Oxydator vs. Sprudelstein

Anubia

Member
hallo :)

Seit heute nachmittag bin ich stolze Besitzerin von 4 CPOs.

Ich habe viel über diese possierlichen Tierchen gelesen, unter anderem auch, dass sie sauerstoffreiches Wasser mögen.

Nun hab ich aber über meinen obligatorischen 54 Litern nur 15 Watt und stehe genauso wie die kleinen Krabbler auch auf schöne Pflanzen. Deshalb möchte ich gern eine DruckCO2Anlage anschließen. Leider wird der Sauerstoff eines Sprudlers das gerade eingebrachte CO2 sicher killen und somit wirkungslos machen.

Meine Frage:

Ersetzt ein

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... dator.html

einen Sprudelstein?

Vielleicht wenn ich noch ein oder zwei Katalysatoren mit dazu packe?


lG
Andrea
 
Re: AW: Oxydator vs. Sprudelstein

Hallo Andrea,
In einem gut bepflanzten Becken brauchst du in der Regel keinen zusätzlichen Sauerstoffeintrag....die Pflanzen produzieren genug davon.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, CPO mögen es etwas kühler als normal, dann ist auch mehr Sauerstoff im Wasser gelöst. Keinen Heizer rein, 18-22° ist vollkommen ok.
Da die Pflanzen bei der Temperatur und dem wenigen Licht nicht so einen hohen Stoffwechsel haben, kommen sie auch sehr gut ohne Co² Anlage aus. Sauerstoff sollte genug enthalten sein bei der Temperatur. Sollte es im Sommer wärmer als 26° werden solltest Du belüften oder einen Oxydator hineinstellen.
Es gehen fast alle Pflanzen, besonders die für Schwachlichtbecken empfohlenen. Ein wenig danach schauen, das die weniger Lichtbedürftigen an die Seite und nach hinten kommen und einen Reflektor einbauen. Dann wächst es sehr gut.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben