Durchgängigkeit prüfen.
Prüfe, ob direkt nach dem Druckminderer bei demontiertem Schlauch das CO2 ankommt/austritt.
Wenn ja, hast du vielleicht beim Umbau die Rücklaufsicherung verkehrt eingebaut?

VG
Erwin
 

Manu1987

New Member
Hallo Erwin,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe gestern den Schlauch sowohl am Druckminderer, als auch ganz am anderen Ende also an der Diffusor-Pfeife (das Glasgerät von Dennerle) wieder abmontiert und konnte problemlos mit dem Mund durch das komplette System durchpusten. Also vom Anfang des Schlauches --> durch den Rücklaufsiercherung (Dennerle, Glas) ---> durch den Blasenzähler (Dennerle, Glas) --> bis zum Ende des Schlauches wo dann die kleine Glaspfeife hingehört. Alles frei! :?
Dann hab ich den Blasenzähler wieder zu zwei Dritteln mit Wasser befüllt und den Diffusor wieder angeschlossen. Von dem Moment an natürlich keine Chance mehr einfach so durchzupusten. Dann frohen Mutes wieder den Druckminderer angeschlossen und aufgedreht. Aber das Problem ist halt so wie anfangs beschrieben...

Was noch auffällig ist: Wenn ich den Druckminderer wieder zudrehe, ist kurz ein Zischen zu hören, als würde ein zu hoher Druck direkt am Druckminderer entweichen.

Für weitere Hilfe von euch wäre echt dankbar!
 

steckie74

Member
Hallo!
Habe ebenfalls die Nano-Druckminderer von Dennerle.
Auch wenn ich einen Zusammenhang ausschließe, hab ich das gleich Problem, bei jedem Flaschenwechsel (auch auf Mehrweg umgerüstet) setzt sich das Feinnadelventil wohl zu.
Ich bemerke auch dieses kurze Zischen.
Versuche mal die Justiermadenschrauben kurz und nur leicht zu drehen.
So krieg ich ihn jedesmal wieder zum Laufen.
Wenngleich das Einstellen danach ne echte Geduldsfrage ist ;)
Gruß
Sven
 

MarcK

Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marc,

so wie ich das oben beschriebene
Also habe ich ein zweites Set von Dennerle gekauft.
Da ich nun aber keine Lust mehr auf diese winzigen 80 Gramm Einweg-Kartuschen hatte, habe ich mir eine 3 Liter CO2-Flasche (Mehrweg), ein T-Stück und 2 Adapter zum Anschluss der Dennerle Druckminderer an die Mehrwegflasche besorgt.
verstanden habe, ist an der Flasche ein solches T-Stück und daran finden zwei Druckminderer Verwendung.

MfG
Erwin
 

Manu1987

New Member
Hallo zusammen,

@ Sven: Deinen Tipp mit der Madenschraube habe ich vorhin mal ausprobiert und diese so ca. 2 Umdrehungen hin und her gedreht. Hat aber leider keine Veränderung gebracht.

@ Marc: Meine Problem ist ja nicht das es sich nur schlecht regulieren lässt. Bei einem meiner beiden Druckminderer kommt hal garnichts mehr durch.

@ Erwin: genau richtig, ein solches T-Stück verwende ich :thumbs:
 

Anhänge

  • Flasche.jpg
    Flasche.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 2.900

Erwin

Well-Known Member
Hallo Manu,

ich würde dir ja gerne weiterhelfen, da ich diese Druckminderer noch nicht auseinandergebaut habe, kann ich dir nur den Rat geben, dich mal mit dem Dennerle-Kundendienst in Verbindung zu setzen. Am besten auch gleich mit dem Bild. Da wird dir sicherlich geholfen.

Das einzige, was mir noch einfällt:
Prüfen ob der DM alleine an der Flasche funktioniert.
Prüfen, ob eine Dichtung, ein Teflonband oder ähnliches am T-Stück, Adapter oder DM den Durchgang behindert.
Falls mal Wasser oder auch nur Feuchtigkeit in den DM gelaufen ist, könnte die Druckfeder angerostet sein oder sich etwas darin verklemmt haben.

MfG
Erwin
 

steckie74

Member
Hey Manu!
Dann gibt's da noch ne Rugulierschraube.
Die sitzt direkt im Auslass, da wo der Schläuche drauf sitzt.
Diese kann man mit einem schmalen Schraubendreher bewegen.
Habe jetzt kein Foto parat, aber du musst dazu den Schlauch abziehen.
Kannst ja mal probieren, wenn ich nicht irre, ist diese Schraube auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Wäre ich sonst auch nie drauf gekommen.
Ich drück die Daumen, dass du ihn zum Laufen kriegst
GRU?
Sven
 

Manu1987

New Member
Danke Erwin und Sven für eure neuen Tipps!!
Das werde ich morgen nach Feierabend direkt mal ausprobieren.
Heute Abend habe ich dazu keine Lust mehr.

Euch einen guten Start in die Woche!
 

Manu1987

New Member
Hallo und Guten Morgen zusammen!

In den letzten Tage habe ich sehr viel gearbeitet und komme leider erst jetzt dazu hier nochmal zu schreiben.

Der Hinweis von Sven hat mir letztendlich die Lösung gebracht :thumbs:

Im "Auslassstutzen" des Druckminderers, also dort wo der Schlauch in Richtung Becken aufgeschoben wird, gibt es eine Regulierschraube. Eine halbe Umdrehung nach links gedreht, alles wieder zusammengebaut und seitdem läuft das System wieder.

Vielen Dank an euch alle für die vielen und schnellen Hilfestellungen :tnx:
Vielleicht kann ich ja bei einem anderen Problem hier im Forum auch mal mit nem kleinen Tipp zur Seite stehen :lol:

Und zuletzt wünsche ich allen natürlich schöne Ostertage!

Gruß
Manu
 

Ähnliche Themen

Oben