Lautlose CO2 Zufuhr?

Ancheru

New Member
Hallo zusammen!
Aktuell betreibe ich ein kleines Testbecken, als Vorbereitung für ein geplantes 375l Scape.
Für das große Becken hab ich bereits so einen Inline Diffusor fürs CO2.
Im kleinen Becken kann ich den allerdings nicht verwenden, das wird per Innenfilter betrieben.
CO2 kommt derzeit von einer Anlage und gelangt über einen herkömmlichen Sprudelstein ins Aquarium...

Das scheint soweit auch gut zu funktionieren, nur leider ist das säuseln aus dem Sprudelstein deutlich hörbar und es macht mich echt wahnsinnig! Das klingt als steht unten an der Straßenecke dauerhaft ein Auto mit quietschendem Keilriemen. Leider bin ich ziemlich geräusch-empfindlich und nehme das sogar noch wahr, auch wenn Musik oder sowas läuft, es ist schrecklich! :nosmile:

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das CO2 lautlos ins Aquarium bekomme?
Hab schon verschiedene Sprudelsteine probiert - auch wenn die unterschiedlich laut sind kann ich trotzdem bisher jeden hören.

Hab auch schon mit der Position des Sprudelsteins rumprobiert, es ist egal ob der direkt an der Scheibe oder mitten im Becken hängt, es ist mir einfach zu laut.
Von normalen CO2-Diffusoren hab ich leider auch nichts wirklich positives bezüglich der Lautstärke lesen können, daher hab ich auch noch keinen gekauft.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen den Lärm tun kann?
Oder könnt ihr besonders leise Diffusoren empfehlen?

Frostige Grüße
Ancheru
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Ancheru,

Ancheru":2t30to2v schrieb:
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das CO2 lautlos ins Aquarium bekomme?
ich hab da mal Etwas vorbereitet: CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz.
Die Version für den 30l Nano-Cube ist so ziemlich lautlos, die später vorgestellte Version für das 54l Aquarium kann leichte Geräusche verursachen - wenn die Unterseite vom Deckel mit Wasser benetzt wird und Dieses heruntertropft.

Ansonsten wäre die einfache Paffrathschale oder ein Reaktor (Innenreaktor, wie z.B. Dennerle Cyclo Turbo) so ziemlich lautlos.
Weiterhin gab es von Eheim Diffusoren für die Sauerstoffanreicherung, die wurden am Filterauslass angeschlossen und funktionierten nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe (bei JBL sind das dann Venturi-Düsen).
Solange die CO2-Menge nicht allzu groß wird und der Diffusor feine Bläschen erzeugt sollten Die ebenfalls funktionieren, die Lautstärke steigt da halt mit der Blasenzahl.
 

Christian-P

Member
Hi,

meine Versuche mit einem Sprudelstein endeten nach wenigen Minuten, da die Perlen zu groß waren.

Habe mir dann den hier in L-From bestellt: https://www.aquasabi.de/UP-Aqua-CO2-Atomizer

Bei einem 35l Becken komme ich damit gut klar, er ist fast nicht zu hören. Auf jeden Fall leiser als alle Glaspfeifen (egal, ob billig aus China, Dennerle usw). die ich je probiert habe.

Viele Grüße

Christian
 

Ancheru

New Member
Guten Abend,
vielen lieben Dank für eure Beiträge und Empfehlungen! :thumbs:

Glaub diese Reaktoren sind mir zu groß/klobig, der Innenfilter und Heizstab sind mir eigentlich schon zuviel Kram im kleinen Becken...aber wäre vielleicht ein Kompromiss wegen der Lautstärke.
Den kleinen L-Diffuser könnte ich mir gut vorstellen, glaub den versuche ich als nächstes!

Die Bewohner scheint der 'Lärm' wenigstens nicht zu stören, sonst würden die sich bestimmt die Ohren zuhalten. :lol:


Beste Grüße
Ancheru
 

Ancheru

New Member
Mahlzeit!
Hatte nun etwa 1 Monat einen Lindenholzausströmer verwendet.
Frisch ausgepackt und angeschlossen sind die sehr angenehm leise!
Aber das hält leider nicht lange an...mir scheint als steigt die Lautstärke mit jedem einschalten der Co2-Anlage.
Habt ihr Ideen woran das liegen kann?

Hab den alten LHA mal zum trocknen auf die Heizung gelegt.
Wenn ich den nun anschliesse ist es tatsächlich wieder leise und die Bläschen sehr fein - bis zum nächsten Tag!
Also im trockenen Zustand sind die super für einen Tag, dann einmal voller Wasser wieder unerträglich für mich.
Könnte den nun jeden Tag wechseln, ist aber auf Dauer auch nicht besonders komfortabel.


Diesen kleinen L-Diffusor hab ich leider in meinem Zooladen noch nicht gesehen.
Erst wenn ich eine größere Bestellung hätte, würde ich den online bestellen.

Viele Grüße
Ancheru
 

MarkusG

Member
Hi,

verstehe dein Problem, finde ich auch lästig. Bevor du jetzt alle Diffusoren durchprobierst, überleg mal ob du nicht lieber doch in einen günstigen Außenfilter mit Inline Diffusor investierst wie im größeren Becken.

lg
Markus
 

Christian-P

Member
Hi,

wie groß ist denn dein Testbecken?

Ich habe an meiner 35l-Pfütze jetzt den Eden 511-100 inkl. JBL Proflora Direct. Heizung hat der Filter eingebaut, vom CO2 höre ich morgens und abends nur einmalig das Klicken des Magnetventils. Damit ist CO2 komplett geräuschlos und bis auf Filterein- und auslauf keine Technik mehr im Becken.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben