Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Öhrchen » 24 Oct 2019 11:27
Hallo,

eben wollte ich meine pH Sonde von Dennerle wie gewohnt auf pH 7 und pH 4 kalibrieren.
pH 7 ging auch problemlos. pH 4 blinkt ewig und gibt dann "Error" an.

Die Sonde ist kürzlich in Salzsärure gereinigt worden und ließ sich danach problemlos kalibrieren.

Am ehesten habe ich die Kalibrierlösung in Verdacht, von Aqua Noa. Die ist nämlich neu, bei der letzten Kalibration hatte ich welche von einem ebay Händler.

Kann das sein?
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1293
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Öhrchen » 24 Oct 2019 15:55
Hallo,

nach etwas Wartezeit hat sich die Sonde im 5. Versuch komplett kalibrieren lassen. Keine Ahnung, was das Problem war :irre:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1293
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Biotoecus » 24 Oct 2019 17:19
Moin,
bei einer Glaselektrode würde ich den Elektrolyten tauschen.
Sprich den Inhalt mit frischer 3-molarer KCl Lösung ersetzen.

Bei Gelelektroden hilft es manchmal diese 2 Tage in 3-molarer KCl zu lagern.
So richtig fit werden die aber nicht mehr, die leichte Trägheit bleibt.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2997
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Öhrchen » 24 Oct 2019 18:36
Hallo,

die Dennerle Elektrode ist eine Gelelektrode. Die ist etwa 6 Jahre alt, könnte auch einfach "fertig" sein. Naja, heute ging es ja nochmal :ops:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1293
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby RavenTheJust » 24 Oct 2019 22:01
Öhrchen wrote:Hallo,

die Dennerle Elektrode ist eine Gelelektrode. Die ist etwa 6 Jahre alt, könnte auch einfach "fertig" sein. Naja, heute ging es ja nochmal :ops:


Ja da ist nichts mit nachfüllen. Aber macht nichts - sechs Jahre sind eine gute Lebensdauer. Aquarien sind kein guter Ort um eine Elektrode aufzubewahren. 3M KCl schon eher, aber das ist dann nicht mehr ganz so ideal für die Fische! :wink:

Wenn man sich überlegt:
Viele Leute kaufen sich in der gleichen Zeit zwei Handys für wesentlich mehr als eine Elektrode kostet, da kannst Du Dir schon auch mal eine Neue gönnen. Die Trägheit der Elektrode kannst Du ja leicht testen: Einfach mal in Puffer 7, warten bis der pH passt und dann in Puffer 4.0. Dann kannst Du die Zeit stoppen. Selbst wenn sie ein paar Minuten braucht um auf 4.0 zu kommen - aquaristisch relevant dürfte es nicht sein. Schliesslich sinkt im Becken der pH nicht sprunghaft.

Viele Grüsse

Lukas
RavenTheJust
Posts: 102
Joined: 11 Apr 2010 13:53
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Vollentsalzer lässt sich nicht regenerieren ...
Attachment(s) by XotoXJean » 04 Aug 2014 20:34
47 2420 by Wuestenrose View the latest post
15 Aug 2014 19:51
Co2 gehalt lässt sich einfach nicht steigern
by Kubikfranz » 06 Dec 2018 18:16
12 618 by Wuestenrose View the latest post
07 Dec 2018 16:45
CO2 Nadelventil lässt sich nicht richtig einstellen
Attachment(s) by Waterdragon » 12 Apr 2019 19:25
15 824 by Waterdragon View the latest post
14 Apr 2019 14:12
Nadelventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?
by Sanaga » 03 Sep 2012 16:35
8 608 by Sanaga View the latest post
04 Sep 2012 08:31
Wie pH Meßgerät mit 2/3 Punkt Kalibrierung kalibrieren?
by MaikundSuse » 29 Jan 2008 22:31
10 1059 by MaikundSuse View the latest post
30 Jan 2008 22:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests