Fischglas ohne Technik

fishglas

New Member
Hat jemand Erfahrung mit Fischgläsern oder kleinen Becken (ca.10Liter) ohne Filter, Pumpen, Licht und Heizung?
Welche Fische und Pflanzen können in einem solchen Becken leben?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

Fische bzw Fisch: Betta splendens, wobei hier auch um die 20l, und eher eine Rechteckform des AQ's, nicht schaden. Ansonsten passt es gut - die Tiere sollten einzeln gehalten werden, brauchen nicht viel Schwimmraum und wenig Strömung. Als Labyrinthatmer sind sie nicht nur auf Sauerstoff im Wasser angewiesen, sondern können auch an der Oberfläche Luft holen. Sie mögen "verkrautete" Becken, was mit anspruchslosen Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Wasserfreund, evtl klein bleibenden Cryptocorynen, und Schwimmpflanzen gut zu erreichen ist.
Ganz eventuell kommen noch die nordamerikanischen Barsche wie Elassoma evergladei/okefenokee in Frage, allerdings brauchen sie ab 25l.
Schwarmfische würde ich nicht in 10l setzen. Zwar kann man die kleinen Boraras maculatus oder brigittae auch in Nano-Becken halten, aber etwas mehr Schwimmraum als in 10l benötigen sie schon.
In jedem Fall vorher gut informieren über die Bedürfnisse!
Was auch geht, sind die kleinen Garnelenarten. Neocaridina wie Red fire und Co sind recht anspruchslos und würden so ein kleines Becken auch mit etwas Wuselei bereichern.
 

fishglas

New Member
Danke Öhrchen.
Die aufgelisteten Pflanzen, mit Ausnahme der Cryptocorynen, sind im Pflanzenverzeichnis von flowgrow mit einem Lichtbedarf von mittel bis hoch gelistet. Wachsen diese Pflanzen bei dir auch ohne zusätzliche Beleuchtung, also im Tageslicht, aber nicht in direkter Sonnenstrahlung?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
meiner Erfahrung nach ja. Sie wachsen dann sehr langsam, aber sie wachsen. Sowas wie Javafarn, Moose und die kleinen Anubias-Arten kannst du auch versuchen.
Wasserwechsel nicht vergessen/vernachlässigen, wenn du Tiere auf so kleinem Raum ohne Filter halten willst ;) Ist auch gut für den Pflanzenwuchs, weil mit dem Frischwasser auch neue Mineralien dazu kommen.
 

spaceboy

Member
Hallo ihr beiden,

Bei Bettas kommt es sehr auf den Charakter des Tieres an habe ich festgestellt....

1. manche sind extrem schwimmfreudig, bei der Kollegin hat er sich im 30l Cube regelrecht gelangweilt....
In meinem 60l hatte er sich wohler gefühlt.

2. Bettas kann schnell langweilig werden, also mal was kleines im Becken selbst ändern. Oder nen kleinen Spiegel dazu....

3. natürlich nicht vergessen Wasser zu wechseln....
:))

Aber ansonsten sind Bettas geniale Tiere und fantastisch zu beobachten, ich musste einfach feststellen bei zwei Tieren in 60l haben sie sich besser und wohler gefühlt und es gibt nichts schlimmeres als ein gelangweilten dahinsiechenden Betta..... Dafür sind sie zu intelligent.

Grüsse
Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
R Suche Düngeralternative ohne K Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben