pH Sonde läßt sich nicht auf pH 4 kalibrieren

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

eben wollte ich meine pH Sonde von Dennerle wie gewohnt auf pH 7 und pH 4 kalibrieren.
pH 7 ging auch problemlos. pH 4 blinkt ewig und gibt dann "Error" an.

Die Sonde ist kürzlich in Salzsärure gereinigt worden und ließ sich danach problemlos kalibrieren.

Am ehesten habe ich die Kalibrierlösung in Verdacht, von Aqua Noa. Die ist nämlich neu, bei der letzten Kalibration hatte ich welche von einem ebay Händler.

Kann das sein?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

nach etwas Wartezeit hat sich die Sonde im 5. Versuch komplett kalibrieren lassen. Keine Ahnung, was das Problem war :irre:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
bei einer Glaselektrode würde ich den Elektrolyten tauschen.
Sprich den Inhalt mit frischer 3-molarer KCl Lösung ersetzen.

Bei Gelelektroden hilft es manchmal diese 2 Tage in 3-molarer KCl zu lagern.
So richtig fit werden die aber nicht mehr, die leichte Trägheit bleibt.

Beste Grüße
Martin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Dennerle Elektrode ist eine Gelelektrode. Die ist etwa 6 Jahre alt, könnte auch einfach "fertig" sein. Naja, heute ging es ja nochmal :eek:ps:
 

RavenTheJust

Active Member
Öhrchen":1yp3ywpf schrieb:
Hallo,

die Dennerle Elektrode ist eine Gelelektrode. Die ist etwa 6 Jahre alt, könnte auch einfach "fertig" sein. Naja, heute ging es ja nochmal :eek:ps:

Ja da ist nichts mit nachfüllen. Aber macht nichts - sechs Jahre sind eine gute Lebensdauer. Aquarien sind kein guter Ort um eine Elektrode aufzubewahren. 3M KCl schon eher, aber das ist dann nicht mehr ganz so ideal für die Fische! :wink:

Wenn man sich überlegt:
Viele Leute kaufen sich in der gleichen Zeit zwei Handys für wesentlich mehr als eine Elektrode kostet, da kannst Du Dir schon auch mal eine Neue gönnen. Die Trägheit der Elektrode kannst Du ja leicht testen: Einfach mal in Puffer 7, warten bis der pH passt und dann in Puffer 4.0. Dann kannst Du die Zeit stoppen. Selbst wenn sie ein paar Minuten braucht um auf 4.0 zu kommen - aquaristisch relevant dürfte es nicht sein. Schliesslich sinkt im Becken der pH nicht sprunghaft.

Viele Grüsse

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matze222 PH Wert Messen mit Tropfentest bzw Sonde Nährstoffe 1
A Ludwigia Rubin läßt Blätter hängen Pflanzen Allgemein 2
S Nadelventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich? Technik 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
K Biofilme - was verbirgt sich hinter dem Mikrobenschleim? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben