Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Valcas » 11 Nov 2016 15:31
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen und Wissen etwas weiterhelfen...
Habe da ein Aqua mit den Maßen 98x27x21 (LxTxH), die Glasdicke beträgt 6mm und es gibt keine Querstreben (also diese Glasstege).

Muss ich mir da bezüglich Stabilität Sorgen machen? Oder ist das vernachlässigbar aufgrund des geringen Volumens und Höhe? Was meint ihr :?

:tnx:
Grüße
Rick
Valcas
Posts: 130
Joined: 21 Sep 2014 23:30
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 11 Nov 2016 17:23
Hallo valcas,
oder ist das nicht dein richtiger Vorname und nur ein Nick.
98x27x21 scheint mir ein aussergewöhnliches Maß, das ich sehr interessant finde und wovon ich gerne ein Bild sehen würde, aber das führt an deiner Frage vorbei.
Da solche maße nur auf Sonderbestellung gefertigt werden kann da keiner was zu sagen, so denke ich zumindest.
Aber, es gibt eine DIN oder zumindest sowas ähnliches an die sich die Aquariumbauer halten, da sie ja auch Garantie für ihr Produkt geben müssen, auch wenn es eine Sonderanfertigung ist, daher würde ich davon ausgehen daß das schon passt und Du lange Freude an dem Becken haben wirst.
Es sei denn das Dir einer das Becken in der Garage geklebt hat, zum üben.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby moskal » 11 Nov 2016 17:40
Hallo Valcas,

du mußt dir keine Sorgen machen.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1220
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Valcas » 11 Nov 2016 18:47
Vielen Dank für eure Antworten!
Da bin ich jetzt aber beruhigt! :gdance:

Frank, natürlich habe ich einen Namen, der steht auch in der Signatur :thumbs:
Valcas ist nur mein Benutzername!
Noch ist ja nix los im Becken, aber das passt grad so in meine Kommode, deshalb diese Sondermaße. Generell steh ich aber auf Maße in diese Richtung. Anbei ein Bild von einem etwas älteren Becken mit den Maßen 99x40x25 (mittlerweile wurde das Becken neu aufgesetzt mit Soil und angepasster Bepflanzung, sieht etwas schicker aus finde ich :smile: )

Attachments

Grüße
Rick
Valcas
Posts: 130
Joined: 21 Sep 2014 23:30
Feedback: 0 (0%)
Postby moskal » 11 Nov 2016 19:29
Hallo Rick,

seltsam, ich habe vorhin deine Signatur auch nicht bemerkt, deshalb die Anrede mit username.

Ich habe mehrere 95/40/25 mit 6mm Glas ohne Stege seit Jahren in Betrieb. Kein Problem.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1220
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby javamoossteve » 12 Nov 2016 18:24
Hallo Nick

Brauchst keine Sorgen machen.
Glasdicke und ob Streben rein müssen oder nicht wird anhand der höhe des Beckens berechnet.

Bei 27 cm und 6mm dickem Glass brauchst nicht an Streben zu denken.

Das Teil ist bombenfest.

Schönes Wochenende
Schöne Grüße aus Luxemburg,

Steve.
javamoossteve
Posts: 46
Joined: 03 Oct 2013 15:55
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neues Aquarium Glasdicke und DIY Einbauschrank
by Harrdy » 04 Jun 2013 11:14
1 372 by Odin View the latest post
04 Jun 2013 16:08

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests